ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Offboard Diagnostic Information System (ODIS) für VW AG. Erfahrungen?

Offboard Diagnostic Information System (ODIS) für VW AG. Erfahrungen?

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 9:49

Hallo Motor-Talk Nutzer,

mich interessiert, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit O.D.I.S. gesammelt hat

und wie ist eure Meinungen dazu?

Mit freundlichen Grüßen

A.Proh

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Ich hab gelesen das es 2 ODIS versionen geben soll. Einmal die ODIS-E und die ODIS-S. hat jemand von Euch da schon was von gehört und wenn ja was hat es damit auf sich?

ODIS-S ist für den Service, ODIS-E für die Entwicklung. Als Privatnutzer bekommst du weder das eine noch das andere, selbst wenn du ein Gewerbe angemeldet hast ist es allerdings an starke Restriktionen gebunden und sehr aufwändig eine ODIS-S Lizenz zu bekommen, ODIS-E Lizenzen gibt es für normale Menschen gar nicht sondern nur für Zulieferer usw. mit besonderer Freigabe.

Allein die Fragestellung lässt allerdings vermuten das du auf nicht so legalen Wegen versuchst dies zu bekommen denn auf den normalen Vertriebswegen wird ODIS-S immer als ODIS beschrieben und ODIS-E wird nie erwähnt. Sollten hier Nutzer auffällig werden welche Produktfälschungen und Raubkopien verwenden machen wir kurzen Prozess und entfernen je nach Einzelfall nicht nur die Beiträge sondern auch den kompletten Benutzer von Motor-Talk. Nur damit die Fronten geklärt sind was das angeht und keine Missverständnisse auftreten...

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Gibt es einen Grund wieso ich Nachbauden wie das KI welches Nachgerüstet wurde nicht via VAS oder ODIS auslesen kann?

Hast du meinen Beitrag weiter oben überhaupt gelesen? :) Macht nämlich nicht den Eindruck.:p

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Für VAS-PC gibts ja inzwischen schon die 19.01.01 und der VW Datenstand ist 19.23. Ist aber die Letzte, da damit alle Fahrzeuge versorgt sind die vor den neuen Protokollen raus kammen.

Problem ist das man die neuen Fahrzeuge nicht mehr mit VAS bearbeiten kann, da VAS z.B. das UDS Protokoll mit dem z.B. die neuen KI´s arbeiten nicht Unterstützt. Diese muss man entweder mit "ODIS" oder VCDS auslesen.

Mit den Protokollen hat das nur am Rande zu tun, das du ein nicht in dem Modell ab Werk verbautes Teil (z.B. Golf 6 KI im Golf 5) nicht auslesen kannst ist sowohl in VAS-PC als auch ODIS der Fall. VCDS wäre ebenso betroffen, allerdings haben wir dort (in den Fällen die uns bisher unter gekommen sind) für die ganzen Spielkinder und Umrüster einen Workaround eingebaut welcher dies dennoch ermöglicht.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

für die ganzen Spielkinder und Umrüster

Das hast Du nett gesagt :D

Ich seh mich selber lieber als Modernisierer ;). Aber ja stimmt sehr nett gesagt :p

Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind die härtesten ;)

Ich hab gelesen das es 2 ODIS versionen geben soll. Einmal die ODIS-E und die ODIS-S. hat jemand von Euch da schon was von gehört und wenn ja was hat es damit auf sich? Gibt es einen Grund wieso ich Nachbauden wie das KI welches Nachgerüstet wurde nicht via VAS oder ODIS auslesen kann? Hängt doch genau so am Can-Netz wie die anderen Steuergeräte?

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Ich hab gelesen das es 2 ODIS versionen geben soll. Einmal die ODIS-E und die ODIS-S. hat jemand von Euch da schon was von gehört und wenn ja was hat es damit auf sich?

ODIS-S ist für den Service, ODIS-E für die Entwicklung. Als Privatnutzer bekommst du weder das eine noch das andere, selbst wenn du ein Gewerbe angemeldet hast ist es allerdings an starke Restriktionen gebunden und sehr aufwändig eine ODIS-S Lizenz zu bekommen, ODIS-E Lizenzen gibt es für normale Menschen gar nicht sondern nur für Zulieferer usw. mit besonderer Freigabe.

