Ölwechsel

Opel Combo B

Hallo,
habe meinen Corsa B 1.0 12V jetzt seit ca. einem Jahr.

Gefahren wurde das Auto in der Zeit nur ca. 7-8tkm!

Der Händler hatte vor einem Jahr vor dem kauf noch einen frischen Ölwechsel gemacht gehabt.

Auf dem Schild im Motorraum steht:

Nächster Ölwechel 112.000km / März 2006

Habe das Auto mit 97.XXXkm gekauft, und habe jetzt erst 105.XXXkm drauf.

Muss trotzdem jetzt schon ein Ölwechsel gemacht werden, obwohl nur recht wenig mit dem Auto gefahren wurde?

19 Antworten

Hat mir die Zuleitung zum Ölkühler zerknabbert das blöde Vieh, also das Thermostat dann aufging hats schön rausgesuppt, war ganz toll. Kleines Dreckswuschelvieh 🙁

Zum Öl: Kontrollschraube ab und durch die Entlüftung einfüllen bis es unten rausläuft (das Zeug fliesst langsam!!). Wenns net mehr läuft, Schraube wieder reindrehen und fertig. Füllmenge sind ungefähr 1,9l.

mein behinderter mechaniker hat gerade mal einen Liter reingefüllt und gemeint...."das passt schon..."

Also kann ich definitiv noch mal mindestens nen dreiviertel Liter reinfüllen, oder?

Was kann eigentlich passieren, wenn zu wenig Öl im Getriebe drin ist? Ist das sehr schädlich?

MFG
adolfo

Zitat:

Original geschrieben von adolfo

Was kann eigentlich passieren, wenn zu wenig Öl im Getriebe drin ist? Ist das sehr schädlich?

Genau so schädlich wie wenn's im Motor fehlt.

Was jucken dich denn die Mengenangaben? Auffüllen bis es aus der Kontrollschraube läuft, einfacher kann mans doch gar net haben. Ohne Flutschi Gearbox futschi...