1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Ölwechselintervall Formentor PHEV: Vollkommen inakzeptabel!

Ölwechselintervall Formentor PHEV: Vollkommen inakzeptabel!

CUPRA Formentor KM

Vorneweg: Ich fahre einen 245 PS Formentor PHEV als Daily und bin damit hochzufrieden. 28 tkm in 16 Monaten, sehr viel Kurzstrecke, e-Anteil über 80%. Anders herum gerechnet: Ca. 5-6 tkm mit dem Verbrenner, 22-23 tkm elektrisch.

Jetzt zu meinem Kritikpunkt: Geleast habe ich den Formentor zur Reduktion von Kaltstarts und Schadstoffen im Kurzstrecken- und Stadtverkehr. Konkret: Durch das häufige Fahren im e-Modus spare ich täglich mindestens 14 Kaltstarts ein, oftmals auch mehr. Warum ich nach 28 tkm Laufleistung, davon maximal 6 tkm mit dem Verbrenner bereits das zweite Mal zum Ölwechsel soll, entzieht sich restlos meinem Verständnis. Das entspricht einem Ölwechselintervall von 3 tkm. Aus Umweltaspekten vollkommen kontraproduktiv zu der ursprünglichen Idee, möglichst wenig rumzuschmutzeln.

16 Antworten

Ich hätte zu diesem Thema mal eine etwas andere, aber durchaus verwandte Frage. Gibt es beim Hybrid die Möglichkeit die start stopp Automatik zu deaktivieren? Selbst bei „leeren“ Akku geht der Motor aus und dann eben relativ schnell wieder an.
Bei vollem Akku macht es natürlich Sinn, dass der Motor nur bei hohen Geschwindigkeiten läuft aber in der Stadt würde ich gerne, sofern kein Akku mehr vorhanden ist, nicht ständig den Motor an und ausschalten.

Nachdem ich jetzt neulich leichte Software Probleme hatte, habe ich über das ziehen der 19er Sicherung die Probleme lösen können, im Display erschien mir dann auch ein Start stopp Schalter, allerdings habe ich diesen nie wieder gefunden.

Nein. Das ist so auch mit „leerem“ Akku gewollt: maximal wenig Laufzeit des Verbrenners.

Deine Antwort