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Offen für alles - Nur nicht was den Preis angeht (1500 - 2500)

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 21:22

Hallo,

ich ziehe aus der Stadt raus und benötige daher zum ersten mal im Leben ein eigenes Auto. Da der Umzug schon genug Geld kostet, habe ich lediglich 1.500 bis allerhöchstens 2.500 Euro dafür übrig. Ich habe jeden Tag an die 70 Kilometer Gesamtsrecke zur Arbeit und zurück und käme mit anderen Fahrten auf ungefähr 20.000 Kilometer im Jahr, deshalb denke ich über einen Diesel nach. Der Hersteller ist mir egal, der Wagen sollte eine gewissen Bequemlichkeit besitzen weil ich ja doch ca. eine Stunde darin sitzen werde am Tag. Ein bisschen zügig unterwegs wäre ich auch gerne ohne allerdings Unmengen an Treibstoff rausblasen zu müssen. Keine Rakete, aber ein bisschen Zug hinter halt.

Ich habe mir bisher die beiden Wagen hier rausgesucht, vielleicht kann mir da jemand was zu sagen oder aber auch was anderes vorschlagen, ich bin wie gesagt für alles offen.

http://suchen.mobile.de/.../193655372.html

http://suchen.mobile.de/.../192430556.html

Beste Antwort im Thema

Der Astra ist irgendwie "zu billig", denn vergleichbare Astra-G-Modelle von 2004 werden bei einigermaßen akzeptabler Kilometerlaufleistung (wie hier) noch mit bis zu 3.000 Euro und mehr gehandelt - was die Kunden auch bereit sind, zu bezahlen. Außerdem muss der Opel zum TÜV und wirkt nicht gerade gepflegt.

Da sieht der Volvo, der einen Renault-Motor besitzt, erheblich besser aus, was den Zustand angeht. Das Auto sieht seriös und einigermaßen gut aus, hat einen neuen TÜV-Stempel, ein gut geführtes Scheckheft und nur zwei Vorbesitzer. Schätze, der letzte Halter fuhr den Wagen einige Jahre lang und investierte in die Werterhaltungsmaßnahmen dieses in den Niederlanden gebauten Volvo-Mittelklassekombis.

Wenn einer der beiden zur Debatte steht, dann kann es hier vom Eindruck her nur Volvo V40 heißen.

Zitat:

Wie wäre es mit nem etwas älteren C230 von Mercedes? ist in dem Budget drin und man kommt komfortabel mit Zug von A nach B. Spritverbrauch liegt halt so um die 10 Liter Super...

Der C230 W202 leistet 193 PS. Eine sehr angenehme Maschine, leider aber ziemlich selten. Der W202 findet eigentlich nur als C180 mit 122 PS statt, teilweise könnte man einen C240 mit 170 PS (ab 1997) oder einen frühen C280 kriegen. Die Modelle C200 (136 PS), C220 (150 PS, nur bis 1995) oder C230 sind ziemlich selten zu finden. Da muss man viel Glück haben! Zehn Liter sind hier nur auf der Autobahn zu schaffen; schon der "kleine" 180er knackt diesen Wert im Stadtbetrieb gern mal, speziell mit der empfehlenswerten Automatik.

Zitat:

Alternativ wenns kleiner sein darf wäre noch der BMW E36 318 ti was. 7L bei zügiger Fahrweise und gute 140 PS, liegt auch im Budget.

Da muss man aber sehr aufpassen - viele 318ti sind verbastelt worden und daher eher nicht ratsam im Erwerb. Wer allerdings ein gutes Erste-Hand-Exemplar findet, von denen es dann und wann noch welche gibt und das locker für 2.500 Euronen, kann zugreifen. Der E36 ist ein robuster Dauerläufer und preiswert im Unterhalt.

