ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölwechselintervall C 180 K scheint mir zu lang

Ölwechselintervall C 180 K scheint mir zu lang

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. April 2013 um 4:21

Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit einen C180 K 2004 (Mopf) als Alltagsauto zum alten 124er und hatte davor noch keine Autos, die sich selbst Gedanken um ihre Ölqualität machen.

Zu meiner Frage: der Wagen hatte laut Serviceheft seinen letzen Ölwechsel vor 16000km und zeigt an, dass zum Service noch weitere 11000km Restlaufstrecke bleiben. Damit wäre das Öl dann aber 27000km drin, das scheint mir etwas lang.

Ist dem Ölsensor so weit zu trauen, dass er sicher beurteilen kann, wie gut das Öl noch ist, oder sollte man nicht doch einen Ölwechsel zwischendurch machen?

Um die Frage etwas anders zu formulieren: angenommen, jemand (Vorbesitzer oder Händler) hätte einfach das Intervall zurückgesetzt, wüsste der Bordcomputer dann trotzdem, dass der Ölwechsel fällig ist, oder erlaubt er, dass das alte Öl weiterhin drin bleibt?

Danke und liebe Grüße

Rocco

Beste Antwort im Thema

Weitere Infos:

Klick hier ...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Beim M271 ist mit dem Öl 229.5 eine Restlaufstrecke von 20tkm möglich.

27tkm erscheint mir etwas sehr lang. Ich denke, dass Du mit Deiner Vermutung richtig liegst.

Passt denn die Assyst-Reihenfolge mit der Anzeige des BC?

Um auf Nummer sicher zu gehen, wäre ein Ölwechsel nicht verkehrt...

Themenstarteram 30. April 2013 um 5:30

Hallo, danke für die Antwort.

Das heißt aber, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dass man theoretisch trotz der Ölgütesensorik immer wieder zurückstellen kann, ohne das Öl zu wechseln. Was bringt das System dann eigentlich? Oder habe ich das nicht richtig verstanden?

Liebe Grüße

Rocco

Moin,

da es für den Assyst ja nicht nur eine Kilometer- sondern auch eine Zeit-

begrenzung gibt wäre interessant wann genau die letzte Inspektion

stattgefunden hat.

Themenstarteram 30. April 2013 um 5:45

Hallo,

also der letzte Ölwechsel war 2009, die letzte Inspektion 2012, aber ohne Ölwechsel (ansch. Kundenwunsch). Was mich eigentlich interessiert: erlaubt es der BC, dass mit schlechtem Öl gefahren wird? Oder gibt es bei überaltertem Öl eine Fehlermeldung?

Liebe Grüße

Rocco

Zitat:

Original geschrieben von Rocco L.

Hallo, danke für die Antwort.

Das heißt aber, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dass man theoretisch trotz der Ölgütesensorik immer wieder zurückstellen kann, ohne das Öl zu wechseln. Was bringt das System dann eigentlich? Oder habe ich das nicht richtig verstanden?

Liebe Grüße

Rocco

Wie bei fast jedem anderen Fahrzeug kann das Serviceintervall "unabhängig" von durchgeführten Servicearbeiten zurückgesetzt werden...

Zitat:

Original geschrieben von Rocco L.

Hallo,

also der letzte Ölwechsel war 2009, die letzte Inspektion 2012, aber ohne Ölwechsel (ansch. Kundenwunsch). Was mich eigentlich interessiert: erlaubt es der BC, dass mit schlechtem Öl gefahren wird? Oder gibt es bei überaltertem Öl eine Fehlermeldung?

Liebe Grüße

Rocco

Letzter Ölwechsel in 2009? Dann wirds aber Zeit...

Max 24 Monate und/oder 15/20tkm (abhängig vom verwendeten Öl), je nachdem, was zuerst eintritt (bzw was der Assyst-Recher anzeigt)...

Zitat:

Original geschrieben von Rocco L.

Das heißt aber, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dass man theoretisch trotz der Ölgütesensorik immer wieder zurückstellen kann, ohne das Öl zu wechseln. Was bringt das System dann eigentlich?

Liebe Grüße

Rocco

Wenn du einfach zurückstellst ohne das Öl zu wechseln wird das Auto irgendwann mit nem Motorschaden liegenbleiben. Ob du dann Garantie oder Kulanz bekommst wage ich zu bezweifeln.

