Offiziell: CLA 250 e kommt als Coupé sowie Shooting Brake

Mercedes

CLA kommt als 250 e - als Coupé sowie Shooting:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier mein erstes Fazit zu SB 250e.
Eingangs möchte ich noch erwähnen, dass ich von einem Golf 7 R komme (Davor BMW 520d Touring), daher bitte meine Eindrücke ggf. entsprechend in Relation setzten.
Habe jetzt auch nur Punkte herausgesucht, die meiner Meinung nach erwähnenswert sind, ist daher kein voll umfänglicher Bericht über das Fahrzeug.

Farbe:

Hab mich ja für das all black Paket entschieden, schwarze Felgen und Night Paket mit erweiterten Umfängen (zurzeit nur mit Edition 20), steht dem CLA echt gut. Nachtschwarz ist echt ein schönes, tiefes schwarz. Wie gut das nach ein paar Waschanlagen Besuche aussieht, wird sich noch zeigen.

Innenraumqualität:

Ich denke hier brauch ich nicht viel sagen, in der Kompaktklasse konkurrenzlos. Ab Hüfte aufwärts auch so gut wie ein 5er. Unterhalb natürlich viel harter Kunststoff, fällt aber nicht so auf.
Größter Kritikpunkt, das kurze Hartplastikstück (Öffner) an der Armauflage, das fällt auf und stört.
Klavierlack… kann man halt leider nicht ändern…

Burmester:

Ähnlich dem VW Dynaudio. Etwas wärmerer Klang, vermutlich durch die bessere Dämmung. Vergleich zum Standard/Advanced System hab ich nicht. Bass für mich völlig ausreichend, kann aber verstehen, dass vielleicht manche noch mehr wumms erwarten/wollen.

Fahrassistenz:

Integration finde ich gut gelungen, vor allem gefällt mir der Abstandstempomat, kann man auch auf der Landstraße ohne weiteres aktiviert lassen und es wird beim Abbiegen und in Kreisverkehren zuverlässig auf eine sichere Geschwindigkeit abgebremst.
Kritikpunkt, Lane assist, der Bremseingriff beim unbeabsichtigten überqueren einer Fahrbahnmarkierung ist schon gewöhnungsbedürftig. Hat mir am Wochenende zusammen mit einer nassen Fahrbahn schon einen beinahe Herzinfarkt beschert.

218 weitere Antworten
218 Antworten

Ach, noch einer, der berechtigte Kritik nicht vertragen kann.... Ich brauche keinen Vergleich mit (fast gleichermaßen abzockenden) "Premium-Herstellern", um beurteilen zu können, was zu teuer ist und was angemessen. Du schreibst: "Niemand nimmt DC ohne auch 7,4 kW AC zu nehmen". Das ist richtig - Du BEKOMMST nämlich DC gar nicht ohne 7,4 kW AC. Im Übrigen sind die Ladeoptionen bei Mercedes bei weitem nicht die schlimmste Geldschneiderei - ich hab auch DC genommen.

Zitat:

@FR190 schrieb am 20. Juli 2020 um 14:42:26 Uhr:

Ach, noch einer, der berechtigte Kritik nicht vertragen kann.... Ich brauche keinen Vergleich mit (fast gleichermaßen abzockenden) "Premium-Herstellern", um beurteilen zu können, was zu teuer ist und was angemessen. Du schreibst: "Niemand nimmt DC ohne auch 7,4 kW AC zu nehmen". Das ist richtig - Du BEKOMMST nämlich DC gar nicht ohne 7,4 kW AC. Im Übrigen sind die Ladeoptionen bei Mercedes bei weitem nicht die schlimmste Geldschneiderei - ich hab auch DC genommen.

Weil ja niemand der DC nimmt auf 7,4 kW AC verzichten will. Macht ja irgendwie Sinn...