Zitat:

Diesel würde ich mal nach nem Peugeot mit bisschen Leistung suchen, da gibts schon n paar in der Preisklasse, nur wie die Zuverlässigkeit ist kann ich dir bei dem nicht sagen

Wenn man die 207, 307 und 407 meidet, die es für 2.500 Euro auch nicht im empfehlenswerten Zustand geben wird, dann kann man bei Peugeot für wenig Geld gute Autos bekommen. Vor allem der zeitlose, zwischen 1995 und 2004 gebaute Klassiker 406 ist sehr solide und preiswert, zudem geräumig und komfortabel. Wenn Citroen gefallen würde, wären der frühe C5 oder ein Xantia sicher Optionen, die in diesem Preisbereich attraktive Dieselmotoren anbieten.

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am 8. Mai 2014 um 10:59

Wie wäre es mit nem etwas älteren C230 von Mercedes? ist in dem Budget drin und man kommt komfortabel mit Zug von A nach B. Spritverbrauch liegt halt so um die 10 Liter Super...

Alternativ wenns kleiner sein darf wäre noch der BMW E36 318 ti was. 7L bei zügiger Fahrweise und gute 140 PS, liegt auch im Budget. Diesel würde ich mal nach nem Peugeot mit bisschen Leistung suchen, da gibts schon n paar in der Preisklasse, nur wie die Zuverlässigkeit ist kann ich dir bei dem nicht sagen.

Den BMW und Mercedes kenn ich und kann bisher nur positives berichten, BMW lief sogar mit über 360.000 km noch einwandfrei. Als Benziner ist das schon was ;)

Der Astra ist irgendwie "zu billig", denn vergleichbare Astra-G-Modelle von 2004 werden bei einigermaßen akzeptabler Kilometerlaufleistung (wie hier) noch mit bis zu 3.000 Euro und mehr gehandelt - was die Kunden auch bereit sind, zu bezahlen. Außerdem muss der Opel zum TÜV und wirkt nicht gerade gepflegt.

Da sieht der Volvo, der einen Renault-Motor besitzt, erheblich besser aus, was den Zustand angeht. Das Auto sieht seriös und einigermaßen gut aus, hat einen neuen TÜV-Stempel, ein gut geführtes Scheckheft und nur zwei Vorbesitzer. Schätze, der letzte Halter fuhr den Wagen einige Jahre lang und investierte in die Werterhaltungsmaßnahmen dieses in den Niederlanden gebauten Volvo-Mittelklassekombis.

Wenn einer der beiden zur Debatte steht, dann kann es hier vom Eindruck her nur Volvo V40 heißen.

Zitat:

Wie wäre es mit nem etwas älteren C230 von Mercedes? ist in dem Budget drin und man kommt komfortabel mit Zug von A nach B. Spritverbrauch liegt halt so um die 10 Liter Super...

Der C230 W202 leistet 193 PS. Eine sehr angenehme Maschine, leider aber ziemlich selten. Der W202 findet eigentlich nur als C180 mit 122 PS statt, teilweise könnte man einen C240 mit 170 PS (ab 1997) oder einen frühen C280 kriegen. Die Modelle C200 (136 PS), C220 (150 PS, nur bis 1995) oder C230 sind ziemlich selten zu finden. Da muss man viel Glück haben! Zehn Liter sind hier nur auf der Autobahn zu schaffen; schon der "kleine" 180er knackt diesen Wert im Stadtbetrieb gern mal, speziell mit der empfehlenswerten Automatik.

Zitat:

Alternativ wenns kleiner sein darf wäre noch der BMW E36 318 ti was. 7L bei zügiger Fahrweise und gute 140 PS, liegt auch im Budget.

Da muss man aber sehr aufpassen - viele 318ti sind verbastelt worden und daher eher nicht ratsam im Erwerb. Wer allerdings ein gutes Erste-Hand-Exemplar findet, von denen es dann und wann noch welche gibt und das locker für 2.500 Euronen, kann zugreifen. Der E36 ist ein robuster Dauerläufer und preiswert im Unterhalt.

