ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. offene auspuff anlage

offene auspuff anlage

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 14:18

hi biker,

was verstehen man den konrekt unter " offener" auspuff anlage das der topf leer ist oder inw ie fern?

danke !

45 Antworten

Jupp woerni ... seh ich ähnlich. Ohne mechanische Eingriffe in einen Motor kann man bisserl kitzeln, etwas abrunden usw. - aber wie beim Turbodiesel siehts danach nicht aus, das erwarten aber viele heutzutage, Chip rein und ab geht der Wolf :) - zugeschnürte Agregate aussen vor, auch an gewisse Pins in bestimmten ECUs sei erinnert....

Die leichte Interferenzwirkung einer Tangentiale macht minmal Drehmo unten gut... weil wir da vorher bei waren.

Was mir noch einfällt ist die Airbox und die Trichter - suboptimal.

 

..da hast du schon die 50 mm ..des geht scho...

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 23:11

genau 50 mm ?

also lässt sich doch nachwas machen aber ok , schauen wir mal was ich so alles machen lasse

am 10. Januar 2008 um 11:19

Hallo zusammen;-))

Ich fahre ne 900er Monster Bj 98. Neben einem 50er Tangentialkrümmer wurden offene, hochgezogene SIL Anlage montiert. Die Vergaser wurden anders bedüst, und der Luftfilter durch Karbonansaugtrichter mit Fliegengitter erstezt. Dadurch wurde das berühmte Anfahrruckeln beseitigt, die Beschleunigung und der Sound hammermässig verbessert.

Grüsse

Christian

am 21. Januar 2018 um 19:29

Moin,

Ich habe eine Scrambler Italia Independent und mir den Zard Zuma Auspuff angebaut. Günstiger weise hab ich gleich den Kat entfernt.

Hat jemand einen Plan ob man ein neues Mapping aufspielen muss? Da ja das gute Stück jetzt evt. zu mager läuft.

Grüße

;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mapping nach Auspuffumbau' überführt.]

Ich sehe da ein ganz anderes Problem als das Mapping.

Du wirst die Auspuffanlage in diesem Zustand nicht eingetragen bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mapping nach Auspuffumbau' überführt.]

am 21. Januar 2018 um 19:34

E-Prüfzeichen. Bedarf keiner Eintragung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mapping nach Auspuffumbau' überführt.]

Zitat:

@R.Stephan schrieb am 21. Januar 2018 um 20:29:01 Uhr:

Ich habe eine Scrambler Italia Independent und mir den Zard Zuma Auspuff angebaut. Günstiger weise hab ich gleich den Kat entfernt.

Das E-Prüfzeichen gilt aber nur für den Auslieferungszustand (so wurde das Teil ja auch für das Prüfzeichen abgenommen).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mapping nach Auspuffumbau' überführt.]

am 21. Januar 2018 um 19:38

Mir geht es ja darum was man darf und was nicht. Ich möchte lediglich nur wissen ob es Abstimmungsprobleme für den Motor geben könnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mapping nach Auspuffumbau' überführt.]

am 21. Januar 2018 um 19:38

Nicht darum

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mapping nach Auspuffumbau' überführt.]

So einfach ist die Sache allerdings nicht.

Mit deiner Anmeldung bei Motor-Talk hast du die NUB als verbindlich anerkannt und da steht ganz klar drin, daß Diskussionen über illegale technische Veränderungen hier nicht erwünscht sind.

Von daher ist das Thema hier schon grenzwertig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mapping nach Auspuffumbau' überführt.]

am 21. Januar 2018 um 22:00

Danke für die Aufklärung aber ich nutze diese Variante natürlich nicht so im Straßenverkehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mapping nach Auspuffumbau' überführt.]

ich wuerde das geld investieren und die karre auf nen dyno stellen. mein vorbesitzer hatte die bei nem race-ing. der die karre auf meinen auspuff ohne drosselklappe eingestellt hat und der motor laeuft extrem gut. ich bin andere 848s gefahren mit mapping und selbst die laufen nicht so gut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mapping nach Auspuffumbau' überführt.]

Den mager laufenden Motoren ab Euro 3 merkt man ein gutes Mapping schon sehr an, dazu gehört auch eine saubere Einstellung der Einspritzung (Synchronisierung, TPS Einstellung), dann läuft das Moped wesentlich schöner.

Am besten besorgst Du Dir aber eine zweite ECU, dann durch die HU kommst du mit Euro 4 ohne Kat und mit Mapping nicht mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mapping nach Auspuffumbau' überführt.]

Ich habe meine 899 ebenfalls überarbeiten lassen, Maschine läuft deutlich ruhiger und zieht sauber durch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mapping nach Auspuffumbau' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. offene auspuff anlage