Offener belt
Hallo zusammen,
ich überlege meine Twin Cam auf offenen Primärriemen umzurüsten....
Gibt es bekannte Nachteile, absolute "no go"`s, technische Probleme???
Danke und Gruß
Brus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von viczena
Die Erfahrungen mit deinem Alteisen nützen niemandem was. Wen interessiert es schon, welches Öl eine Pan fährt, oder wie man die Kontaktzündung oder die Magnetos einregelt?
Was bist Du eigentlich für ein arrogantes A...loch???
Ohne diese Erfahrung würdest Du wohl kaum auf Deinem 08/15 Harleybock von der Stange sitzen können und Deine PC-Spielereien durchführen können!!!
Ohne Gruß
Brus
63 Antworten
was mir noch einfällt, die Kupplung rasselt wenn sie offen ist - man hört halt alles .
Für Uwissende hört sich das wie ein Defekt an , ist zumindest an meinem alten 4-Gang so
Hallo,
danke für die Info' s!!!
@Planensattler
Hast Du vielleicht noch die oder den vorgeworfenen Paragrafen parat???
Habe mir Heute auf der Bikeshow in Rosmalen /NL ein paar Bikes angeschaut und Fotos gemacht. Mal sehen, was der TÜV dazu sagt.
Gruß Brus
Hallo Brus,
ich muss mal schauen ob ich den "Wisch" noch finde , jedoch direkt wegen nem belt gibts da nicht ,
da gibts nur nen § der sich auf den schweren Mangel bezieht im Allgemeinen
Ich bin nun gerade dabei ne Abdeckung anzufertigen die man anschauen kann .
Hi Brus,
habe im vergangenen Winter meine TC88 auf offen umgebaut. Ich kann die Aussage von Wolfgang nur bestätigen, alles ist ruppiger und direkter als vorher, man gewöhnt sich aber schnell dran. Als Abdeckung habe ich nur die seitliche dran, die nach meiner Meinung auch vollkommen ausreichend ist. Denn nur dort könnte sich was reinziehen. Warum der Belt oben abgedeckt sein soll ist wohl eines der vielen Rätsel die uns die Rennleitung aufgibt. Aber das weißt Du vielleicht besser 😉.
Ich hab den Umbau jedenfalls bisher nicht bereut.
Vielleicht noch ein Tipp: Habe selbst einen von BDL verbaut und der rasselt nicht nur beim Auskuppeln sondern klackert auch im Fahrbetrieb. Es gibt dazu bereits eine Lösung (von klugen Köpfen aus einem anderen Forum) die ich diesen Winter umsetzen werde, denn das stört mich doch ein bißchen.
Ansonsten lass Dich nicht abschrecken, ist doch cool so ein offener Belt.
Gruß Sven
Ähnliche Themen
achso, Du hast ja noch nach dem fahren im Regen gefragt: Habe ich auch hinter mir, in "schwerem Wetter"😁 Also, ich konnte nichts negatives feststellen und wüßte nicht warum der offene Belt das unangenehme Fahren im Regen noch unangenehmer macht. Vielleicht kann jemand anderes dazu was sagen. Zum Hosenbein fressen: ich fahre meist mit Lederhose oder bei Kurzstrecken mit Jeans > keine Probs bisher. Das angesprochene Freilaufrasseln finde ich geil, das Geräusch kennst Du eventuell von Ducati. Ich hatte haölt nochj das Pech das ich gleich bei der ersten Fahrt damit in einer Kurve eine Breitseite Rollsplitt von entgegenkommendem LKW abbekommen habe. Zwei der Steine hat der Belt dann durchgezogen. Ich dachte nur: fängt ja gut an. War aber das einzige mal, das mir das passiert ist. war wohl wirklich Pech. Naja und die 2 Löcher sind wohl nicht wirklich problematisch, ist ja 3" breit, das Teil.
Gruß
Sven
Hallo Sven,
danke Dir für die Antwort!!!!
Ja, dass hört sich doch so an, wie ich mir das auch vorgestellt habe!!!