Wenn mir ein Produkt zu teuer erscheint, dann kaufe ich es nicht. Gibt ja noch ein paar andere Hersteller von Blechkisten mit Rädern dran...

Habe mich nach meinem a250e fail auf den CLA250e Coupé eingelassen –bin jetzt auf der Suche nach einer Art Wartezimmer hierauf gestoßen und direkt wieder über meine Konfiguration ins Grübeln gekommen...

Wie lange lädt man denn mit der Serien-Ladekapazität? Werde sicher 90% der Fahrten von zu Hause ins Büro machen. Hab an beiden Orten öffentliche Lademöglichkeiten – meint ihr das geht dann schon klar, oder ist 7,4KW oder sogar DC muss? Bin jetzt etwas verunsichert – Public Charging Paket hab ich zumindest schon mal drin.

Sagen wir mal so, machen die 1000€ das Kraut noch fett? Ich hatte halt das Gefühl, wenn ich nicht alle Ladeoptionen mit bestelle kann ich nicht das volle Potential des Wagens nutzen. Muss aber auch gestehen, dass ich die Kiste nicht selbst bezahlen muss.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Maxxwell86 schrieb am 21. Juli 2020 um 20:27:28 Uhr:

Sagen wir mal so, machen die 1000€ das Kraut noch fett? Ich hatte halt das Gefühl, wenn ich nicht alle Ladeoptionen mit bestelle kann ich nicht das volle Potential des Wagens nutzen. Muss aber auch gestehen, dass ich die Kiste nicht selbst bezahlen muss.

Ich bin ja vom a250e für 220€ zum nicht-subventionierten CLA Coupé, was mich jetzt 340€ kostet gewechselt. Also schon deeeutlich mehr, als ich überhaupt ausgeben wollte (wenn auch immernoch 100€ weniger als mein Mini Countryman S, den ich aktuell noch fahre). Deshalb hab ich mir jeden euro mehr verkniffen und nichtmehr in den Konfigurator geschaut (Hab übrigens Edition 2020, also damit auch AMG Line, Night Paket und den schnickschnack sowie zusätzlich MBUX HighEnd, Businesspaket, Public Charging Paket, Spiegelpaket und Panoramadach). Ich glaub damit fahr ich ganz gut, nur beim Laden bin ich so verunsichert – hab 0,00 Erfahrung damit.

Das hängt halt wirklich stark von der Nutzung ab. Beim Laden an öffentlichen AC-Ladesäulen kannst du mit 7,4kW (statt Serie 3,7kW) die Ladezeit halbieren, also von 0 auf 100% in etwa 1,5 Stunden statt 3. Und Zuhause kommt es ja noch auf deine Steckdose an. An 230V wirst du für die komplette Volladung so 5,5 Stunden brauchen. Hast du eine 11 kW Drehstromdose, dann gilt das gleiche wie für öffentliche Ladesäulen: Du könntest dann in 1,5 statt 3 Stunden Laden. Wenn du hauptsächlich nachts lädst und i.d.R. nur 1x am Tag, dann lohnt sich der Aufpreis eher nicht.

DC Ladung macht evtl. Sinn, wenn man an der Autobahn oder beim Discounter mal eine CCS-Schnelladung mitnehmen will. 60 km in 25 Minuten. Aber darauf kann man wohl noch am meisten verzichten, zumal der Aufpreis für DC kaum durch günstigen Strom aufgeholt werden kann.

Zitat:

@MartinMcz schrieb am 21. Juli 2020 um 20:31:01 Uhr:

Zitat:

@Maxxwell86 schrieb am 21. Juli 2020 um 20:27:28 Uhr:

Ich bin ja vom a250e für 220€ zum nicht-subventionierten CLA Coupé, was mich jetzt 340€ kostet gewechselt. Also schon deeeutlich mehr, als ich überhaupt ausgeben wollte (wenn auch immernoch 100€ weniger als mein Mini Countryman S, den ich aktuell noch fahre). Deshalb hab ich mir jeden euro mehr verkniffen und nichtmehr in den Konfigurator geschaut (Hab übrigens Edition 2020, also damit auch AMG Line, Night Paket und den schnickschnack sowie zusätzlich MBUX HighEnd, Businesspaket, Public Charging Paket, Spiegelpaket und Panoramadach). Ich glaub damit fahr ich ganz gut, nur beim Laden bin ich so verunsichert – hab 0,00 Erfahrung damit.

