offener luftfilter

Alfa Romeo

hallo,
ich interessiere mich für nen offenen sportluftfilter. da ich nicht soviel ausgeben will kommen nur novitec und k&n in frage. wollt nun mal wissen ob hier wer einen von den beiden verbaut hat, event. welcher besser ist. wie liefs mit der tüveintragung, gibts probleme wenn ich einen sportauspuff dran habe?

mfg
markus

27 Antworten

Also mehr Leistung wirst du damit auf keinen Fall haben. Eher weniger. Mein Tipp: K&N Einsatzfilter. Musst du weder eintragen noch verlierst du Leistung...

Also K&N kannste gleich knicken, die haben nämlich Anfang diesen Jahres alle Gutachten verloren. Mittlerweile gibt es zwar wieder welche mit Gutachten, aber soweit ich weis nur für VW, BMW und so. Außerdem sind die eh technisch ungünstig weil die eigentlich immer so positioniert sind, das sie nur die warme Luft vom Motor ansaugen. Das einzige was K&N Kits bringen ist Krach, kommt drauf an in wie fern das einem gefällt.

Günstiger sind da in sich geschlossene Systeme wie Carbon Airboxen und so, diese sind aber natürlich auch ein Stück teuerer.

wiso habendie alle gutachtenbis auf die 2 genannten Marken verloren ?

hab auch schon mitbekommen das k&n da irgendein problem hat. mir gehts echt garnicht um leistung, nur soundtechnisch interssant.

Hallo zusammen,

ich muss euch recht geben. So gut wie alles Gutschaten sind vom Markt genommen worden. Soll angeblich mit ner Gesetzesreform wg. der Lautstärke Ende letzten Jahres zusammen hängen.

Da man jetzt also so gut wie gar nix mehr fahren darf hab ichs folgendermaßen gemacht:

Ich hab mir ein No-Name Produkt für 20 EUR bei eBay geholt und eingebaut, macht auch nen sehr runden Sound. Und Leistungseinbußen hab ich dadurch auch nicht. Dann bin ich zu meinem Alfa-Händler gefahren um dort dann den regulären TÜV machen zu lassen (war fällig). Da gabs keine Schwierigkeiten, da der Händler ein Interesse hatte mich als Kunden zu halten (du solltet natürlich nicht gerade versuchen das Teil eintragen zu lassen bzw. dich auf der Straße erwischen lassen...).

Wegen den Austauschfiltern von K&N hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte da Leistungseinbußen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß an alle Infizierten!

danke, für die infos bis hierher. son spaß mit nicht eintragen lassen will ich aber nicht machen. hab das glück polizeikontrollen öfters mal mitzunehmen, außerdem halt ich soviel nervenkitzel nich aus :-)

wenn man den offenen richtig verlegt und er genug luft bekomtm wiso sollte es leistungsverlsut geben ich hab einen drin und spür sogar das er mehr kraft hat als vorher musst halt nur schaun das du ihn so verbaust das ernicht die warme luft vom motor zieht .

ich hate ein teil gutachten hat mich damals 35€ geksoten das eintragen .

finds schon kommisch die m und andren sportwagen dürfenlaut sein nur offene filter und auspuffanlagen macht man probleme .

Lkw`s flugzeuge machen kein krach ?

ich würd erst bei K&N anrufenund dan beim tüv wies momentan ausheiht also soweit ich weis must du sportauspuff in verbindung auch den auspuff eintragen lassen da wird ne geräusche messung gemacht kostet ca70€ wen die im rahemn bleibt bekommst es eingetragen ansonsten 70€ verschenkt .
aber frag am besten beim tüv nach vieleicht hat man da auch wieder was geändert .

von welchem hersteller ist deiner?

K&N der hat mich wegen dem Gutachten fast150 gekostet
die bei dekra wollten ihn mirnur eintragen wenich ihn direkt am ansaugtrackt verbau danbin ich zum tüv und die haben ihn mir dan eingetragen so wie ich ihn verbaut habe .

also scheint novitec doch die bessere wahl zu sein?! weiß jemand ob ich da probleme mit dem sportauspuff krieg?

wie gesagt offener filter in verbindung mit auspuff geräsuche messugn da führt nichts dran vorbei .

frag aber nach falls da nicht schon weider was geädnert wurde .

Novitec verwendet so weit ich weiss King Dragon bei den offenen weis ich jetzt nicht denk aber ist auch King dragon .

von dem öl was auf den filtern ist geht sehr gern mal der LMM kaputt

Hallo ich habe den von r.d.i. drin bin begeistert sound stimmt der rest auch, ausgewaschen hab ich den auch schon und ist günstiger geworden kosten keine 169 euro mehr alles mit gutachten no problems beim eintragen und bei den grün weißen auch nicht.guckst du hier

Was der TÜV einträgt ist aber noch lange nicht durch!
Der kann schließlich auch mal was übersehen.

Wenn die Polizei sagt, dass am Wagen was unrechtens ist, muss es wieder rückgängig gemacht werden - immer.

Sogar Geldstrafen u. Punkte sind möglich obwohl der TÜV die Plakete gegeben hat.

wenn bei uns die DEKRA sagt das ding ist eingetragen dann ist das so ich rede nicht vom TÜV!

Deine Antwort