Österreich - nur noch E10 verfügbar
Nur als Info für eventuelle Fahrten nach/durch Austria mit Alteisen. Seit Anfang April gibt es dort kein E5 mehr. Wenn das Möpp nicht E10-tauglich ist, gibt es nur noch Super plus als Alternative.
56 Antworten
Wenn das E10 als ungeeignet erklärt wird, dann sollte man das auch nicht in den Tank tun.
Was Michaels Einwand angeht, da bin ich einverstanden, E10 bei langer Standzeit ist eher zu vermeiden.
Als Nicht-Österreicher habe ich bei E10 in Österreich eher an Touren gedacht. Wenn der Tank noch am selben Tag geleert und neu betankt wird, sollte das kein Problem sein.
Ich denke einfach, dass Super Plus im Zweifelsfall die eigenen Zweifel beruhigt 😉
Super Plus geht halt immer - egal, ob E10-tauglich oder nicht - egal, ob 2- oder 4-Rad
Selbst, wenn ein Hersteller ein Motorrad als "E10-ungeeignet" deklariert, gehe ich davon aus, dass es einfach nicht getestet wurde und man auch keine Lust hat, dies für die Oldies noch zu tun (und wenn doch, dann erst, wenn man mit allen jüngeren Modellen durch ist). Aber mal ehrlich: wer nen´ etwas teureren Oldtimer, Handaufzucht mit gemischter Käfig- und Freilandhaltung stehen hat, wird das Risiko mit E10 wohl nicht eingehen 😉
Mal geht es um das Alu der Hochdruckpumpe das angegriffen wird und mal um den Aktivkohlefilter am Benzintank. Beides betrifft aber eher Autos.
Ich habe es (das E10 aus'm Kanister) gerade in den Tank meiner 11er RT gekippt, obwohl es Stimmen in MT gab, das Zeug würde den Plastik Tank unter der Verkleidung verformen. Konnte das bisher noch nicht feststellen. 😉
Und das, obwohl ich sie mag und schon viel Zeit und Geld in sie investiert habe. Hatte gerade nichts anderes zur Hand...
Ähnliche Themen
Mit der Transalp (E10-geeignet) habe ich mal interessehalber mehrere Monate Vergleichsmessungen E5/E10 durchgeführt. Den E5-Verbrauch kannte ich - also gut 2 Monate = ~ 1500Km ausschließlich mit E10 gefahren
Aus beruflichen Gründen immer die gleichen Strecken 2x/Woche Augsburg-Mindelheim u.z. und unter der Woche tägl. von meiner Zweitwohnung 6km von Mindelheim nach Mindelheim u.z.
Unter dem Strich war E10 zwar je Liter billiger, die Ersparnis wurde aber durch den Mehrverbrauch nahezu wieder aufgefressen. Bei der eh knapp bemessenen Reichweite der Transalp bin ich danach nur noch E5 gefahren. Und nein ... ich behaupte damit nicht, dass es sich bei jedem Motorrad oder Auto so verhalten muss.
Wäre interessant, mal einen ähnlichen Verbrauchsvergleich E5/95Roz zum Super Plus 98Roz zu haben. Muss ich mal mit der V-Strom machen. Allerdings fällt bei mir inzwischen das gleichförmige Streckenprofil von und nach Mindelheim weg
In F gibts an den kleineren Tanken doch eh nur e10.
Erinnert mich an eine geführte Tour dort, wo die geplante Tanke zu hatte und die einzig halbwegs in Reichweite liegende Tanke hatte nur e10. Und Diesel.
Ein Fahrer protestierte, sein Hobel brauche SuperPlus, das würde er nicht tanken.
Das Argument, dass die nächste Tanke laut Tourplanung erst morgen früh wäre, überzeugte ihn schließlich doch. 😁
Mehrverbrauch bei offiziellen Versuchen E10 im Verhältnis zu E5 ist Fahrzeug abhängig und in der Spannweite von 0-3%
mit einem Mittelwert bei 1-1,5% bei den getesteten Fahrzeugen.
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 23. April 2023 um 15:03:40 Uhr:
Mehrverbrauch bei offiziellen Versuchen E10 im Verhältnis zu E5 ist Fahrzeug abhängig und in der Spannweite von 0-3%
Was sind schon 3%.... das sind bei mir 10 schlecht erwischte Ampeln.
Hab nen Arbeitskollegen mit ner Z06, der fährt ab und an in die Schweiz um reines Ethanol zu tanken - damit läuft die Kiste wohl noch ein bisschen besser.
Unser Golf III hat mit E10 ca. 0,5 l weniger verbraucht.
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 23. April 2023 um 15:03:40 Uhr:
Nicht ganz richtig, bis minus 2% sind auch getestet worden.
Hab mich gewundert als ich in Salzburg war und kein E5 gesehen habe...
Aber warum nicht mehr? Umwelt oder was?
Als Ösi direkt betroffen -
Mein altes Schätzchen (Kawa Z1 aus 1973 ) kriegt zwar meist den 95 ziger Sprit, 98 gibt es nämlich nicht überall, aber seit längerem Pactofin als zusatz damit bei längerer Stehzeit nicht gleich wieder die ganze Vergaserbatterie ins Ultraschallbad ( hab zum glück ein 22 Liter Bad) muss und die Messingdüsen zerfressen werden, von den Dichtungen red ich gar nicht........
Zitat:
@hondakawasaki schrieb am 24. April 2023 um 16:29:53 Uhr:
Hab mich gewundert als ich in Salzburg war und kein E5 gesehen habe...Aber warum nicht mehr? Umwelt oder was?
Nicht Umwelt, besser für den Motor und mehr aus heimischer Wertschöpfung.