Offboard Diagnostic Information System (ODIS) für VW AG. Erfahrungen?

Hallo Motor-Talk Nutzer,

mich interessiert, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit O.D.I.S. gesammelt hat
und wie ist eure Meinungen dazu?

Mit freundlichen Grüßen
A.Proh

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Ich hab gelesen das es 2 ODIS versionen geben soll. Einmal die ODIS-E und die ODIS-S. hat jemand von Euch da schon was von gehört und wenn ja was hat es damit auf sich?

ODIS-S ist für den Service, ODIS-E für die Entwicklung. Als Privatnutzer bekommst du weder das eine noch das andere, selbst wenn du ein Gewerbe angemeldet hast ist es allerdings an starke Restriktionen gebunden und sehr aufwändig eine ODIS-S Lizenz zu bekommen, ODIS-E Lizenzen gibt es für normale Menschen gar nicht sondern nur für Zulieferer usw. mit besonderer Freigabe.

Allein die Fragestellung lässt allerdings vermuten das du auf nicht so legalen Wegen versuchst dies zu bekommen denn auf den normalen Vertriebswegen wird ODIS-S immer als ODIS beschrieben und ODIS-E wird nie erwähnt. Sollten hier Nutzer auffällig werden welche Produktfälschungen und Raubkopien verwenden machen wir kurzen Prozess und entfernen je nach Einzelfall nicht nur die Beiträge sondern auch den kompletten Benutzer von Motor-Talk. Nur damit die Fronten geklärt sind was das angeht und keine Missverständnisse auftreten...

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Gibt es einen Grund wieso ich Nachbauden wie das KI welches Nachgerüstet wurde nicht via VAS oder ODIS auslesen kann?

Hast du meinen Beitrag weiter oben überhaupt gelesen? 🙂 Macht nämlich nicht den Eindruck.😛

38 weitere Antworten
38 Antworten

Hallo,

Da ich als Privatperson kein ODIS besitze wollte ich aus aktuellem Anlass fragen ob man bei bekannter VCDS/VCP Codierung (APKs, Steuergeräte und Werte sind bekannt) die entsprechenden Funktionen auch einfach per ODIS codieren kann. Oder ob man bei ODIS gar nicht über APKs bzw. Steuergeräte naviegeren kann bzw. das setzen der Werte nicht einfach so möglich ist.

Viele Grüße
Jens

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS/VCP zu ODIS' überführt.]

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ODIS vs. VCP' überführt.]

Was kann ich mit ODIS-E was ich mit dem ODIS-Service nicht kann?

Ich habe bei Odis-S keine Möglichkeit gesehen solche Anpassungen zu machen.

Geht genau so wie gehabt. Unter Eigendiagnose Steuergerät.