ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Off Topic ( wieviel Euro sollte man im Monat sparen ? )

Off Topic ( wieviel Euro sollte man im Monat sparen ? )

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 14:44

Hi Leute,

ich habe viele Threads über Finanzierungen gelesen, aber meine Frage ist eine andere.

Wieviel spart Ihr im Monat ? Also konkret in Zahlen.

Ich frage mich das weil wenn man jung ist sollte man doch nicht sparen oder ? :p

Viele vergessen einfach dass man nur einmal jung ist, klar sollte man das Geld nicht raushauen.

Natürlich sollte man auch sparen, aber man sollte doch " selbst " nicht zu kurz kommen.

Vorallem in der Jugend sind doch die Erlebnisse und Erfahrungen Gold wert, schöne Autos auch wenn Sie teuer sind.

Ich spare monatlich 250 Euro, und das als AZUBINE. Ich denke das reicht doch in jungen Jahren.

Ich habe den Eindruck manche Leben einfach nicht mehr ?!?

Ich spare natürlich auch, beispielsweise beim Auto, dass ich auch vieles selbst machen kann.

Keine teuren Inspektionen usw.

Aber ich meine nicht speziell Autos, aber generell an der Lebensqualität.

Bsp. " mal essen gehen " oder einfach in den Urlaub verreisen, oder einfach sich schöne Sachen gönnen.

Vielleicht habe ich auch eine andere Perspektive, deswegen sage ich ja

" Wieviel spart Ihr im Monat ? " ( Ehrlich )

und für was spart Ihr ? Größere Anschaffung oder Sicherheitsdenken ?

Wollt ihr auch mal irgendwann aufhören und euch was gönnen ? oder euch bis zur rente tod sparen ?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Ich spare recht viel, derzeit 1400€ mtl. und dazu 300€ Altersvorsorge. Hinzu zahle ich meine Wohnung mtl. ab, was ja indirekt auch eine Sparleistung ist (ich spare mir in Zukunft die Miete :D).

Mein Problem ist, dass ich recht wenig Zeit habe, das Geld rauszuhauen (viel unterwegs) :( und außerdem habe ich bemerkt, dass ich viele Dinge gar nicht brauche. Z.B. würde ich sehr gerne einen A5 fahren, aber eine Stimme sagt mir immer wieder "DU willst das nur, aber brauchst DU nicht!". Und so geht es mir bei vielen Dingen, selbst bei Klamotten fängt das langsam an, da muss ich aber echt aufpassen, sonst trage ich bald noch "echte" Löcherjeans! :cool:

Hinzu kommen noch Sondereinnahmen im Jahr (Steuererstattung, PKV-Erstattung, Urlaubs-/Weihnachtsgeld, überschüssige Auslandsspesen), die ich dann aber meist doch gerne auch mal ausgebe. Und falls nicht, wird halt wieder gespart :)

Ein konkretes Sparziel habe ich derzeit nicht, wobei einen Masterplan schon. Denn ich möchte als Renter min. 1-2 Mio. an Vermögen besitzen (Geld/Sachwerte), um dann vom Auszahlplan (ohne Verzehr) bzw. Mieteinnahmen leben zu können. Und selbst wenn ich dann mit 65 1/2 krepiere, dann wenigstens mit einem breiten Grinsen im Gesicht :D.

Früher war mir Vermögen nicht so wichtig, aber seit dem Kauf der Wohnung ist es einfach nur geil. Kurz vor dem Kauf hatte ich eine hohe 5-stellige Summe. Und das war schon verdammt geil, ich hatte sogar gezögert, es in eine Wohnung zu buttern. Naja, nun spare ich halt wieder an. Es ist schon ein verdammt geiles Gefühl, Geld zu besitzen. An Bargeld habe ich auch immer min. 500€ dabei. Das mag verrückt klingen, aber wenn man mal spontan sich doch etwas leistet, wundern sich die Verkäufer immer, wenn man 5 grüne Scheine zückt ;)

 

 

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Zitat:

Original geschrieben von Wanderbaer

 

Nimmt man die BfA dazu (Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil), dann sparen die meisten Berufstätigen ohne es direkt zu realisieren im Bereich von 800 bis 2.000 Euro im Monat.

In dem Artikel aus dem Managermagazin, den ich schon mal verlinkt habe, wird für darüber Verdienende eine Sparquote von 40% bis 60% in Bezug auf das Nettogehalt empfohlen.