Leider entzieht sich mir auch völlig, warum ein offener Belt gefährlicher sein soll, als ein offenes Kettenrad oder Riemen am Hinterrad.... 😕
Habe nichts mit diesen Dingen zu tun, so dass ich mir entsprechende Infos auch einholen muss.
Meld mich mal, wenn ich fertig bin.
Gruß Brus
Ich bin nun gerade dabei ne Abdeckung anzufertigen die man anschauen kann .
http://img697.imageshack.us/img697/1918/xxx007.jpgDer sieht gut aus... so n DING brauche ich auch Fahre auch noch Offen bisher noch keinen Ärger bekommen.
Hast du da n Plan davon gemacht ich würde mir auch gerne so einen bauen?, oder Stellst du n Paar her davon?
p.s. oder jemand der auch sowas hat darf sich gerne melden bei mir!! per PN
Grüße
Frank
Morgen,
Leichenschänden scheint im Moment wirklich hipp zu sein..... 😁
Aber weil das Thema schon mal wiederbelebt wurde:
Ich habe es bisher nicht bereut, den offenen belt montiert zu haben!!!
Genau wie im Thread beschriebene Sympthome:
direkter, lauter, ruppiger, Rasseln im Freilauf, keine Probleme mit hängengebleibenen Hosen oder Regenfahrten und der TÜV hat auch nichts bemängelt.....
Gruß Brus
Es gab mal einen echten Grund für die Primary Belt/Secondary Chain kombination:
Als man vor 20 Jahren angefangen hat, echte Breitreifen hinten zu montieren, hat man das Getriebe versetzen müssen. Und der neue Reifen liess nicht viel Platz an der Seite. Weil man sich vor dem Aufwand gescheut hat, einen neuen (breiteren) Primärdeckel zu bauen, hat man der einfachheit halber vorne einen offenen Beltdrive, und hinten eine schmale Kette montiert. So gab es genug freien Platz neben der Schwinge. Das war aber schon damals nur ein übler Kompromiss, der mehr Nachteile als Vorteile brachte. Man hat es aber einfach nicht besser hinbekommen....
Heute ist das nicht mehr notwendig. Breitreifen werden anders eingebaut. Ein primary Beltdrive ist glücklicherweise nicht mehr notwendig.
Deshalb ist die nachträgliche Montage desselben technischer Dummfug. Etwa auf der Ebene des "Harley Kickstarter Simulator Kits". Nur teurer.
Aber was tut man nicht alles für die "Schönheit"...
ich bräuchte das auch nicht.
aber scheint bei diversen custom bikes zum "must have" zu gehören.
sinn macht es keinen,aber wenns gefällt warum nicht.
jeder sollte sich eben das dran pfriemeln was ihm am besten gefällt 🙂
breiterer primär war nicht nötig...man hat einfach den originalen versetzt....letztlich der gleiche aufwand den man auch betreiben musste, wenn man nen offenen beim breitreifenumbau wollte. vorteil des belts sind der ölfreie betrieb, geringeres gewicht (vor allem wenns um versatz geht!), das ducatirasseln und die optik. ob das technisch nun vor- oder nachteile bringt? scheissegal. wenn das entscheidend wäre würde ich ne BMW fahren, oder nen japanischen 4-zylinder.
Da hast du recht. Jeder soll sich dranschrauben, was ihm gefällt. Da bin ich voll für.
Nur sollte man dann auch klarstellen, ob es nur um Optik und "cooles Aussehen" geht, oder auch um irgendwie gearteten technischen Fortschritt. Und da vermischelt es sich immer wieder. Legenden entstehen, und arglose Mitleser nehmen das dann für bare Münze...
das muss man eigentlich nicht klarstellen. bei HD gehts ausschliesslich um optik, cooles aussehen und sound....
Wie du meinst.
Manche wollen aber nicht posen, sondern fahren. Wenn es vielleicht auch die Minderheit ist...
wieso simulator? du solltest meine rechte wade sehen. nix e-starter....eigentlich überhaupt kein "E" . pc-lusche 😁
da ändert der einfach seine posts (von wegen hollywood-kicker und so).
HD's fahren seit jahrzehnten...und die meiste zeit ohne technisch up-to-date zu sein.....so what?