Ölzustand

Ford Courier

Hallöchen an alle!

Ich hatte meinen Neuwagen nach 2 Monaten und ca. 1.800 km zum 1. Ölwechsel gebracht. Der Ölzustand war damals bei 95 % oder knapp drunter. Nach der Werkstatt war der Ölzustand wieder bei 99 %.

Jetzt nach 1 Monat und knapp 400 km liegt er schon wieder bei 95%.

Kann man erkennen, ob da tatsächlich ein Ölwechsel gemacht oder nur etwas Öl nachgefüllt wurde?

Danke.

10 Antworten

Bei mir sinkt er trotz ausschließlich el. Fahrt auch kontinuierlich. Ist er an den km-Stand gekoppelt?

Ich habe leider noch nicht viele Vergleichswerte. Vor dem Ölwechsel fiel er jedenfalls nicht so extrem schnell.

Wieso machst du nach so kurzer Zeit schon Ölwechsel?

Das hab' ich mich auch gefragt ...

Du schreibst oben "Ölzustand" was meinst du damit? Ölzustand oder Ölstand?

Wenn man 9,1 Liter Öl um 100 Grad erwärmt hat man ca. 0,7 Liter mehr Volumen.

Bei meinem Transit mit dem 2.0 Ecoblue macht das 2 bis 3 Striche Unterschied auf dem Ölmessstab.

In der App wird ja der Ölzustand und nicht der Ölstand angezeigt, also wird vermutlich auch dieser gemeint sein. Der Ölzustand richtet sich nach Strecke und Zeit. Und geht einfach davon aus, dass bei 40.000km bzw 24 Monaten gewechselt wird. Je nachdem, was vorher passiert. bei 3.000km und 3 Monaten gibt meine App 89% an. Hochgerechnet wären das also ein wechsel nach 27 Monaten.

Bei mir verbessert sich der Oelzustand auch immer mal wieder. Ging von 85 % (viel Kurzstrecke) auch wieder auf 100 % hoch. Viel Langstrecke und mit Last durch einen WoWa macht das wieder besser. Jetzt 15000 km und bei 89 %.

Zitat:
@jens13 schrieb am 15. Juli 2025 um 14:15:52 Uhr:
Wieso machst du nach so kurzer Zeit schon Ölwechsel?
Zitat:
@Kandy schrieb am 15. Juli 2025 um 14:34:31 Uhr:
Das hab' ich mich auch gefragt ...

Weil ich mich entschieden habe, die alten Gepflogenheiten weiterzuführen. 😁

Zitat:
@angel-schaf schrieb am 15. Juli 2025 um 15:43:34 Uhr:
Du schreibst oben "Ölzustand" was meinst du damit? Ölzustand oder Ölstand?
Wenn man 9,1 Liter Öl um 100 Grad erwärmt hat man ca. 0,7 Liter mehr Volumen.
Bei meinem Transit mit dem 2.0 Ecoblue macht das 2 bis 3 Striche Unterschied auf dem Ölmessstab.

Es steht dort Ölzustand. Ich vermute, dass es sich um die Viskosität handelt.

Zitat:
@need4 schrieb am 15. Juli 2025 um 16:30:13 Uhr:
Bei mir verbessert sich der Oelzustand auch immer mal wieder. Ging von 85 % (viel Kurzstrecke) auch wieder auf 100 % hoch. Viel Langstrecke und mit Last durch einen WoWa macht das wieder besser. Jetzt 15000 km und bei 89 %.

O.k. Dann werde ich das mal beobachten. Hänger und Langstrecke hatte ich in den letzten 4 Wochen nicht.

Deine Antwort