Offiziell: CLA 250 e kommt als Coupé sowie Shooting Brake
CLA kommt als 250 e - als Coupé sowie Shooting:
https://...mercedes-benz-passion.com/.../
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier mein erstes Fazit zu SB 250e.
Eingangs möchte ich noch erwähnen, dass ich von einem Golf 7 R komme (Davor BMW 520d Touring), daher bitte meine Eindrücke ggf. entsprechend in Relation setzten.
Habe jetzt auch nur Punkte herausgesucht, die meiner Meinung nach erwähnenswert sind, ist daher kein voll umfänglicher Bericht über das Fahrzeug.
Farbe:
Hab mich ja für das all black Paket entschieden, schwarze Felgen und Night Paket mit erweiterten Umfängen (zurzeit nur mit Edition 20), steht dem CLA echt gut. Nachtschwarz ist echt ein schönes, tiefes schwarz. Wie gut das nach ein paar Waschanlagen Besuche aussieht, wird sich noch zeigen.
Innenraumqualität:
Ich denke hier brauch ich nicht viel sagen, in der Kompaktklasse konkurrenzlos. Ab Hüfte aufwärts auch so gut wie ein 5er. Unterhalb natürlich viel harter Kunststoff, fällt aber nicht so auf.
Größter Kritikpunkt, das kurze Hartplastikstück (Öffner) an der Armauflage, das fällt auf und stört.
Klavierlack… kann man halt leider nicht ändern…
Burmester:
Ähnlich dem VW Dynaudio. Etwas wärmerer Klang, vermutlich durch die bessere Dämmung. Vergleich zum Standard/Advanced System hab ich nicht. Bass für mich völlig ausreichend, kann aber verstehen, dass vielleicht manche noch mehr wumms erwarten/wollen.
Fahrassistenz:
Integration finde ich gut gelungen, vor allem gefällt mir der Abstandstempomat, kann man auch auf der Landstraße ohne weiteres aktiviert lassen und es wird beim Abbiegen und in Kreisverkehren zuverlässig auf eine sichere Geschwindigkeit abgebremst.
Kritikpunkt, Lane assist, der Bremseingriff beim unbeabsichtigten überqueren einer Fahrbahnmarkierung ist schon gewöhnungsbedürftig. Hat mir am Wochenende zusammen mit einer nassen Fahrbahn schon einen beinahe Herzinfarkt beschert.
218 Antworten
Zitat:
So, da ist das Ding 😁
War ein sehr anstrengender Tag, Bericht kommt daher morgen.
Hab aber schon viel getestet wie DC Laden etc... geile Kiste!!
Hallo Maxxwell86,
endlich das erste richtige Bild von meinem Auto 🙂 🙂
Sehr nice. Habe genau das gleiche genommen. Finde bis jetzt nur keine Bilder zu dem Auto mit der Konfig.
Könntest du vielleicht noch 1-2 oder auch 100 Bilder von den verschiedenen Blickwinkeln posten, damit meine Wartezeit von einem Monat überbrückt werden kann ? 🙂
Danke sehr!
Liebe Grüße
Marc
Die Änderungs-AB kam heute an, unverbindlicher Liefertermin Q2 2021. Das passt jetzt also exakt zum Bericht auf MB-Passion. Zur Info an alle Interessierten.
Hoffe natürlich es wird früher 😁
Gruß,
der jon
Zitat:
@jon.west schrieb am 3. September 2020 um 15:10:54 Uhr:
Die Änderungs-AB kam heute an, unverbindlicher Liefertermin Q2 2021. Das passt jetzt also exakt zum Bericht auf MB-Passion. Zur Info an alle Interessierten.
SB oder Coupé ?
Der fürs Geschäft bestellte SB kommt übernächste Woche und war am 6.7. fürs IV. Quartal bestätigt worden.
Schön wäre wenn mein Coupé welches ich am Samstag bestellen werde noch bis zu meinem Geburtstag Ende März kommen würde 😁
Ähnliche Themen
Ist der Coupe.
Anscheinend geht es ja aber doch schneller, als die ABs am Anfang verlauten lassen. Bestellstart war im Juni und die ersten haben ja bereits im August ihr Auto bekommen, das sind knapp 3 Monate - damit könnte ich gut leben. 🙂 wenn es wirklich erst Q2 wird ohje, wie soll ich das halbe Jahr überstehen. 🙂
Gruß,
der jon
Hallo CLA-Freunde, meine Bestellung erfolgte am 23.06. mit einer Änderung (DC-Laden) am 08.07. Unverbindliche Zusage: Q4/2020. Der Freundliche: "November 2020".
