ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. VFR mit 3 Jahre ohne Oelwechsel von Schoenwetterfahrer kaufen

VFR mit 3 Jahre ohne Oelwechsel von Schoenwetterfahrer kaufen

Themenstarteram 4. März 2016 um 16:05

Hallo,

Habe eine VFR 800 VTEC Bj. 02 von einem Schoenwetterfahrer angeboten bekommen. Preis, Km, Zustand stimmen aber es macht mir Sorgen dass die Maschine Juni 2013 ihren letzten Oelwechsel hatte. Zwar ist der Besitzer seitdem gerade 8900Km gefahren (Stand heute 29tausend Km, wurde also die obligatorische Ventilspieleinstellung bei 24t km schon gemacht) aber trotzdem mache ich mir ein bischen Sorgen weil das VTEC halt doch etwas komplex von der Technik ist. Auch kenne ich als Ganzjahresfahrer nicht wirklich das Profil eines Saisonfahrers, eigentlich kann ich mir vorstellen dass man nicht so genau auf Langlebigkeit achtet und als Spassfahrer halt von Anfang an den Hahn etwas mehr aufdreht aber ich kann mich auch irren, Saisonfahrer koennen mich jetzt gerne eines Besseren belehren.

Wenn ansonsten alles stimmt mit dem Angebot, wuerdet Ihr da zuschlagen?

Danke fuer eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@djcatshow schrieb am 8. Juni 2016 um 12:34:54 Uhr:

...

Auf dem Weg zur Arbeit, nachdem ich längere Zeit an einer Roten Ampel stand (20 Minuten weil mal wieder irgend ein Kahn vorbeituckern musste und dafür in Amsterdam die Straßen gleich mal hochgestellt werden) lief die Maschine natürlich heiss, allerdings ohne zu Überhitzen denn der Ventilator lief an und die Temperaturanzeige war nur bis 105 Grad gegangen. Der Motor würgte ab und ich konnte ihn nicht mehr zum Laufen bringen, daß war kurz nachdem ich oben besagten Service ...

Mal ne nicht bös gemeinte Frage: Warum läßt man ein KFZ 20 min. im Stand laufen wenn man auf etwas wartet und weiß das es so lange dauert?

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten

Gibt es einen schriftlichen Nachweis für die Ventilspielkontrolle/ -korrektur ?

Mir erscheint das seltsam, dass bei 24.000 die entsprechende Wartung durchgeführt wurde, jedoch kein Ölwechsel.

Wegen des drei Jahre alten Öls würde ich mir keine Sorgen machen. Einfach samt Filter erneuern.

Ich habe das gerade bei einer Kawasaki KLR 600 gemacht. Das Öl war 15 Jahre alt.

am 4. März 2016 um 16:19

Zitat:

@djcatshow schrieb am 4. März 2016 um 17:05:40 Uhr:

Auch kenne ich als Ganzjahresfahrer nicht wirklich das Profil eines Saisonfahrers, eigentlich kann ich mir vorstellen dass man nicht so genau auf Langlebigkeit achtet und als Spassfahrer halt von Anfang an den Hahn etwas mehr aufdreht aber ich kann mich auch irren, Saisonfahrer koennen mich jetzt gerne eines Besseren belehren.

Wenn ansonsten alles stimmt mit dem Angebot, wuerdet Ihr da zuschlagen?

Danke fuer eure Meinungen.

Warum sollte das Fahrprofil da anders sein?? Eher das Gegenteil ist der Fall..........zumindest bei allen die ich kenne.

Wir haben Saisonschild damit wir unsere Böcke eben nicht runterrocken durch Salz und sonstigen Dreck im Winter, dementsprechend werden sie auch nicht kalt gejagt.

Idioten die sich da nichts drum kümmern findest bei Saisonfahrern genauso wie bei den Ganzjahresfahrern.

Themenstarteram 4. März 2016 um 16:27

Er sagte dass die Ventile 2013 eingestellt wurden, zur gleichen Zeit wurden das Oel und Filter gewechselt.

@moppedsammler 5 Jahre ? Stand Deine Maschine so lange?

am 4. März 2016 um 16:48

15 Jahre!

Die stand 15 Jahre, nicht 5. Ich kaufe solche Schrotthaufen und arbeite sie auf (Bilder)

Saisonal (03-11) zugelassen habe ich derzeit eine BMW K 1300 GT, da werden die Wartungen bei BMW gemacht und dokumentiert, auch die Ventilspielkontrolle bei 40.000, die alleine schon fast 400 Euro kostet. Das wurde vor der Übergabe der Maschine an mich noch von BMW gemacht. Mein Ganzjahresfahrzeug ist eine Honda XRV 750 Africa Twin. Die warte ich selbst.

Ich habe schon das eine oder andere Motorrad gekauft. Die Erfahrung lehrt mich, dass das, was einer sagt, ohne einen entsprechenden Nachweis (Servicestempel, Rechnung) keinen Pfifferling wert ist.

Ich hab das mal hier zusammengefasst ;)

Bei dem V-Tec-Motor ist schon der Zündkerzenwechsel ein Drama. Deshalb schreibt Honda auch die langlebigen Iridium - Kerzen vor. Zur Ventilspielkontrolle /-justierung muss das halbe Motorrad zerlegt werden.

Bild0021
Img-3414

Zitat:

@djcatshow schrieb am 4. März 2016 um 17:05:40 Uhr:

eigentlich kann ich mir vorstellen dass man nicht so genau auf Langlebigkeit achtet und als Spassfahrer halt von Anfang an den Hahn etwas mehr aufdreht

Wie Zombie schon schrieb, Idioten gibt es auf beiden Seiten.

Meine wird zu 90% zwischen 10 und 20 km warm gefahren. Mach ich von der Außentemperatur abhängig. Die restlichen 10 % muss sie aushalten. Da bin ich meißtens zu spät für die Arbeit, dann wird sie nach ca. 4 km runde 3,5 km "gequält". Kommt aber nicht so oft vor.

Und sonst tue ich eigentlich alles, damit ich lange von meiner Kleinen habe. Verreckt sie, kann ich mir so schnell keine andere zulegen... ;)

Zitat:

@djcatshow schrieb am 4. März 2016 um 17:05:40 Uhr:

eigentlich kann ich mir vorstellen dass man nicht so genau auf Langlebigkeit achtet und als Spassfahrer halt von Anfang an den Hahn etwas mehr aufdreht aber ich kann mich auch irren, Saisonfahrer koennen mich jetzt gerne eines Besseren belehren.

Das ist reine Spekulation.

Ich sehe keinen Grund, anzunehmen, dass ein "Schönwetterfahrer" ein Motorrad schneller verschleißt, als ein Ganzjahresfahrer.

Was bitte ist ein Spaßfahrer ?

Das hängt von der Person ab und das kann man im Gespräch mit dem Verkäufer ja herausfinden.

Frag ihn einfach..

Hat er eine Ahnung von den Abläufen in diesem Motor ?

Hat er ihn immer erst "warmlaufen" lassen, bevor er losfuhr ?

Ab wann, glaubt er, kann man volle Drehzahl fahren ?

Was sagt er zum Turboeffekt des V-TEC Motors ?

Warum wurde das Öl nicht jährlich gewechselt ?

usw. usf. Wenn man selbst ein wenig Ahnung hat, ist das eigentlich sehr einfach, herauszufinden, welch Geistes Kind das Gegenüber ist.

Fireblade 20 km warm fahren....:rolleyes: warum ?

 

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 4. März 2016 um 18:47:55 Uhr:

 

Hat er ihn immer erst "warmlaufen" lassen, bevor er losfuhr ?

"Warmlaufen lassen" vor dem Losfahren? Diese oft verbreitete Prozedur schadet dem Ofen mehr als es hilft. Außerdem nervt es die Nachbarn und schadet der Umwelt.

Draufsetzen und losfahren. Das Öl im Motor wird im Stand nicht bei den üblichen 1-2 Minuten warm. Dafür verlängert man die Kaltlaufphase. Sehr intelligent.

Er hat ja auch nicht gesagt, dass das eine gute Idee sei, sondern dass man sich aus den Antworten auf diese Fragen ein Bild des Verkäufers bilden soll.

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 4. März 2016 um 19:29:24 Uhr:

"Warmlaufen lassen" vor dem Losfahren? Diese oft verbreitete Prozedur schadet dem Ofen mehr als es hilft. Außerdem nervt es die Nachbarn und schadet der Umwelt.

Draufsetzen und losfahren.

Ich weiß das. :D:D

Zitat:

@hoinzi schrieb am 4. März 2016 um 19:43:17 Uhr:

Er hat ja auch nicht gesagt, dass das eine gute Idee sei, sondern dass man sich aus den Antworten auf diese Fragen ein Bild des Verkäufers bilden soll.

100 Punkte. Genau so ist es. Spreu vom Weizen trennen.

Danke, hoinzi.

Ich habe aber gewusst, dass sofort jemand auf diese Frage anspringt, obwohl es recht offensichtlich war, dass da eine Falle versteckt ist. Ich habs sogar in Anführungszeichen gestellt. :D:p

am 4. März 2016 um 18:52

Kaufen.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 4. März 2016 um 18:47:55 Uhr:

 

Fireblade 20 km warm fahren....:rolleyes: warum ?

Wie gesagt, mache das davon abhängig wie kalt/warm es ist. Bei um die 10 Grad fühle ich mich wohler, wenn ich sie länger warmfahre.

10 km sind bei 30 Grad (und mehr) auch "zu viel", dennoch beruhigt es mein Gewissen.

Jeder hat seine Macken ;)

Schaden tut's jedenfalls nicht :)

Hab ich ja nicht gesagt, dass es schadet.

Aber was versteht man unter "warm" fahren ? Max. Drehzahl ?

Wo willst Du denn deine Fireblade oder sowas wie meine BMW ausreizen ?

Das einzig richtig Böse für den Motor sind kalte Kavalierstarts, langes warm laufen lassen im Stand (da konnte man schön die Stoßstangen der BMW Boxer verbiegen) oder hochdrehen im Stand (showboys)

Da lacht die Nockenwelle ohne Öl...

Wie alt ist denn der Verkäufer ?

Warmfahren heißt bei mir, dass ich höchstens die Hälfte von der Drehzahl fahre, wo der rote Bereich anfängt. Hab das damals so gelesen. Bei meiner aktuellen sind das 6.000 u/min.

Legal ausreizen kann ich sie nach ca. 4 km, dann bin ich auf der AB ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ;)

Sonst eher im nicht so legalen Bereich. Was wohl bei deiner BMW genauso ist.

War bei meinen vorigen Motorrädern (CB 500, SV 650 S) bisschen anders. Gerade die ersten 4 Jahre auf der CB haben mich da geprägt.

Eigentlich ist bei der Blade "mein" warmfahren fast schon quatsch. Gerade weil ich mich meißt eh nur im Bereich zwischen 4 und 8.000 u/min bewege...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. VFR mit 3 Jahre ohne Oelwechsel von Schoenwetterfahrer kaufen