ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Ölwechsel X156

Ölwechsel X156

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 9:46

Bei mir steht nun der A7 Service an.

Ich würde gerne mein eigenes Öl mitbringen.

Ich habe den X156 GLA 220 CDI (Bj. 2014) mit 170 PS.

Ich bin leider eine Laie bezogen auf Autos.

Welches Öl empfehlt ihr mir? Und welche Freigabe benötige ich?

Ähnliche Themen
25 Antworten

5W 30 Mobil 1 oder auch Original MB gibts bei eBay günstig. 7l hab damit gute Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 11:58

Erstmal danke!

Ich würde Folgendes kaufen:

Original Mercedes-Benz Motoröl 7 Liter 5W30 229.51

Ist das die richtige Freigabenr.?

Ja, ist es definitiv !

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 18:42

Danke, habs bestellt!

44,90€ für 7L für das originale MB-Öl ist ja eine riesen Ersparnis.

Hi, so ist es, mache ich seit einigen Jahren, ohne schlechtes Gewissen !

Welche anderen günstigen Quellen für den Kauf von Motoröl gibt es noch ?

Mein GLA 180 Benziner Automatik fährt bisher mit Shell Helix Ultra Orig. MB 229.5, OW 40.

Hallo Community

 

Zitat:

.. wenn ich zu jeder Inspektion ab sofort das Öl selbst mitgebracht habe...

Habe ich irgendeinen denkbaren Nachteil, der sich irgendwann ergeben könnte?

Grundsätzlich sollte das Öl von einem Markenhersteller sein, und auf dem Öl Gebinde, die MB Freigabe Nr. stehen. Des Weiteren sollte man das Oel nur über einen Kfz. - Fachhandel beziehen und die Rechnung (mit den Daten der Firma) in jedem Fall aufbewahren.

 

Falls ein Schaden auftreten sollte, könnte MB ggf. der Meinung sein, das zwar die MB Freigabe auf dem Öl Gebinde Stand, jedoch die Herkunft und die Qualität des Öl's ggf. in Frage zu stellen ist. Um diesen Ansatz zu entkräften, sind lückenlose aussagefähige Nachweise erforderlich, und die beginnen schon mit dem Kaufnachweis.

 

Ich fotografiere z. B. stets die Vorder- und Rückseite der Markenölgebinde, sowie deren unbeschädigte Verschlußsicherung, und füge dann die Bildausdrucke der zuvor eingescannten Rechnung bei.

 

Gruß

wer_pa

Also ich verwende grundsätzlich das Liqui Moly Öl und hab dabei das beste Gefühl. Ist ja bekannterweise aus Deutschland und auch nicht zu teuer!

Da MB ja generell nur original verpacktes Öl akzeptiert

brauch ich da nichts zu fotografieren etc. und wenn die Freigabenummer stimmt, alles roger!

Hallo @vronerlsurfen1

 

Es geht im Schadensfall darum nachzuweisen, das der Inhalt in dem geschlossenen Gebinde auch tatsächlich = rückführbar von dem Originalhersteller stammt, der außen auf dem Gebinde benannt ist.

 

Preiswerte Plagiate aus preisgünstigen Quellen sind leider in allen technischen Bereichen zu finden.

 

Gruß

wer_pa

Als jemand ohne bisherige Erfahrung mit der Beistellung von Motoröl zum Service noch die Frage: was ist mit dem Altöl ?

Entsorgt das die Werkstatt oder muss ich das mitnehmen und entsorgen ?

Macht das Autohaus ohne Probleme, kostet so ca 10,-€ also zu verkraften!

Noch ne Frage: was ist der Unterschied zwischen

0W-40 und 5W-40?

Amazon bietet als 0W 40 Original MB-Öl nur das wahnsinnig teure AMG-Öl an, das normale MB-Öl hingegen nur als 5W-40.

Die MB-Empfehlung und bisher verwendete Sorte

Ist bei meinem 180 Benziner 0W-40.

Was tun ? Bei Shell Helix Ultra 0W-40 bleiben ?

Ich würde sagen, das 0W brauchst du wirklich nur, wenn du in extrem kalten Gegenden fährst.Also ich hab mein Leben lang immer 5W gefahren und never Probs gehabt.

Hier geht es ja um die Zähflüssigkeit des Öls und in unseren Breitengraden ist m.M. nach 5W voll ausreichend.

Im Endeffekt musst du aber beruhigt sein und wenn, dann nimm das teure 0W.

Gruss aus dem normal kalten Franken

Das sehe ich genau so. Ich war gerade bei der Inspektion und habe dort mein Mercedes-Oel 5W-40 mitgebracht. Der Werkstattmitarbeiter fand es in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen