ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. offene auspuff anlage

offene auspuff anlage

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 14:18

hi biker,

was verstehen man den konrekt unter " offener" auspuff anlage das der topf leer ist oder inw ie fern?

danke !

45 Antworten

......Hhm..hätt da glaubi was für Dich.....eine Titan Anlage , is Nigel Nagel neu und no net montiert g´wesn

Kostet neu so um die 1500 Euronen - um die Hälfte könntest sie habn.....

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 19:19

hmm ein schönes angebot aber diese und nächstes jahr wirds leider nichts, habe 16 punkte aufm konto erst 2009 bin ich von allem wieder frei dann wird sowas doirket besorgt

am 3. Januar 2008 um 19:02

Das ist ja manchmal ein deutsch.

"Wenn ich manchmal und habe bevor dann richtig." Hähh?

Mach dir eine tangentiale Krümmeranlage und ordentliche Endtöpfe hin und lasse die Maschine danach abstimmen. Am besten beim Duc Händler.

Punkt.

Ich nenne keine Namen :/

PS: Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich Termi`s nehmen.

Zitat:

Das ist ja manchmal ein deutsch.

Ein "Deutsch" bitte..... und DAS ist typisch deutsch :rolleyes:

Natürlich hast Du Recht, aber von einem Biker und gerade von einem Ducatisto sollte man etwas mehr Toleranz erwarten können - könnt aber auch sein, dass langsam tatsächlich immer mehr Schickis ne Duc fahren (?).

 

Ich will echt kein Fass aufmachen deswegen - aber ich find solche Kommentare einfach nur beknattert.

Schreibt hier irgend ein Kasper wider besseren Könnens nur klein, ohne Punkt und Komma, Absatz unbekannt usw... ist das eben "Netstyle". Wohlgemerkt - obwohl er es richtig auch könnte. Schreibt aber einer, der genauso unsere Leidenschaft teilt, so wie Onat - kommen solche Kommentare. Hallo? Er kann es halt mal nicht perfekt... er hat keinem damit eine Ladung Gülle ins Gesicht gekippt, oder?

Aber im Urlaub selber die Bestellung lächerlich rausgaxen, Biera alla Spinner bestellen und Begeisterung dafür ernten wollen...

 

Nix für unguat - aber denkt mal drüber nach... ;)

 

 

am 4. Januar 2008 um 5:21

kein Kommentar!

oder doch...

Es gibt Rechtschreibung - die ich auch nicht perfekt kann und es gibt...

* wider

das auf eine echte Schwäche hinweist

Kein Tippfehler, oder?

Haaahh :)

Jetzt lass mers besser.

Vielen Dank!

Siehs ein!

..mhm... wider > dagegen, trotz .... wieder > nochmal ... alles klar?

Haaahhahhhh :D :p

 

Was soll ich einsehen? Sagte ich nicht "Natürlich hast Du Recht,...."?

Oder dass man auf einer Schwäche zwanghaft rumhacken muss? Oder dass Du selbst bei meiner Schreibe den Kontext zu verlieren scheinst? :confused:

Die Bemerkung war einfach überflüssig wie ein Kropf.... wie an einem über Bikes plauderndem Stammtisch die Bemerkung "Von deiner geschmacklosen Jacke bekomm ich Augenkrebs" :rolleyes:

Siehs ein - andere bloßzustellen ist ne ganz ungute Art. Um nicht mehr oder weniger gehts - ich kann solche Hackereien einfach nicht ab und auch nicht drüber lachen, sorry.

 

Wie gesagt - will kein Fass aufmachen, also Ei drüber ;)

 

 

 

 

Hallo- sagt´s mir mal um was hier denn eigentlich geht..Wir sind hier in einem Chat und net in einer Deutchstunde.....Oder ??????????????

