ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Offensichtlich Sitzwangen zu eng

Offensichtlich Sitzwangen zu eng

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 9:32

Hallo zusammen,

so wie es ausschaut, sind für mich die Sitzwangen unseres C-Max 2018 zu eng. Sobald ich mich mit dem Rücken versuche anzulehnen, liege ich mit den Rippen und Schultern auf diesen Wangen. Tatsächlich ist mir das vorher nicht aufgefallen, da ich auch gerne etwas seitlich im Auto sitze. Weder bin ich besonders klein, noch groß, noch leicht oder schwer, aber offensichtlich passt es nicht

Selbstverständlich war ich beim Sattler, welche die Sitzwagen etwas abpolstern kann, jedoch seien durch das Airbag im Sitz Grenzen gesetzt. Ich empfinde die Sitzwagen im Vergleich (bspw. mit dem neuen Focus) als ziemlich hart und auch im Winkel ziemlich scharf nach vorne gerichtet. Alternativ würde nur die Möglichkeit bestehen, die Rückenlehne etwas aufzupolstern bzw. sich ein zusätzliches Rückenkissen zu besorgen.

Wie geht es euch mit den Sitzen im C-Max 2? Soweit alles in Ordnung oder musstet ihr da auch nachhelfen, damit es passt?

Danke euch.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Moin,

dazu zwei Dinge:

1) Ich bin ganz, ganz sicher nicht schmal gebaut, auch nicht unbedingt leicht. Dennoch habe ich nur zwei "Probleme" mit den Sitzen. a) Die Kopfstütze müßte neigbar sein, die ist manchmal wirklich unbequem und b) wenn die Rücksitze nach hinten innen geschoben sind (Komfortsitzsystem), hat man auf den Ledersitzen bei Kurvenfahrt nur wenig Seitenhalt und rutscht ziemlich umher.

2) Dann wirst Du wohl einen Skoda kaufen müssen. Immerhin hast Du dann auch keine Befürchtungen mehr, daß Dein Motor, wie angeblich sooo viele andere Ecobooster auch, Schaden nehmen könnte durch angebliche konstruktive Mängel...

Ganz ehrlich und leider auch dieses Mal persönlich: Dein dauerndes Gejammer über den C-Max geht mir langsam auf die Nerven! Dich würde ich dennoch wirklich gerne mal im Reallive erleben...

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 8. Dezember 2019 um 17:35:42 Uhr:

Also müsste ich sozusagen auf die Sitze vom C-Max 2 Sport umsteigen bzw. einen Umbau in Betracht ziehen. Zunächst wäre aber sicherlich ein Probesitzen eine sinnvolle Sache, danke für den Hinweis.

genau, probier es mal aus. Ggf. reicht doch auch der Tausch des Fahrersitzes (muss halt einer mit Winterpaket sein).

Wobei Titanium-Sitze wohl häufiger sind als die Sport-Sitze...

Mit der Breite an sich habe ich keine Probleme (titanium). Aber bei knapp 2m Körpergröße ist sowohl die Lehne als auch die Sitzfläche viel zu kurz.

Und mit zunehmenden Alter fehlt mir auch eine echte Lendenwirbelstütze. Das kleine Hebelchen, was da im Sitz irgendwas verstellt, ist in der falschen Höhe für mich.

Hallo,

ich kratze auch knapp an den 2 Metern und 110 KG.

Mir ist die Stitzwann nicht zu eng aber VIEL kurz.

Ich finde die Schallen sehr angenehm. Haben einen guten Halt aber die Länge ist halt zu kurz

Welche Klänge kommen denn aus dem Hals?

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 15:51

Könntet ihr bitte auch um eure Ausstattungslinie ergänzen, das wäre nett.

Zitat:

@pfeffer64 schrieb am 9. Dezember 2019 um 14:31:49 Uhr:

Hallo,

ich kratze auch knapp an den 2 Metern und 110 KG.

Mir ist die Stitzwanne nicht zu eng aber VIEL kurz.

Ich finde die Schallen sehr angenehm. Haben einen guten Halt aber die Länge ist halt zu kurz

Titanium

Das mit der Länge kann nur der AGR-Sitz besser. Aber der wird nur im Fokus MK4, dem Facelift des S-Max, Galaxy und Mondeo angeboten.