Zitat:

Diesel würde ich mal nach nem Peugeot mit bisschen Leistung suchen, da gibts schon n paar in der Preisklasse, nur wie die Zuverlässigkeit ist kann ich dir bei dem nicht sagen

Wenn man die 207, 307 und 407 meidet, die es für 2.500 Euro auch nicht im empfehlenswerten Zustand geben wird, dann kann man bei Peugeot für wenig Geld gute Autos bekommen. Vor allem der zeitlose, zwischen 1995 und 2004 gebaute Klassiker 406 ist sehr solide und preiswert, zudem geräumig und komfortabel. Wenn Citroen gefallen würde, wären der frühe C5 oder ein Xantia sicher Optionen, die in diesem Preisbereich attraktive Dieselmotoren anbieten.

Wenn es ein Diesel sein soll, dann stelle dich schon einmal auf hörere Anschaffungskostetn und Steuern ein. Ob es sich bei "nur" 20.000km lohnt, muss man von Modell zu Modell durchrechnen. Ist eine Plakette für dich relevant? Wenn ja, dann streiche den Diesel wieder aus deiner Liste :) Ich empfehle dir auf keinen Fall einen 6-Zylinder Diesel. Da ist der Verbrauchsvorteil dahin. 4Zylinder-Diesel haben in der Preisklasse selten >120PS. Mit etwas Glück erwischt du dann einen gechipten (wie ich einen hatte). Der Fährt wie ein großer, Verbraucht aber nicht mehr. Allgemein werden die 4Zylinder alle kaum mehr als 6 L verbrauchen können. Komfort kannst du dann aber vergessen. Alte 4 Zylinder Diesel sind laut, rau und unkultiviert. Muss man mögen, ich tat es nicht.

Von der Zuverlässigkeit nehmen sich alle nicht viel. Nur von den BMW TDS motoren ist abzuraten. Bei Opel nimmt man statt dem 2L lieber den 2.2L DTI, der verbraucht kaum mehr, ist aber deutlich agiler. Letzteren Motor gab es auch im Saab 9-3, wie ich ihn hatte. Ein sehr tolles Auto. Auch die 4Zylinder Volvos sind Klasse: Die Vorteile der Schweden liegen auf der Hand: Saubequem, Extrem Sicher, nciht verbastelt, meist sehr gepflegt, super Ausgestattet, meist günstige Versicherung, sehr zuverlässig, nicht teuer in der Anschaffung. Um die Ersatzteilversorgung brauchst du dir zwar keine Sorgen machen, allerdings sind die Beiden genannten ein wenig teurer als die Brot und Butterautos aus Deutschland. Günstiger als vergleichbare deutsche Premiumautos sind sie aber schon.

Beispiele:

Wenig km, gepflegt, super ausgestattet, 8Fach bereift (Der Verlauftext ist im ersten Absatz 1:1 von mir kopiert :D)

http://suchen.mobile.de/.../190364121.html?...

Nur die Kontrolllampe sollte man abklemmen :D

Spaß bei Seite, hier ein paar seriöse Inserate:

http://suchen.mobile.de/.../192035530.html?...

http://suchen.mobile.de/.../178407955.html?...

http://suchen.mobile.de/.../192850057.html?...

http://suchen.mobile.de/.../191024144.html?...

Auch der BMW 325tds/525tds ist ein gutes und solides Auto, allerdings sollte man bei Kopfdichtungsschäden aufhorchen, die hier sehr gut bekannt sind. Der Motor ist im Grunde der Gleiche, der auch im Omega B 2.5 TD zum Einsatz kam (130 PS im Omega, 143 PS im BMW). BMW reizte den Motor bis an die Grenzen aus, quetschte 143 PS aus ihm, das war zu viel. Bei Opel gab es "nur" 130 gemütliche Omega-PS, was dem Diesel gut getan hat. Hier sind kaum die Probleme bekannt, die es bei BMW gibt.

Mein Bruder fuhr auch einen solchen 525tds und hat damit zwischen 1992 und 2009 mehr als 390.000 Kilometer abgespult, ohne größere Vorkommnisse. Das waren wirklich solide Autos; bei guter Behandlung und Pflege halten sie in der Tat sehr lang.

Die Steuerkeule ist hier aber eine bittere Pille, über die auch der Sechszylinder-Sound und eine relative Sparsamkeit nicht hinweg trösten können.