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 19:16

naja es gibt immer leute, die sich höher stellen wollen, eine frage, wiesi die keine lehrer geworden sind

...lass das mit dem Chat aber nicht die Rennleitung hören :D

 

Und ja.. genau darum gings mir: Wir reden hier über Moppeds - und nicht über Deutsch-/Tipp- oder sonstige Schwächen :)

 

Aber sorry nochmal @all für den Einwurf - mir stellts bei sowas halt nur den Kamm auf - war weder bös noch persönlich gemeint - und gerade auf Onat wurde da schon öfter mal rumgehackt... naja... BTT :)

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 20:59

ajaaaa norbert, was will man da machen ? das sind auch vieleicht, die nicht mal für andere biker auf dem seiten streifen anhalten würden , um mal zu fragen ob alles ok ist oder sowas.

wenn so leute meinen damit was zu erreichen zu können , dann sollen die es machen,

so leute sind für mich keine biker , den echte biker halten zusammen egal in welcher form,art,oder sonstiges

aber ich danke dir .

DieselA55 hat das sicher nicht bös gemeint - denk ich zumindest - oft reagiert man halt auf sowas in der Art reflexartig unbedacht und feixt halt rum... wenn man allerdings etwas nachdenkt und sich mit seinem Gegenüber etwas befasst... sollte einem das Feixen zuweilen dann eher im Hals stecken bleiben. Ich wollt auch nur dazu anregen, sich etwas mehr Gedanken um sein Gegenüber zu machen, etwas mehr Sensibilität und Toleranz zeigen - wie Du sagst Onat: Das zeichnet Biker doch aus ;)

 

Verbunden sind wir nicht in der Sprache, nicht in der Schreibe usw... es ist die Leidenschaft am Bike und der Duc speziell, was uns verbindet, oder? Ich finds immer wieder super, wenn ich mich auf der Basis im Ausland mit anderen Bikern austauschen kann, wenn Hilfe kommt und man sich irgendwie versteht - und seis mit Händen und Füßen *lach* ... is doch wurscht wie. Und wir sind auch nicht alle mit einem Dynoindustriediplom auf die Welt gekommen.

 

Also nix für unguat - ich wollte echt keinen anpissen, nur bisserl an den Gedanken erinnern :)

 

Zum Thema selbst....

Isolierte Einzelmaßnahmen bringen eigentlich nicht wirklich was - das Paket muss stimmen und abgestimmt sein. Tangentiale punkten halt durch Querschnitt, gewisse Interferenzeigenschaften, tlw. bessere Abgasführung und bei einigen Modellen mit mehr Schräglagenfreiheit - mE eine Feinoptimierung, alleine kommt da auch wenig für die Kohle bei raus. Meine Philosophie ist ein stimmiges Konzept vom Lufteinlass bis zum Auspuff und ein gschmeidiges Mapping dazu - nur Filter, Töpfe oder was auch immer ist doch nur subjektiv "wirksam" und zuweilen sogar kontraproduktiv. Bleibt auch immer die Frage nach dem Motorsetup... man sollte schon wissen, wo man hin will... Drehmoment zu verschieben oder Leistung oben zu holen ist eines... ein insgesamt stimmiger Charakter oft was anderes. Oder kurzum - einfach mal einen Auspuff ausräumen oder einen Filter wechseln usw... ist keine gute Idee, es hängt deutlich mehr dran ;)

 

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 11:38

da hast du recht , es muss schon alles stimmen, man hört oft wenn die leute anfangen, da mit eprom , auspuff oder sonstigem, das es von unten ,mitte, oder oben nicht ganz läuft, da gebe ich dir recht man muss wissen was man will und wohin, und vorallem muss es am ganzen band passen. aber ok es kommt immer drauf an ob sich das rentieren tut am schluss. ab man sich doch nicht einen grösseren motor rein bauet bzw sich gelich die grosse holt.

naja schau da , ich bin wieder ein stück schlauer. he he

naja wie du sagetest

lufi,auspuffanlage,und ein schönes steuergerät mit einstellbaren mapings werde ich mal wohl in zukunft doch machen. bevor ich da gross am motor rum fuchtele

am 5. Januar 2008 um 12:58

:D ...

ich denke...

