Offener Luftfilter beim 90 PSer
Hy,
habe ein 1,8er mit 90 PS, ist glaub ich der RP. Will mir nen offenen Lutfi rein machen, weiß nur noch nich welchen! Welche offenen Luftfilter habt ihr drin die man ohne propleme eingetragen bekommt?
MfG
41 Antworten
kr? <confused>
ich kapier einfach nicht, wieso manche so, entschuldigt den ausdruck, dumm sind und sich sowas in den RP hängen wollen.
der motor kann mit der mehrluft gar nix anfangen, eintragung ist bestenfalls durch einzelabnahme möglich, und vom sound her, ist der trick mit dem tricher genau so gut!
also erklärt den sinn, oder gibts keinen!?
Oder den ausgebauten Trichter eintragen lassen. Bei uns hier in der Gegend ist die Dekra viel "netter" als der Tüv bei solchen Sachen. LOL
@ GolfIIGTfahrer und Leinad78:
Glaubt ihr K&N kann so einfach einen Tauschluftfilter als Ersatz verkaufen? Die Motorschäden mit Sportluftfiltern kommen folgen (wie auch Leistungsverlust):
Da viele der Golf II Motoren keinen Luftmengenmesser haben kann der motor folgerichtig nichts damit anfangen, da er ja nicht den Sprit richtig dazurechnet. Er merkt es erst zu spät an der Lamdasonde das was nicht passt. Allerdings für ein zu hoher Lamdawert, der eben auftritt durch die Mehrluft eine höhere verbrennungstemperatur, die einen höheren verschleiß ausmacht.
Das ganze tritt aber bei Motoren mit Luftmengenmessern nicht auf, da die ja kein DKPoti haben sondern eben LMM, damit merkt die einspritzung eh wieviel luft kommt.
Über Mehrleistung diskutiere ich eh nicht, da es so einfach nicht geht.
Ähnliche Themen
oh man.
1. das mit dem trichter ist nicht legal deshalb will ich nen legalen guten sound.
2. ich will keine leistungsteigerung (okay eigentlich schon aber die bringt beim lufti eh nichts). primär will ich vorne nen gescheiten sounde.
deshalb bin ich, ich sag mal "dumm" und will nen offenen.
btw:
wo is der luftmengen messer? ist das das kleine teil 5 cm nach der luftfilter box mit den zwei schläuchen dran?
gruß
Mr. P.
du hast KEINEN luftmengenmesser und auch keinen luftmassenmesser!
wollts nur noch genau wissen 😁 danke
Mr. P.
Bei dein 90PSer hat meines Wissens nach nur der GX einen.
Soweit ich weiß haben alle GTI's und 16V's einen sowie GX und 1P. Beim g60 kenne ich mich nicht aus, denke aber das das ganze über eine ladedruckmessung geht und drehzahl.
Die gefahr bei offenen ist, das du unter umständen weniger leistung hast, ausserdem mit TÜV wirds schwer, deshalb suche ich nen Tauschfilter von K&N.
Luftmengenmesser ist gleich nach dem Luftfilter und gehen einige kabel weg zur einspritzung. Auf jeden fall kein schlauch (ausser dem großem zum motor).
Angeblich ist mir dem K&N Filter weit besser vom Ansauggeräusch. habe aber noch nie die gelgenheit gehabt das zu testen. Und meine erfahrungen vom Motorrad sind nicht so einfach aufs auto zum Umlegen. Ist ein Vergaser und ein Registervergaser.
Zitat:
Original geschrieben von Merlin666
deshalb suche ich nen Tauschfilter von K&N.
ist das das innenleben von der luftfilter box? (die lamellen)
was ist das für ein komisches ding nach der luftfilter box bei einem rp motor?
Mr. P.
Keine ahnung vom RP. Ja, genau das ist er (Der Filtereinsatz). Ist legal, und lt. aussagen einiger ist das ansauggeräusch schön, aber nicht zu laut.
abe oder ne eintragung wird man da wohl nicht bruachen oder?
Mr. P.
brauch man nicht weils weder leistung noch klang bringt, ich fahr son müll
Der grund für mich das ich den Tauschfilter suche ist folgender: Fahre rd. 30-35tkm im jahr, luftfilter rd alle 20-25 tkm zu wehcseln-> in zwei jahren drei filfter-> nach drei jahren wirds billiger mit dem K&N, da er ja auswaschbar ist. Das reinigungsequipment habe ich schon zuhause (Filterreiniger und Filteröl).
hi hab den uni filter von Raid hp drin musst du aber über einzelabnahme eintragen lassen.
DER SOUND MACHT SÜCHTIG!!
ich lass den drin aber 100%ig
Hab auch nen offenen drin! nur wegen dem Sound und der Optik! Außerdem brauchte ich sowieso einen neuen Luftfilter und da kam der ganz nett! Für 20 Euro mit Abe! Wenn der Motor kaputt geht ist es bei mir persönlich nicht so schlimm da ich sowieso einen 16V Umbau im Auge habe! Und dann brauch ich mich nicht mehr entscheiden! 😉