ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. ölwechsel

ölwechsel

hallo wollte bei meinem 85er caprice das öl wechseln weiß aber nicht welches ich brauche und wieviel reinpasst könnt ihr mir weiterhelfen hier ein paar daten: 5.0l V8 305cui

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. Februar 2005 um 21:22

Darf man hier was diskutieren, oder nicht?

am 7. Februar 2005 um 6:36

...@Al Kamino

Toller Spruch, aber ich finde ihn hier total daneben...

Wenn Du schon so gescheit bist, dann tipp was zum Thema... :-((

Hallo Mädel`s :D,

ich habe keine großen praktischen Erfahrungen mit dem `85er small block, deshalb habe ich mich an meinen "Spruch" gehalten und habe nichts geschrieben.

Außerdem scheint der Frager (CADI oder so) ja schon kein Interesse mehr an diesem thread zu haben, passiert ja hier andauernd.

Dennoch, getreu meinem Motto: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern", werde ich versuchen zu antworten:

Ölmenge ohne Filter 4US qts ( 3,79 Liter), mit Ölfiterwechsel 5 US qts ( 4,73 Liter).

Intelligent ist es aber die abgelassene Ölmenge aufzufangen, abzumessen und die gleiche Ölmenge wieder einzufüllen.

Viskosität: Das 15W Motoröl bietet bis -15° max. Viskosität, das 10W Motoröl bis -20°.

Bei hohen Temperaturen ist das 50er dünnflüssiger als das 40er.

Bei Deinem Motor, der ja trotz des geringen Ölinhaltes thermisch nicht gar so belastet wird, und in Anbetracht des höheren Ölverbrauchs beim dünneren 50er, würde ich das 40er nehmen.

Wenn es in Deiner Gegend öfter mal unter -15° ist nimm das 10W40, ansonsten reicht das preislich günstigere 15W40 allemal.

Zur Qualität des Öls (ausgedrückt in der API Spezifikation) reicht für Motoren der `80er Jahre die

"SF" Spezifikation (siehe auch Handbuch).

Es gibt gute Öle, die obige Kriterien erfüllen, schon für 10 Euro je 5 Liter, reicht völlig aus.

Wenn Du Deinem Motor aber besonders wohlwollend gesonnen bist, mach kürzere Wechselintervalle.

Gruß Helmut

danke für eure tipps dann werd ich das 10w40 einfüllen

am 7. Februar 2005 um 12:11

Zitat:

"SF" Spezifikation

Ist völlig veraltet.

Zitat:

Es gibt gute Öle, die obige Kriterien erfüllen, schon für 10 Euro je 5 Liter, reicht völlig aus.

Fahr ich seit Jahrzehnten ist nie was passiert.

15-40 ist okay.

Wie jetzt " SF ist völlig veraltet", was willst Du denn damit sagen????????

Ich habe doch geschrieben, daß SF der Qualitätsstandart der 80er Jahre war und demnach zu einem `85er Motor paßt!

Oder sollte dies nur wieder ein sinnfreier Kommentar sein. :D

Gruß Helmut

am 7. Februar 2005 um 14:35

Zitat:

Wie jetzt " SF ist völlig veraltet", was willst Du denn damit sagen????????

Ich möchte mich nicht mit Dir zanken, Al, und ich weiß nicht, was an meinen bisherigen Aussagen in diesem und anderen Threads sinnfrei gewesen sein soll.

SF war in den 80ern, das ist völlig richtig.

Mittlerweile sind wir bei SH und nochmehr, Du bekommst gar kein SF mehr.

Es spricht nichts dagegen, diese Öle in ältere Motoren einzufüllen, denn die Spezifikation S... drückt lediglich aus, daß das Öl von diversen Herstellern freigegeben wurde und auch den Standard für Turbo(diesel) einhält.

Mit der Viskosität hat das S... nichts zu tun.

Deine anderen Aussagen in diesem Thread, Helmut, sind völlig richtig, und ich habe sie auch bestätigt.

Zitat:

Original geschrieben von Angel325

Es spricht nichts dagegen, diese Öle in ältere Motoren einzufüllen, denn die Spezifikation S... drückt lediglich aus, daß das Öl von diversen Herstellern freigegeben wurde und auch den Standard für Turbo(diesel) einhält.

Mit der Viskosität hat das S... nichts zu tun.

Hallo Angel325,

mir liegt es auch fern mich mit Dir zu streiten, da aber auch andere dieses Forum lesen, möchte ich Deiner obigen, in meinen Augen falschen Behauptung, etwas entgegensetzen.

Das "S" bezeichnet Motorenöle für Ottomotoren und nicht für Dieselmotoren. Deren Spezifikation beginnt mit "C".

Öle, die man sowohl in Otto als auch in Dieselmotoren kippen kann, tragen "S" und "C" in ihrer Bezeichnung.

Daß die API Spezifikation etwas mit der Viskosität zu tun hat, habe ich nie behauptet.

Ansonsten bin ich stolz und glücklich, daß Du meine anderen Ausführungen bestätigt hast. :D

Gruß Helmut

am 7. Februar 2005 um 15:50

:D zurück, Helmut.

Zitat:

Das "S" bezeichnet Motorenöle für Ottomotoren und nicht für Dieselmotoren. Deren Spezifikation beginnt mit "C".

So weit ich weiß, ja.

Ich fahre allerdings keinen Diesel.

Du mußt halt das Etikett vom Ölkanister genau lesen, da steht das alles drauf.

am 7. Februar 2005 um 16:48

...@Al Kamino

Dein erster Beitrag in diesem Thread war nicht gut und Du warst mir leise unsympathisch...

ENTSCHULDIGUNG ! Du hast ja doch was drauf !

Nehme alle schlechten Gedanken zurück!

am 7. Februar 2005 um 17:37

In der Summe weiß er soviel wie andere hier auch, und deshalb sollten wir hier sachlich die Probleme besprechen und uns nicht anquaken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen