offizielle Stellungnahme zu Fahrwerk A3 Ambition
Ich wurde heute offiziell und persönlich von der Audi AG in Ingolstadt zum Thema "Fahrwerk A3 Ambition" informiert.
Die Information die hier folgt, stammt direkt aus der techn. Abteilung, die für das Thema Fahrwerk A3 zuständig ist!!
Folgendes wurde mir mitgeteilt:
1.) Attraction und Ambiente bekommen bereits seit KW 44 sowohl geänderte Federn wie auch Dämpfer. Das ist allgemein bekannt!
2.) Der A3 Ambition wird keinerlei Fahrwerksüberarbeitung erfahren, weder jetzt noch Anfang 2004. Ein "Hoppeln oder Hüpfen " ist wohl bekannt aber wird nicht als fehlerhaft angesehen.
Möglicherweise wird ab Modelljahr 2005 (also ab ca. Mai) die Möglichkeit bestehen, das Sportfahrwerk beim Ambition abzubestellen und an Stelle dessen das Standardfahrwerk zu wählen.
Eine entgültige Entscheidung darüber ist aber noch nicht gefallen.
Ich hoffe nun, dass die endlosen Spekulationen und Vermutungen, die nun schon seit Wochen durch dieses Forum geistern endlich vom Tisch sind.
Garaventa
29 Antworten
Nee sorry, hast Deine Antwort wohl gleichzeitig mit mir abgeschickt!
Ich meinte natürlich UglyCoyote....
och mädels!! *seufz*
1) an dem ambition wurde bislang nichts am fahrwerk geändert. audi weiss über den ärger damit bei kunden bescheid. wenn die masse der kunden nicht audi auf`s dach steigen, dann wird es auch keine änderung des fahrwerks geben! ENDE
2) wenn kunden dies genau getan haben (s.o.) dann wird das fahrwerk überarbeitet/verbessert und wenn der kunde es schließlich haben will, muss er für den nachträglichen einbau bezahlen.
solange sich die kunden nicht massiv beschweren, heisst raider jetzt twix, sonst ändert sich nix (für den ambition)! ENDE
3) die restlichen beiden modelle bekommen wohl ab feb. eine änderung, das ist fast offiziell. ENDE
4) S3, S4 und S6 fahrer leiden schon seit jahren unter den gleichen problemen mit hüpfen beim fahrwerk. ENDE
5) audi hat gewollt ein ultra-sportliches fahrwerk hingelegt, das härter als das der konkurrenz ist. dabei haben sie die immer schlechter werdenden deutschen straßen nicht genug beachtet und diese nicht ausreichend mit dem neuen 8P getestet! ENDE
wenn es das nich tut, kann ich auch keinem mehr helfen *lol*
Was ist denn nun mit dem S Line Fahrwerk?!
Ist das Huepfen dann weg, gleich oder sogar noch schlimmer!
Will mir doch am Freitag einen bestellen. Also bitte schnell antworten! 🙂
Ähnliche Themen
Och Coyote,
laut Audi ist das Fahrwerk ( Federn und Dämpfer ) für Attraction und Ambiente in der KW44 bzw. KW46 offiziell geändert worden. Woher hast Du die Information, dass sich im Feb. 2004 da noch was ändern soll? Wie sicher ist Deine Quelle? Sorry, aber wenn man sich nicht ganz sicher ist sollte man solche Grüchte nicht unbedingt in Umlauf bringen, verunsichert nur alle Leute die ein solches Fahrzeug bestellen möchten oder schon bestellt haben. Solltest Du aber sicher sein, dann kannst Du doch auch die Quelle nennen und welche Änderung geplant ist.
Mfg
ich will hier niemanden verunsichern, aber audi spielt hier nicht mit offenen karten, da sie sich anscheinend selbst schützen wollen.
meine quelle kann ich hier nicht namentlich nennen(arbeitet bei audi), da audi ev. mitliest und damit probleme vorprogrammiert sind.
ich verpflichte ja auch niemanden mir wort für wort zu glauben, dass muss nun wirklich jeder selbst(kritisch) wissen! ich gebe hier nur wieder was ich in den letzten paar tagen direkt in erfahrung gebracht habe. auch wenn es egoistisch klingt, aber dabei waren mir die änderungsinfos am attraction&ambiente ziemlich teewurst, da ich davon nicht betroffen bin.
in diesem forum wird u.a. halbwissen und teilweise offizielle statements wiedergegeben, die teilweise falsch bzw. nicht zielführend sind. damit will ich niemanden persönlich kränken, aber dem ist so und da es sich hier um ein öffentliches forum handelt, darf hier auch jeder subjektiv schreiben, was er meint. schließlich versucht man einander auch zu helfen.
ich für meinen teil bin da hartnäckiger und informiere mich lieber selber direkt, als mich mit einem PR-statement einfach zufrieden zu geben, dass zum eigenschutz so lanciert wird.
wenn ich dies aber so lese, werde ich mir lieber überlegen, ob ich solche infos nochmalig so weitergeben sollte.
unterm strich ist (imho) der a3 nach wie vor ein geniales auto, mit "kleineren" schwächen, von denen eine hier, nämlich die ärgerlichste in form des fahrwerks einige besitzer zu recht bei diesem premiumprodukt sehr stört.
AUFKLÄRUNG
1. Für den Attraction und Ambiente gibt es seit KW 44/46 für die Serienfertigung ein geändertes Fahrwerk.
Genau dieses Fahrwerk wird ab KW 02/2004 über den Zubehör zum Nachrüsten bestellbar sein (350,-€ sind eine Frechheit)!!!
2. Es ist leider wirklich so, das es für den Ambition derzeit noch keine Änderung gibt. Es ist auch noch nichts in Vorbereitung (meine Freundlicher hat leider mit FALSCHEN Infos um sich geworfen) :-(
Die Kundenprobleme mit dem Ambition-Fahrwerk sind bei Audi zwar bekannt, aber es gibt noch nicht genug Beschwerden, das Audi sich veranlasst sieht, etwas dagegen zu machen!!!
Wer einen hüpfenden Ambition fährt und damit noch nicht in der Werkstatt war, sollte dieses möglichst schnell nachholen!!
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von A3Olli
1. Für den Attraction und Ambiente gibt es seit KW 44/46 für die Serienfertigung ein geändertes Fahrwerk.
Genau dieses Fahrwerk wird ab KW 02/2004 über den Zubehör zum Nachrüsten bestellbar sein (350,-€ sind eine Frechheit)!!!
Ist denn bekannt, wie sich dieses neue Fahrwerk genau verhält? Ist damit das Hoppeln weg, ist es weicher, leidet darunter das sportliche Fahrverhalten usw.?
Ich glaube es wurde schon 1000x geschrieben, dass das "Hoppeln" NIX aber auch GAR NIX mit der Härte zu tun hat!
Was muß man denn machen, damit es auch der letzte endlich kapiert? 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Notsch
Was ist denn nun mit dem S Line Fahrwerk?!
Ist das Huepfen dann weg, gleich oder sogar noch schlimmer!Will mir doch am Freitag einen bestellen. Also bitte schnell antworten! 🙂
Dies würde mich auch mal interesieren!
Gibt es jemand im Forum der mit dem S-Line fährt?
Gruß
Ingo
Zitat:
Original geschrieben von Mystiker
Den Admin bitten, daß er oben einen Dauerhinweis platziert (ähnlich dem mit dem Server)? 😁
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von Mystiker
Ich glaube es wurde schon 1000x geschrieben, dass das "Hoppeln" NIX aber auch GAR NIX mit der Härte zu tun hat!
Ich nehme an, Du meinst mich damit. Ich will nur wissen, ob das neue Fahrwerk für Attraction/Ambiente
1. weicher ist
2 das Hoppeln weg ist
3 ob unter den Modifikationen das sportliche Fahrverhalten leidet.
Ich habe nicht behauptet, Punkt 1. und 2. hätten irgendeinen Zusammenhang. Bei Punkt 3. ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass dieser wegen 1. und 2. existiert. Ich will ja schließlich wissen, was mir das Fahrwerk bringt.