Zitat:

@pfeffer64 schrieb am 9. Dezember 2019 um 14:31:49 Uhr:

Hallo,

ich kratze auch knapp an den 2 Metern und 110 KG. Habe den Titanium 1,5 Liter 150 PS

Mir ist die Stitzwann nicht zu eng aber VIEL kurz.

Ich finde die Schallen sehr angenehm. Haben einen guten Halt aber die Länge ist halt zu kurz

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 21:20

Ich hatte heute die Möglichkeit, mal die Ausstattungslinie Cool & Connect, Titanium und Sport mal probezusitzen und habe festgestellt, dass es von der Sitzform her keinerlei Unterschiede gibt - hätte mich auch gewundert. Tatsächlich scheint es aber so zu sein, dass der Übergang zwischen Rückenlehne und Wangen bei allen gesehenen Autos gleichmäßig ist, nur bei mir ist da eine kleine Treppe. Diese kleine Unebenheit spüre ich eben. Nun stellt sich für mich natürlich die Frage, ob mein Sitz nicht ein Mängelexemplar darstellt.

Sitzproblem-c-max

nabend. Sorry, aber Deine Aussage entspricht weder der Preisliste noch meinen Erfahrungen mit inzwischen 3 (Grand) Cmaxen. In der Sport-Edition ist ein Sportsitz verbaut. In der Trend-Edition hingegen nicht. Wir haben / hatten beide. Der Sportsitz ist härter und der Seitenhalt besser. Im Trend-Sitz rutscht man mehr und sinkt tiefer ein. Das wird beim Fahren in schnellen Kurven, bei schnellen Richtungswechseln und auf lângeren Strecken spürbar, hingegen nicht beim Probesitzen beim Händler. Also bitte Probefahren!

Hatte man verschiedene Sitze (2x Sport-, 1x Trend-Sitz), so kennt man die Unterschiede.

Aber: Wenn die "Treppe" in einem anderen Trend-Sitz (der sollte bei Cool und Connect verbaut sein) nicht vorhanden ist, so könnte Dein Sitz tatsächlich unsauber gefertigt sein.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 22:11

Ich will dir da nicht widersprechen, wollte nur sagen, dass die Sitzform für mich identisch war - zumindest nach der ersten Tuchfühlung.

Es war nicht genau das Auto, aber die Sitze waren identisch:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nutzt ja alles nichts. Wenn es nicht passt, dann passt es nicht.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 11. Dezember 2019 um 22:20:58 Uhr:

...Tatsächlich scheint es aber so zu sein, dass der Übergang zwischen Rückenlehne und Wangen bei allen gesehenen Autos gleichmäßig ist, nur bei mir ist da eine kleine Treppe. Diese kleine Unebenheit spüre ich eben. Nun stellt sich für mich natürlich die Frage, ob mein Sitz nicht ein Mängelexemplar darstellt.

Vielleicht stimmt etwas mit der einstellbaren Lendenwirbelstütze an Deinem Sitz nicht, bzw. sie ist ganz ausgefahren und so für Dich maximal unbequem.

Gruß

Peter

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 8:27

Hallo. Die Lendenstütze ist komplett reingefahren, alles andere ist für mich unerträglich.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 7:44

Kann das Problem leider nicht lösen. Wenn ich mich normal hinsetze, liege ich mit dem Brustkorb ab Herzhöhe auf den Wangen. Habe keinen Kontakt zur Fläche der Rückenlehne. Ich bin nicht "breit", aber irgendwie scheint der Sitz nicht zu passen. Im neuen Kuga 2020 hingegen sitze ich wie auf Wolken, hilft mir aber nicht weiter.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 7:00

Leider ist es wohl so, dass die Rückenschmerzen durch eine schräge Sitzhaltung kommen, da ich bei gerader Haltung mit dem seitlichen hinteren Brustkorb auf den Sitzwangen aufliege und kaum Kontakt zum mittleren Teil der Sitzlehnen habe. Fahre ich die Lordosenunterstützung raus, so habe ich folglich wieder guten Kontakt, aber bequem ist das für mich nicht. Nun ist guter Rat teuer.

Beim neuen Kuga 2020 ist das alles ganz anders, da kann ich mich ganz entspannt hinten anlehnen, auch spüre ich, dass ich auf der Sitzfläche guten Kontakt zum Po bzw. zur Hüfte habe und wirklich auf etwas sitze.

Deine Antwort