Wo ist der Link? Das würde mich mal interessieren, mit den 40-60%.

Zum Beispiel hier:

Artikel

oder auf die Fotostrecke klicken.

Der dazu gehörende Artikel ist auch recht interessant:

Zitat:

Aus dem Artikel

 

Bei höheren Einkommen steigt der Sparanteil bis auf 60 Prozent.

am 1. Dezember 2012 um 18:05

Ich spare 1000 Euro im Monat (70/30: 70% Festgeld und Tagesgeld und 30% in Fonds und ETF) in 10-15 Jahren möchte ich gerne Eigentum erwerben :-) wäre wohl noch mehr möglich, aber ein Stück möchte ich dann doch noch leben.

Mit den Schuhen kommt mir bekannt vor, aber ich habe ein festes Budget für Kleidung, ist es verbraucht wird nichts mehr gekauft, oder aus anderen Budgets (habe für alles ein Budget) wird umgeschichtet. Komme ich prima mit hin. Hat wohl jeder so sein System.

250 Euro in der Ausbildung? nicht schlecht, da habe ich so gut wie nichts gespart, habe aber auch nicht mehr Zuhause gelebt, da blieb dann nicht mehr so viel übrig.

LG

Marie

Ich spare ca 75% der Euronen. An Reifen Bremsen Versicherung Kleidung und allen anderen spare ich auch. :D

Ich wohne aber auch noch bei Mama. :p

Weiß nur net so ganz was ich mit dem Geld anfangen soll. :confused:

...beim Geld (und dann noch anonym im Netz) wird doch am meisten gelogen :rolleyes:

Was sucht dies in einem Autoforum :confused:

...sorry, meine Meinung...

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Ich spare ca 75% der Euronen. An Reifen Bremsen Versicherung Kleidung und allen anderen spare ich auch. :D

 

Ich wohne aber auch noch bei Mama. :p

 

Weiß nur net so ganz was ich mit dem Geld anfangen soll. :confused:

Mal gute Markenreifen kaufen ;)

Ne, ich glaube eher, dass ich es dem Staat bei der nächsten Hyperinflation schenke. :)

Ich spare recht viel, derzeit 1400€ mtl. und dazu 300€ Altersvorsorge. Hinzu zahle ich meine Wohnung mtl. ab, was ja indirekt auch eine Sparleistung ist (ich spare mir in Zukunft die Miete :D).

Mein Problem ist, dass ich recht wenig Zeit habe, das Geld rauszuhauen (viel unterwegs) :( und außerdem habe ich bemerkt, dass ich viele Dinge gar nicht brauche. Z.B. würde ich sehr gerne einen A5 fahren, aber eine Stimme sagt mir immer wieder "DU willst das nur, aber brauchst DU nicht!". Und so geht es mir bei vielen Dingen, selbst bei Klamotten fängt das langsam an, da muss ich aber echt aufpassen, sonst trage ich bald noch "echte" Löcherjeans! :cool:

Hinzu kommen noch Sondereinnahmen im Jahr (Steuererstattung, PKV-Erstattung, Urlaubs-/Weihnachtsgeld, überschüssige Auslandsspesen), die ich dann aber meist doch gerne auch mal ausgebe. Und falls nicht, wird halt wieder gespart :)

Ein konkretes Sparziel habe ich derzeit nicht, wobei einen Masterplan schon. Denn ich möchte als Renter min. 1-2 Mio. an Vermögen besitzen (Geld/Sachwerte), um dann vom Auszahlplan (ohne Verzehr) bzw. Mieteinnahmen leben zu können. Und selbst wenn ich dann mit 65 1/2 krepiere, dann wenigstens mit einem breiten Grinsen im Gesicht :D.

Früher war mir Vermögen nicht so wichtig, aber seit dem Kauf der Wohnung ist es einfach nur geil. Kurz vor dem Kauf hatte ich eine hohe 5-stellige Summe. Und das war schon verdammt geil, ich hatte sogar gezögert, es in eine Wohnung zu buttern. Naja, nun spare ich halt wieder an. Es ist schon ein verdammt geiles Gefühl, Geld zu besitzen. An Bargeld habe ich auch immer min. 500€ dabei. Das mag verrückt klingen, aber wenn man mal spontan sich doch etwas leistet, wundern sich die Verkäufer immer, wenn man 5 grüne Scheine zückt ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

Ich spare recht viel, derzeit 1400€ mtl. und dazu 300€ Altersvorsorge. Hinzu zahle ich meine Wohnung mtl. ab, was ja indirekt auch eine Sparleistung ist (ich spare mir in Zukunft die Miete :D).