Zum Ölwechselintervall git MB vor: Beim 271 Motor mit Öl nach 229.5 ist das Intervall 20.000 km.

Manchmal muss man den Freundlichen auch darauf hinweisen weil er schon mal gerne 15.000 km einstellt.

Themenstarteram 30. April 2013 um 5:58

Danke für eure Antworten!

Ich will natürlich nicht zu lange mit dem Öl rumfahren, ich wollte nur wissen was diese Ölgütesensorik tatsächlich leistet.

Bei den 124ern wechsle ich meist öfter als nötig...

Seltsam erscheint mir nur, dass die Niederlassung einen Serviceheft-Eintrag gemacht hat, 15000km nach dem letzten Ölwechsel, ohne weiteren Ölwechsel.

Liebe Grüße

Rocco

Zitat:

Original geschrieben von Rocco L.

 

Seltsam erscheint mir nur, dass die Niederlassung einen Serviceheft-Eintrag gemacht hat, 15000km nach dem letzten Ölwechsel, ohne weiteren Ölwechsel.

Wenn der Kunde es wünscht, wird es so gemacht. Da ich den Assyst nicht mit allen Positionen ausführen lasse und das ÖL selbst beistelle, werden nur die Positionen im Serviceheft aufgeführt die ausgetauscht wurden.

Die Hoffnung auf Kulanz ist damit natürlich begraben worden, ebenso wie die Mobilitätsgarantie. Da man meist noch in einem anderen Automobilklub Mitglied ist, übernimmt halt dieser bei Bedarf diesen Job.

In welcher Form der Ölgütesensor arbeitet weiß ich nicht, aber es passiert was. Da ich den jährlichen Wechselintervall wegen geringer Fahrleistung nicht einhalte muss die Serviceanzeige selbst zurückgestellt werden. Obwohl sich dieser um 1 Jahr verlängern sollte, erfolgte der erneute Servicehinweis nun deutlich früher.

Wer sparen will muss halt selbst aufpassen ;)

Hallo zusammen,

die genannten km Angaben sind so nicht ganz richtig.

Habe die letzen 3 Assyst bei verschiedenen MB Werkstätten durchführen lassen. Das verwendete Öl war 229.5. die Restlaufstrecke betrug jeweils 25.000 km bzw. 1 Jahr.

Handelt sich um einen CL203 180K, 271 Motor EZ 06.2007

Gruß

Michael

Moin,

es gibt baujahrbedingte Unterschiede.

Meine Zeiträume betragen 2 Jahre und 15.000 bei 229.5 Öl.

Ich habe ebenfalls einen M271 EZ 12/2003.

Weitere Infos:

Klick hier ...

Zitat:

Original geschrieben von Rocco L.

Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit einen C180 K 2004 (Mopf) als Alltagsauto zum alten 124er und hatte davor noch keine Autos, die sich selbst Gedanken um ihre Ölqualität machen.

Zu meiner Frage: der Wagen hatte laut Serviceheft seinen letzen Ölwechsel vor 16000km und zeigt an, dass zum Service noch weitere 11000km Restlaufstrecke bleiben. Damit wäre das Öl dann aber 27000km drin, das scheint mir etwas lang.

Ist dem Ölsensor so weit zu trauen, dass er sicher beurteilen kann, wie gut das Öl noch ist, oder sollte man nicht doch einen Ölwechsel zwischendurch machen?

Um die Frage etwas anders zu formulieren: angenommen, jemand (Vorbesitzer oder Händler) hätte einfach das Intervall zurückgesetzt, wüsste der Bordcomputer dann trotzdem, dass der Ölwechsel fällig ist, oder erlaubt er, dass das alte Öl weiterhin drin bleibt?

Danke und liebe Grüße

Rocco

Hallo,

mache immer nach 30.000 Km ölwechsel, ohne Probleme. Motoröl Motul X-cess 5W40.

Gruß

i-bose

Zitat:

...

 

Hallo,

mache immer nach 30.000 Km ölwechsel, ohne Probleme. Motoröl Motul X-cess 5W40.

Gruß

i-bose

Das hilft dem TE nicht bei der Beantwortung seiner Frage... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölwechselintervall C 180 K scheint mir zu lang