Der BMW 318tds E36 ist kein Ausweg, zumal er die Qualität des 2.5-Liter-Motors nicht erreicht: Dieser 1.7-Liter-Diesel mit 90 PS war ab Ende 1994 der erste Vierzylinder-Diesel von BMW und ist nicht empfehlenswert. Laut, langsam, unkomfortabel - das ist nicht gerade das Holz, aus dem ein Wagen sein muss, auch nicht als alter 90er-Jahre-Diesel.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 15:30

Zwischen 10 Liter Benzin und 7 Liter Diesel liegen laut meiner Berechnung und meiner prognostizierten Fahrleistung knapp 1200 Euro Unterschied an Kraftstoffkosten im Jahr. Das scheint mir doch nicht ganz unerheblich zu sein, von daher würde dieser vorgeschlagene Mercedes wohl wegfallen.

Ein BMW scheint auch wegzufallen weil ich in Bezug auf Aufpassen beim Kauf doch recht unerfahren bin und mich mit Sicherheit reinlegen lassen würde.

Der Peugeut 406 gefällt mir optisch nicht, wobei das natürlich so eine Sache ist, ob man in dem Preissegment überhaupt darauf achten darf. Andererseits so ein bisschen gefallen dürfen sollte doch drin sein.

Wie können 4Zylinder Volvos denn klasse sein, wenn sie laut, rau und unkultiviert sind? Also dann rein vom technischen her quasi? Und woran erkenne ich das mit den Zylindern? Ach so, an den >120 PS, richtig?

Saab 9.3. und Citroen C5 gefallen mir recht gut, allerdings nur als Kombi.

Also bin ich bis jetzt bei drei Typen angelangt. Dieser 9.3, C5 und 4Zylinder Volvos. Damit sollte sich doch eigentlich was finden lassen im Großraum Köln.

In oder durch eine Umweltzone muss ich derzeit nicht, jedenfalls noch nicht (Man weiß ja nie wie das geändert wird). Und wenn das noch zwei Jahre so bleibt wie es gerade ist, sollte ich Glück haben, denn bis dahin hätte ich wieder was gespart für ein anderes Auto. Im Moment ist's halt knapp aber es muss was fahrbares her.

 

Zitat:

Wie können 4Zylinder Volvos denn klasse sein, wenn sie laut, rau und unkultiviert sind?

Zuverlässig :) Das laut Rau und unkultiviert war auf alle 4 Zylinder Diesel dieser Jahre bezogen.

Zitat:

Also dann rein vom technischen her quasi?

jup

Zitat:

Und woran erkenne ich das mit den Zylindern? Ach so, an den >120 PS, richtig?

Nein, die 5 Zylinder haben 2.4 oder 2.5 L Hubraum die 1,9er sind Vierzylinder. Wikipedia heißt das Stichwort :D

Saab und Citroën hatten nur 4zylinder Diesel.

Zitat:

Saab 9.3. und Citroen C5 gefallen mir recht gut, allerdings nur als Kombi.

Den 9-3 hab es nur als Cabrio, Coupé und Fließheck. Der Kombi wäre der 9-5 den ich nun fahre (siehe mein fahrzeugprofil) oder war das nur auf den C5 bezogen?

Zitat:

Also bin ich bis jetzt bei drei Typen angelangt. Dieser 9.3, C5 und 4Zylinder Volvos. Damit sollte sich doch eigentlich was finden lassen im Großraum Köln.

Gut Auswahl :)

Zitat:

In oder durch eine Umweltzone muss ich derzeit nicht, jedenfalls noch nicht (Man weiß ja nie wie das geändert wird). Und wenn das noch zwei Jahre so bleibt wie es gerade ist, sollte ich Glück haben, denn bis dahin hätte ich wieder was gespart für ein anderes Auto. Im Moment ist's halt knapp aber es muss was fahrbares her.