Mein Problem ist, dass ich recht wenig Zeit habe, das Geld rauszuhauen (viel unterwegs) :( und außerdem habe ich bemerkt, dass ich viele Dinge gar nicht brauche. Z.B. würde ich sehr gerne einen A5 fahren, aber eine Stimme sagt mir immer wieder "DU willst das nur, aber brauchst DU nicht!". Und so geht es mir bei vielen Dingen, selbst bei Klamotten fängt das langsam an, da muss ich aber echt aufpassen, sonst trage ich bald noch "echte" Löcherjeans! :cool:

Hinzu kommen noch Sondereinnahmen im Jahr (Steuererstattung, PKV-Erstattung, Urlaubs-/Weihnachtsgeld, überschüssige Auslandsspesen), die ich dann aber meist doch gerne auch mal ausgebe. Und falls nicht, wird halt wieder gespart :)

Ein konkretes Sparziel habe ich derzeit nicht, wobei einen Masterplan schon. Denn ich möchte als Renter min. 1-2 Mio. an Vermögen besitzen (Geld/Sachwerte), um dann vom Auszahlplan (ohne Verzehr) bzw. Mieteinnahmen leben zu können. Und selbst wenn ich dann mit 65 1/2 krepiere, dann wenigstens mit einem breiten Grinsen im Gesicht :D.

Früher war mir Vermögen nicht so wichtig, aber seit dem Kauf der Wohnung ist es einfach nur geil. Kurz vor dem Kauf hatte ich eine hohe 5-stellige Summe. Und das war schon verdammt geil, ich hatte sogar gezögert, es in eine Wohnung zu buttern. Naja, nun spare ich halt wieder an. Es ist schon ein verdammt geiles Gefühl, Geld zu besitzen. An Bargeld habe ich auch immer min. 500€ dabei. Das mag verrückt klingen, aber wenn man mal spontan sich doch etwas leistet, wundern sich die Verkäufer immer, wenn man 5 grüne Scheine zückt ;)

Geiler Plan ;)

Gespart wird nicht, so will es der Staat. Wenn man spart gibt es kein H4.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Gespart wird nicht, so will es der Staat. Wenn man spart gibt es kein H4.

Oder Bafög

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

wundern sich die Verkäufer immer, wenn man 5 grüne Scheine zückt ;)

5 grüne scheine hat doch jeder, zück mal den pinken, den nimmt keiner außer die Hausbank.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

wundern sich die Verkäufer immer, wenn man 5 grüne Scheine zückt ;)

5 grüne scheine hat doch jeder, zück mal den pinken, den nimmt keiner außer die Hausbank.

Im Karstadt hatte mir vor 1 Jahr jemand einen pinken angenommen ;) Geht also.

Im Supermarkt bei uns um die Ecke wird auch problemlos der pinke Schein angenommen.

Edit: Aber hier geht´s doch ums Sparen und nicht um´s Ausgeben.;)

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

 

5 grüne scheine hat doch jeder, zück mal den pinken, den nimmt keiner außer die Hausbank.

Im Karstadt hatte mir vor 1 Jahr jemand einen pinken angenommen ;) Geht also.

Könnte gehen, aber äußerst selten. Ich konnte bisher nirgendwo mit dem pinken bezahlen, auch nicht wenn es 499€ waren.

Deswegen sehe ich den pinken nur noch als Spielgeld, sogar Banken bei denen man kein Konto hat möchten den nicht wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Im Karstadt hatte mir vor 1 Jahr jemand einen pinken angenommen ;) Geht also.

Könnte gehen, aber äußerst selten. Ich konnte bisher nirgendwo mit dem pinken bezahlen, auch nicht wenn es 499€ waren.

Deswegen sehe ich den pinken nur noch als Spielgeld, sogar Banken bei denen man kein Konto hat möchten den nicht wechseln.

Ich habe nur recht selten pinke, aber bisher wurde er immer angenommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Off Topic ( wieviel Euro sollte man im Monat sparen ? )