Nun aber eine ganz andere Frage: ich hab mal irgendwo gelesen, Mercedes hätte die Einparkautomatik geändert und dies ermögliche jetzt nicht mehr automatisches Einparken in Längsparklücken, sondern nur noch in Querparklücken. In der Juli-Preisliste ist bildlich ganz eindeutig automatisches Längs-Einparken dargestellt. Ich bezahle aufgrund des mitbestellten Businesspakets mit Vogelschau über 700 Euro (sonst wären es sogar über 1.500 Euro!), da können die doch nicht einfach die Art des unterstützten automatischen Einparkens ändern (???) zumindest nicht bei einem Feature, für das ich einen gepfefferten Aufpreis zahle und das just deswegen, weil ich den Park-Lenkautomaten ausdrücklich wollte....Weiß jemand darüber Genaueres? Sollte sich mein Verdacht bestätigen, wäre das für mich glatt und locker ein Rücktrittsgrund...
Zitat:
@Maxxwell86 schrieb am 3. September 2020 um 18:55:54 Uhr:
Hier noch ein paar Bilder. Mach am Wochenende aber nochmal welche, wenn der Wagen gewaschen ist.
Vielen lieben Dank!
Hab aber tatsächlich das "SB" überlesen. 😁
Trotzdem wunderschönes Auto.
Liebe Grüße
Marc
Zitat:
@FR190 schrieb am 3. September 2020 um 19:07:05 Uhr:
Hallo CLA-Freunde, meine Bestellung erfolgte am 23.06. mit einer Änderung (DC-Laden) am 08.07. Unverbindliche Zusage: Q4/2020. Der Freundliche: "November 2020".Nun aber eine ganz andere Frage: ich hab mal irgendwo gelesen, Mercedes hätte die Einparkautomatik geändert und dies ermögliche jetzt nicht mehr automatisches Einparken in Längsparklücken, sondern nur noch in Querparklücken. In der Juli-Preisliste ist bildlich ganz eindeutig automatisches Längs-Einparken dargestellt. Ich bezahle aufgrund des mitbestellten Businesspakets mit Vogelschau über 700 Euro (sonst wären es sogar über 1.500 Euro!), da können die doch nicht einfach die Art des unterstützten automatischen Einparkens ändern (???) zumindest nicht bei einem Feature, für das ich einen gepfefferten Aufpreis zahle und das just deswegen, weil ich den Park-Lenkautomaten ausdrücklich wollte....Weiß jemand darüber Genaueres? Sollte sich mein Verdacht bestätigen, wäre das für mich glatt und locker ein Rücktrittsgrund...
Geht noch bis Einführung Änderungsjahr 02/20, das wohl mit Produktion im Dezember beginnen soll. Mit ein bisschen Pech auch schon im November..
Das wird interessant... aktuell wird das ja online im Konfigurator ja noch so ausgewiesen. Da muss ich mir mal Bildschirmkopien machen zur Beweissicherung 😁
Ich bestelle den Einpark-Assistent zwar nicht weil ich den unbedingt haben will sondern weil er im Business-Paket halt enthalten ist aber ist schon lustig (oder auch weniger) wenn die Sachen noch im Konfigurator und bestellbar haben welche vor der abzusehenden Produktion entfallen.
Verstehe sowieso nicht warum das entfällt - die notwendige Technik ist ja eh verbaut.
Würde mich auch interessieren,
Wo sind diese einsehbar?
Gerade sas Automatische Einparken war ein Kaufgrund.
VG
Hallo zusammen, kann jemand der 250e Coupé Fahrer, die ihr Auto schon bekommen haben berichten, ob in den Kofferraum ein zusammengeklappter Kinderwagen passt? 🙂
Danke und Grüße
der jon
Zitat:
@jon.west schrieb am 5. September 2020 um 10:05:26 Uhr:
Hallo zusammen, kann jemand der 250e Coupé Fahrer, die ihr Auto schon bekommen haben berichten, ob in den Kofferraum ein zusammengeklappter Kinderwagen passt? 🙂Danke und Grüße
der jon
Dazu sollte man zumindest mal den Kinderwagen nennen, es gibt ca 1000 Modelle mit unterschiedlichen Mechanismen.
Freunde haben einen der passt in nem Mini Cooper Kofferraum ;-)