Ölwechsel

Liebe Bikergemeinde,

es ist unglaublich, aber ICH habe ALLEINE einen Ölwechsel einschl. Flilter an meinem Motorrad gemacht. Eine Frage bleibt allerdings noch: Muss man diese Ablass-Schraube nochmal nachziehen oder ist es nu fertig, wenn die Schraube einmal wieder drin ist?
Neues Öl hab ich übrigens wieder reingeschüttet, unaufgefordert rausgekommen ist auch nix mehr. *jubel*

Stolze Grüße,
LadyBiker

57 Antworten

Ne, wenn se dicht ist muss man die nicht nochmal nachziehen. bei jedem 2ten ölwechsel soll man diesen Kupferdichtring auch mit wechseln.

Hast den ölfilter auch schön eingeschmiert und nur handfest reingedreht?

Jau, hab ich an der Öffnung eingerieben und dann angezogen... allerdings hat da dann doch noch mal ein Mann "handfest" nachgezogen. ;-)

Ja cool, dann bin ich wohl wohl fertig damit! Hurra!

Sehr gut, Gratulation. Im nachhinein ist es dann doch einfacher wie man immer denkt.

Ölstand könntest die Tage nochmal kontrollieren. vielleicht musst zB noch ein kleines bissel nachschütten, aber im normalfall müsste es passen.
Wenn man den Ölfilter mitwechselt dann soll man 300ml mehr reinschütten, als das was neben der Öleinfüllschraube steht. Aber wenn ich das andere so lese dann habe ich da keine Bedenken dass das nicht beachtet hast.

Linke Hand zum Gruß

ölfilter mit eigenem Gehäuse - die gummidichtung leicht mit Öl eingerieben?

selbstverständlich nur dann - mir ist mal vor jahren an einem alfa der dichtring weggeplatzt, weil die den trocken eingesetzt hatten.

Ähnliche Themen

Bitte keine Horrorgeschichten! ;-)

Ja, ich habe es ganz sorgfältig und mit viel Liebe eingerieben. Da KANN nix platzen.

ich fühl mit dem gummi!

gut so!

Und wichtig! Ölablasschraube nicht zu fest anziehen.
Das Gewinde ist ruck zuck überdreht.

Glückwunsch zum ersten mal ;-)
Wirst sehen, die Schrauberei macht Spaß.

Nun wie's aussieht, brauch ich nu vor nix mehr bange zu sein @ Öl etc.
Dank für eure Anmerkungen. :-)

Die Linke zum Gruß!

Hallo !
Und als nächstes werden die Ventile eingestellt oder ? 🙂

MfG
Markus

muss das ölleitungsystem nicht noch entlüftet werden?
bei mir ist das so! aber ich fahre nur was kleines!

Oh mann ich nenn mich jetzt Lady-bnehm dann krieg ich auch so nette besorgte Zuschriften und alle sind ganz lieb zu mir.

Gruß an alle Frauenversteher

Ben

Es soll Männer geben, die alles für Euch Frauen tun ... auch Ölwechsel ... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Es soll Männer geben, die alles für Euch Frauen tun ... auch Ölwechsel ... 🙂

Soweit ich das den bisherigen Postings entnehmen konnte ist Ladybiker eben keine Lady sondern ein Kradist mit Hoden.

Nachdem das mit dem Öl nun so gut geklappt hat und du jeden daran Teil haben liesest, machen wir gleich mal mit Ventileinstellen oder Pleuelputzen weiter.

BTW, als ich mal bei meiner Möhre den Tank abgebaut habe bin ich erschrocken was da alles zum Vorschein kommt und hab ihn ganz schnell wieder draufgetackert.

Bin ja gespannt wann meine Freundin ihren Schein und ihr Bike hat. Sie meint zumindest das sie bestimmt auch gerne selber schraubt wenn man ihr zeigt wie es geht. Bin ich ja gespannt. 😉

Ich hab zuletzt meinen kompletten Motor gewechselt. Bis aufs rumtragen vom Motor komplett alleine.

Hätt ich vor 2,5 Jahren auch noch nicht gedacht als ich das erste mal den Tank abgebaut hab und zugeschaut hab wie der Nachbar den Vergaser rausfummelte damit ich ihn zur Werkstatt zur Wartung bringen kann. 😉

Deine Antwort