Was meinst du mit nicht subventioniert ? Die Prämie bekommt du doch auch beim CLA.

Also ich habe das DC nur bestellt da ich einen Einkaufsmarkt gleich um die Ecke habe der die Ladung anbietet, sogar kostenlos. Hauptsächlich werde ich aber wohl zuhause mit 2,3 kw Laden. Bei meinem bestellten SB mit einem BLP von knapp 63t war es eigentlich auch schon egal ob 500€ mehr oder weniger.

Zitat:

@Maxxwell86 schrieb am 22. Juli 2020 um 06:19:38 Uhr:

Zitat:

@MartinMcz schrieb am 21. Juli 2020 um 20:31:01 Uhr:

Was meinst du mit nicht subventioniert ? Die Prämie bekommt du doch auch beim CLA.

Ja das schon. Ich meine von Mercedes subventioniert - die a250e und und der CLA250e SB haben besonders hohe Rabatte von Mercedes bekommen, das Coupé nicht. Deshalb hätte mich der SB ganze 80€ weniger im Monat gekostet als das Coupé - nur wollte ich unbedingt das Coupé

Hallo an alle Besteller.
Welche Infos habt ihr bzgl Lieferzeit?
Habe am 29 .06 bestellt, erst hieß es November 2020.
In der Bestellbestätigung dann Quartal 1 /2021.
Ich rechen im WorstCase also nicht vor März 21 mit dem Auto.

Bestellt/geleast wurde 250e S.B, Edition 2020 etc (Ohne Pano oder sonstigen schnickschnack) in denim blue

Zitat:

@chris120587 schrieb am 22. Juli 2020 um 14:44:51 Uhr:

Hallo an alle Besteller.

Bestellt/geleast wurde 250e S.B, Edition 2020 etc (Ohne Pano oder sonstigen schnickschnack) in denim blue

Der SB ist lt. meinem Händler deutlich öfter bestellt worden da Daimler auf den deutlich höhere Rabatte vergeben hat. Bei meinem Coupé ists laut aktuellem Stand Oktober – ein bekannter hat vor 2 Wochen bestellt und September diesen Jahres als Termin. Beides aber beim Coupé

Zitat:

Hallo an alle Besteller.

Hab am 09.06. bestellt, CLA 250e SB, Stand heute Mitte August.

Zitat:

@bobby79de schrieb am 22. Juli 2020 um 20:44:20 Uhr:

Zitat:

Hallo an alle Besteller.

Das ist natürlich mega.
Verstehe dann absolut meine Lieferzeit nicht.
Da müsste zwischen dme 09.06 und meiner am 29.6 ja unmengen an Bestellungen gekommen sein wenn ich evtl 7 Monate später dran bin.
An Austattung kann es net liegen, eher dann an der Farbe denim Blue?!
Mein Händler ist auch kein ganz kleiner.
Freue mich für dich und Ärger mich gerade über meine Bestätigungen

Zitat:

Zitat:

Hallo an alle Besteller.

Privat oder Gewerbe? Frage mich manchmal, ob Flotten/Gewerbe priorisiert wird. Meiner soll nämlich auch im September kommen.

Zitat:

@Maxxwell86 schrieb am 22. Juli 2020 um 21:41:18 Uhr:

Zitat:

Privat oder Gewerbe? Frage mich manchmal, ob Flotten/Gewerbe priorisiert wird. Meiner soll nämlich auch im September kommen.

Privatleasing!

Deine Antwort