Allein die Fragestellung lässt allerdings vermuten das du auf nicht so legalen Wegen versuchst dies zu bekommen denn auf den normalen Vertriebswegen wird ODIS-S immer als ODIS beschrieben und ODIS-E wird nie erwähnt. Sollten hier Nutzer auffällig werden welche Produktfälschungen und Raubkopien verwenden machen wir kurzen Prozess und entfernen je nach Einzelfall nicht nur die Beiträge sondern auch den kompletten Benutzer von Motor-Talk. Nur damit die Fronten geklärt sind was das angeht und keine Missverständnisse auftreten...

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Gibt es einen Grund wieso ich Nachbauden wie das KI welches Nachgerüstet wurde nicht via VAS oder ODIS auslesen kann?

Hast du meinen Beitrag weiter oben überhaupt gelesen? :) Macht nämlich nicht den Eindruck.:p

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

ODIS-S ist für den Service, ODIS-E für die Entwicklung. Als Privatnutzer bekommst du weder das eine noch das andere, selbst wenn du ein Gewerbe angemeldet hast ist es allerdings an starke Restriktionen gebunden und sehr aufwändig eine ODIS-S Lizenz zu bekommen, ODIS-E Lizenzen gibt es für normale Menschen gar nicht sondern nur für Zulieferer usw. mit besonderer Freigabe.

Allein die Fragestellung lässt allerdings vermuten das du auf nicht so legalen Wegen versuchst dies zu bekommen denn auf den normalen Vertriebswegen wird ODIS-S immer als ODIS beschrieben und ODIS-E wird nie erwähnt. Sollten hier Nutzer auffällig werden welche Produktfälschungen und Raubkopien verwenden machen wir kurzen Prozess und entfernen je nach Einzelfall nicht nur die Beiträge sondern auch den kompletten Benutzer von Motor-Talk. Nur damit die Fronten geklärt sind was das angeht und keine Missverständnisse auftreten...

Nein nein. Darum ging es mir nicht. Hab bloß in nem anderen Forum was von der E und S version gelesen und wollte da mal genaueres Wissen. Also nicht falsch verstehen bitte.

Aber danke das Du es so gut erklärt hast :)

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

 

Hast du meinen Beitrag weiter oben überhaupt gelesen? :) Macht nämlich nicht den Eindruck.:p

Ja doch schon. Aber wieso ist das nicht möglich?

Muss doch nen grund geben das ich in meinem Fahrzeug ein KI nicht auslesen kann welches aber beim CC verbaut ausgelesen werden kann. Es ist in der Verbauliste drin.

Weil VW das so (blöd) konzeptioniert hat und derartige Umrüstungen schlichtweg nicht vorgesehen sind. ;)

Hallo zusammen,

ganz allgemein...was kann ODIS, was VCP nicht kann?

Keine Sorge, ODIS und erforderliches Zubehör würde legal erworben werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ODIS vs. VCP' überführt.]

am 5. März 2015 um 17:43

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 5. März 2015 um 18:37:50 Uhr:

Hallo zusammen,

ganz allgemein...was kann ODIS, was VCP nicht kann?

Keine Sorge, ODIS und erforderliches Zubehör würde legal erworben werden.

Bist du Selbstständig? Also so wie ich es mitbekommen habe bekommt man das ODIS nicht einfach mal so, auch nicht legal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ODIS vs. VCP' überführt.]

Odis würde dich im Jahr ca. 6000€ mit lizenz kosten :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ODIS vs. VCP' überführt.]

Wie ich an das ODIs komme, darüber braucht ihr euch bitte nicht kümmern oder kommentieren...Aber wie gesagt...alles legal

Mir geht es NUR um die Unterschiede....Was kann das eine, was das andere nicht kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ODIS vs. VCP' überführt.]

Spontan: Geführte Fehlersuche, SVM, unter den richtigen Voraussetzungen auch GeKo/WFS.

Jemand der das legal bekommen kann, sollte aber zumindest das wissen. ;)

(Theoretisch sollte man ODIS ja über erWin dazu buchen können. Bei mir seh ich jedenfalls den Menüpunkt. Hab ich aber noch nie probiert, weil kompliziert und vermutlich auch teuer.)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ODIS vs. VCP' überführt.]

Na das reicht mir ja schon mal als Auskunft. Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ODIS vs. VCP' überführt.]

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Offboard Diagnostic Information System (ODIS) für VW AG. Erfahrungen?