ölwechselsauerei
hat jemand ein patent wie man beim diesel den ölfilter rausbekommt ohne das ganze auto und den fussboden vollzusauen? die aktion mit dem tollen spezialwerkzeugblech und schlauch funzt net. oder ich bin zu blöd.
Beste Antwort im Thema
Wo hast Du das Fiat her? Laut meinen Info`s ist das wieder eine Opel-Entwicklung!
20 Antworten
Werkstatt? Hobbywerkstatt?
Gibt es viele Orte wo dies gefahrlos für die Umwelt und deinen Boden geht....
...das ist eine Fehlkonstruktion, die zum Himmel schreit !
CDTI 118 KW....erste Inspektion...seit dem habe ich Ölflecken in der Garage !
Ist aber alles dicht !
Da ist einfach Öl auf die Achsen, auf die untere Motorabdeckung gelaufen.
Und das sifft jetzt nach und nach raus.
Ich habe einen Riesenhals !
Ralf
Zitat:
Werkstatt? Hobbywerkstatt?
FOH
genauso ist es. der ölfilter wird durch das radhaus gewechselt. es gibt zwar ein auffangblech von opel aber das ist genauso "genial" wie die anordnung des ölfilters selbst.Zitat:
Da ist einfach Öl auf die Achsen, auf die untere Motorabdeckung gelaufen.
@ ralf: schön zu hören das es anderen auch so geht, bzw. nicht schön für dich. normal müsste man zum wechsel die motorraumverkleidung abbauen. oder man hat filigrane finger und genug zeit, dann klapps vielleicht auch so.
Dazu kann ich euch nur sagen, der Motor wurde von Fiat entwickelt, nicht von Opel.
Deswegen ist die Anordnung des Ölfilters so scheiße.
Fiat hats halt nicht drauf ;-)
Außerdem wurde der Motor in Fiat Autos anders eingebaut, deswegen kommt man da bestimmt besser dran als im Insignia.
Wo hast Du das Fiat her? Laut meinen Info`s ist das wieder eine Opel-Entwicklung!
Zitat:
Original geschrieben von Titteone
Wo hast Du das Fiat her? Laut meinen Info`s ist das wieder eine Opel-Entwicklung!
Diese Info hatte ich auch. Der 1.9 CDTI war doch der Fiat Motor, oder?!
Der 2.0CDTi im Insignia ist eine Weiterentwicklung vom 1.9CDTi,der ja von Fiat stammt,gab ja damals diese Zusammenarbeit GM/OPEL/FIAT.
Die A20DTx sind die 1,9er CDTI vom Vectra C und Astra H nur eben weiter entwickelt.
Und Opel kann über den Motor froh sein. Die 1,9er CDTI sind die besten Diesel die sie je hatten. Und Fiat ist bei den Dieselmotoren nicht nur nicht schlecht, sogar richtig gut.
Naja der 1,9er war/ist ziemlich anfällig auch wenn er zu seiner Zeit wirklich mit anderen mithalten konnte.
Fakt ist leider Opel hat leider NIE nen anständigen Turbodiesel entwickelt und hängt Jahre hinterher... das merkt man leider deutlich.
Zitat:
Original geschrieben von XSX
Der 2.0CDTi im Insignia ist eine Weiterentwicklung vom 1.9CDTi,der ja von Fiat stammt,gab ja damals diese Zusammenarbeit GM/OPEL/FIAT.
Der 2.0CDTI hat mit dem 1.9cdti nichts mehr zu tun .
der 2.0CDTI ist eine Eigenentwicklung von OPEL
Diekekteinspritzer sind beide aber sonst???????😕
stellt mal einen Vectra 1.9cdti neben einen Insignia2.0CDTI
dann fällt es schon rein optisch auf!!!!!😉
Zitat:
Original geschrieben von XSX
Der 2.0CDTi im Insignia ist eine Weiterentwicklung vom 1.9CDTi,der ja von Fiat stammt,gab ja damals diese Zusammenarbeit GM/OPEL/FIAT.
Wenn das eine
Weiterentwicklung wäre, das wäre ja wunderbar.
Hätte Opel wenigstens die aktuellen Fiat Dieselmotoren verbaut würde ich über einen Kauf gar nicht mehr nachdenken(sondern kaufen).
Hehe, noch einer der bestimmt schon den Wunsch hatte mit dem Ablaufblech den schuldigen Opel/Fiat Ingenieur niederzuschlagen, oder slv rider?
Also ich machs so:
1. Lenkung nach links einschlagen
2. Das supertolle Spezialblech zwischen Spurstange und Antriebswelle bis Anschlag unter den Ölfilter schieben, aber nicht so das der Ablauf über den Blech ist, sonst passt der Winkel nicht und es läuft hinten runter.
3. Unterhalb des Ganzen paar Lappen hinstopfen, fals doch irgendwo was runter läuft
4. Ablaufloch verschließen. Wenn das Öl nicht so heiß ist, geht das auch mit dem Finger. Oder man bastelt sich was, z.B. eine alte Glühkerze mit einem Stück schlauch drauf 😉
5. Ölauffangbehälter unterstellen
6. Lappen ca. 10-20cm neben das Auto aus richtung Blech auf dem Boden legen (Erklärung weiter unten)
7. Ölfilter lösen und auf dem Blech auslaufen lassen
8. Ölfilter rausnehmen und Einsatz mit Dichtung Wechseln
9. Ölfilter einbauen und Festziehen
10. Ölfilter und Blech im eingebauten Zustand mit Bremsenreiniger säubern
11. Blech und Lappen enternen und hoffen das nicht doch irgendwo was runtergelaufen ist😉
Die Erklärung zu 6. :
Es kommt vor, dass alle paar Sekunden ein Öltropfen über das Blech mit einer riesen Geschwindigkeit schießt, dass man ihn fast garnicht sieht und ca. 10 bis 20cm neben dem Insignia auf dem Boden landet. Un das obwohl der Rest ganz normal und langsam das Blech runter fließt und im Öl-Pott landet. Wieso das so ist, weiß ich nicht, ist aber schon faszinierend 😉😉
War schon lustig als das dass erste mal aufgetretten war und wir zu viert an die Decke staarten um zu sehen wo der Ölfleck neben dem Auto herkommt und auch noch immer größer wird 🙂
Das tritt aber nicht immer auf. Bei mir bissher 3 mal bei ca. 20-30 Ölwechseln bei den 2l Dieseln.
mfg Opel-King
im prinzip funzt das ja auch. auf den ablauf steck ich ein stück schlauch und leite diesen direkt in das altölfass. der winkel des bleches ist selbst bei korrektem sitz sehr flach. wenn man den filter zu früh ganz rauszieht geht die ölwelle auch nach hinten los. man muss also lange genug ablaufen lassen. vorrausgesetzt das blech macht sich nicht selbstständig. und das tut es ziemlich schnell wenn man nämlich versucht durch das radhaus zu langen um den filterdeckel zu greifen.
und ich dacht schon der 1.9er wär scheisse...
naja, vielleicht krieg ich den bogen ja noch raus.😉