Ölwechsel
Hallo, ist es eigentlich im W/S214, hier beim E220d wieder möglich das Motoröl abzusaugen?
Da ich wider Erwarten doch einen Mercedes gekauft habe, sogar das neue Modell, obwohl ich lieber den S213 genommen hätte. Ich verabreiche meinen Autos zwischen den Inspektionen immer einen zusätzlichen Ölwechsel, deswegen die Frage. Da gibt es unterschiedliche Meinungen drüber, ich weiß.
Als Privatkäufer wäre der Wertverlust mit einem 213er wohl sehr hoch gewesen, weil die Jungen Sterne und Jahreswagen bei beiden Modelle relativ gleich hoch sind. Verstehe ich zwar nicht, ist aber so.
Ich hoffe die Mängel und Werkstattbesuche in der Anfangsphase sind mit dem S214 nicht so häufig, wie beim S213.
1 Antworten
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Schiefparker schrieb am 5. Mai 2025 um 11:08:33 Uhr:
Hallo, ist es eigentlich im W/S214, hier beim E220d wieder möglich das Motoröl abzusaugen?
nein, MB hat m.W. bei allen aktuellen Motoren auf Wechsel über die Ablassschraube gesetzt. Es gibt ja auch keinen Peilstab mehr und damit kann man sich auch den Aufwand eines Stutzens und die Auslegung des Motors auf Absaugung (die braucht's nämlich, damit der Wechsel auch vergleichbar gut klappt) sparen.
Viele Grüße
Peter