..einige Ducati  Modelle sind ab Werk in ihrer Leistungsbereitschaft sehr stark eingeschränkt - quasi kastriert ,

..gedacht um die Länderbezogene verschiedenen oft sehr strengen Abgas und Gesetzesbediennungen zu erfüllen , jenne Modelle könnten viel mehr wenn sie nur dürften.....

Gemeint is hier sicherlich alle R- Modelle und einige ihrer Sp oder Sps Vorgängermodelle , wenn mann solche scho mal g´fahren is , in serienmäßigen sowie dann mit offenen Eprom inkl Termi-Anlage , dann merkt mann wie anders das Mopet plötzlich Leistung produziert. Nämlich scho merklich mehr und überall , hier sei aber zu erwähnen mann sollte scho zur technisch ausgereiften und Namhaften Herstellern greifen , oft is auch das von Ducati  selbst angebotene eh das beste...

Fakt : Es is zu beachten was mann für ein (e) Duc man mehr leistung abverlangen möcht .

Aus einer Standart 748 oder 916 wie auch 996 und 998 Ducaten Reihe - mehr leistung zu hohlen muß ma schon Kompromisse eingehen..

 .....wenn ich mehr Leistung haben will geht das bei jennen Modellen halt nur meistens oben raus ...... Verbau ich einen Eprom die ja dann mehr saft freigeben kann sich das einfach nur oben raus positiv bemerkbar machen....

Wir haben auch scho 916iger gemacht die unten wie oben besser waren , das Leistungsplus am Papier zeigt dann aber eher nüchterne Zusatz Mucki´s .

Ich meine damit, wenn ich einem Motor wirklich ohne Hubraumerweiterung und mechanischer Bearbeitung  merklich mehr Ps abverlangen will ...verschlechtert sich dann meistens der Drehmomentverlauf oder sagen ma besser er verschiebt sich nach oben .

Wenn ma dann solches nach Umbau als ersters fährt is ma entäuscht weil sich in der Miete  nichts rührt , vielleicht sogar schlechter wurde , oben raus aber dann schon besser geht .

z.Bsp : an einer 748iger mit ihren 97 ps und ihren 44iger Drosselkörpern (..ab 1994 bis 2000 ) geht nimmer viel , hier scheitert mann eigentlich an ihren kleinen 44iger Drosselklappen, da geht einfach net mehr viel durch .

...an einer 748 R die ja mit riesigen 54 mm verhältnissmäßig überdimensierten Querschnitt  für 748 ccm auf den öffentlichen Straßenverkehr freilassen is (...naja eine 748 R is ja quasi für die Rennstrecke geboren wordn ) ...Hier geht dann wirklich was und viel !!

...Wie und von wem sei hier dahingestellt..es is schwer !!....

Dieses Modell is meiner Meinung ab Werk mit den serienmäßigen Motor Layout und zugestöpselten serinem.Termis wirklich arg zugeschnürrt !

ich finde ..wenn ein Motorrad ab Werk scho mit Großen Ansaugquaerschnitten angeboten wird -is alle leichter...Hhm ..... also da geht dann ordentlich was .....

Honda Sp 1 und Sp 2er Modelle hauen einem mit ihrer Lebhaftigkeit serinm.net grad vom Höcker , verändert mann aber bei diesen das elektr.Motorenlayout..wird mann sich wundern.....

Auch hier und dort findet mann Drosselklappen im etremen 62 mm Bereich..

Nur wo die Tür groß is  kommt mann mit großem durch....

Die alles aber mit persönlichen Vorbehalt..das sind Meine -Unsere - Erfahrungen......

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 18:17

aha

ich weiss garnicht was wie gross meine drosselklappen sind?

ich habe Bj märz 02 wie gross sind den da die drosselklappen ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. offene auspuff anlage