Dann fährst halt rein. Interessiert eh keinen. Polizisten achten darauf nur wenn du ihnen bei einer Kontrolle ganz ganz blöd kommst. Und wenn, dann kostet das 80€. Gibt schlimmeres. Ich war mit meinem auch immer Inder stadt

Hier siehst du mal wie robust der Volvo ist (km) :D

http://suchen.mobile.de/.../190156201.html?...

Hier ein paar in deiner Nähe:

Ein wenig teuer, Keine Klimaautomatik, aber sehr gepflegter Eindruck inkl. Scheckheft. und neuen Bremsen:

http://suchen.mobile.de/.../178407955.html?...

Das Auto macht einen guten Eindruck, nur der Text klingt lieblos

http://suchen.mobile.de/.../193836775.html?...

Viele km, aber gepflegt:

http://suchen.mobile.de/.../193378073.html?...

Hier noch ein 9-3 mit toller Ausstattung. Ein wenig solltest du aber noch rausholen am Preis

http://suchen.mobile.de/.../193116059.html?...

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von nick_rs

Hier siehst du mal wie robust der Volvo ist (km) :D

http://suchen.mobile.de/.../190156201.html?...

Hier ein paar in deiner Nähe:

Ein wenig teuer, Keine Klimaautomatik, aber sehr gepflegter Eindruck inkl. Scheckheft. und neuen Bremsen:

http://suchen.mobile.de/.../178407955.html?...

Das Auto macht einen guten Eindruck, nur der Text klingt lieblos

http://suchen.mobile.de/.../193836775.html?...

Viele km, aber gepflegt:

http://suchen.mobile.de/.../193378073.html?...

Hier noch ein 9-3 mit toller Ausstattung. Ein wenig solltest du aber noch rausholen am Preis

http://suchen.mobile.de/.../193116059.html?...

So'n Mist, der Volvo und der C5 gefielen mir richtig gut... Angerufen, beide schon weg! Gibt es bei den beiden irgendeinen Favoriten in Bezug auf Unverwüstbarkeit und oder tut sich da nix? Und auf was sollte ich besonders achten wenn ich mir welche ansehe und probefahre?

Muss es denn unbedingt ein Schwede sein? Es handelt sich um sehr gute Fahrzeuge, ja - aber die Preise für Wartungsdienste und Reparaturen können wirklich tiefe Löcher in den Geldbeutel reißen. Es ist immer schon teurer, einen besonderen Geschmack zu haben, sodass auch Volvo und Saab im Unterhalt immer teurer kommen als ein Opel, Ford oder auch Mercedes.

am 9. Mai 2014 um 21:08

Müssen tut gar nix.. Der C5 ist doch ein Franzose, oder nicht? Ein Mercedes dachte ich, wäre nur als 10 Liter saufender Benziner zu haben in meiner Preisklasse.

am 9. Mai 2014 um 21:42

C5 würde ich nicht empfehlen, wenn es einfach nur billig und unkompliziert sein soll. Diese Autos sind vollgestopft mit Elektronik, selbst das Fahrwerk ist elektronisch geregelt. Dann noch die finanziellen Risiken was den Partikelfilter angeht und Common-Rail-TurboDiesel allgemein.

Rost ist kein Thema, aber ansonsten gibt es sicher einfachere Autos in Wartung und Reparatur.

Ich habe mit dem C5 absolut gute Erfahrungen gemacht. Total zuverlässiges Auto in meinen Augen.

am 9. Mai 2014 um 22:43

Ach Freunde, so komme ich ja nie zu nem Wagen.. Gibt's demn nicht irgendwas wo keiner was negatives zu sagen kann?

Was ist mit dem hier?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=193751878

am 10. Mai 2014 um 6:01

"Reports of severe rusting on late year 2000 estate cars." :p

http://classics.honestjohn.co.uk/reviews/mercedes-benz/c-class-w202/

Zum C5 gibts hier Erfahrungen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?...

Es geht hier um reichlich ausgelutschte Diesel C5er im absoluten Low-Budget-Bereich, da ist der viele High-Tech-SchnickSchnack in meinen Augen ein finanzielles Risiko, das unkalkulierbar ist.

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