Ölwechsel

Opel Combo B

Hallo,
habe meinen Corsa B 1.0 12V jetzt seit ca. einem Jahr.

Gefahren wurde das Auto in der Zeit nur ca. 7-8tkm!

Der Händler hatte vor einem Jahr vor dem kauf noch einen frischen Ölwechsel gemacht gehabt.

Auf dem Schild im Motorraum steht:

Nächster Ölwechel 112.000km / März 2006

Habe das Auto mit 97.XXXkm gekauft, und habe jetzt erst 105.XXXkm drauf.

Muss trotzdem jetzt schon ein Ölwechsel gemacht werden, obwohl nur recht wenig mit dem Auto gefahren wurde?

19 Antworten

öl

hi!
man sagt ölwechsel alle 10tkm oder nach 1 jahr.also besser wäre es..

10000km???

Echt?

Auch beim C20ne? Dann darf ich ja alle 4 Monate das Öl tauschen. Das kanns ja nicht sein oder?

Kann man das nicht länger fahren?

Ich habe gedacht beim C20ne wären die Intervalle größer...Zumindest stand im serviceheft was von 20000km...

Ach ja, 10W40 fahr ich.

MFG
adolfo

motor

hi!
lieber einmal mehr wechseln als einmal zu wenig...manche wechseln erst bei 15tkm aber leute die ihren motor lange fahrn wollen etc alle 10tkm oder jedes jahr.ich denke das sollte einem der motor auch schon wert sein..

Naja, mich kostets eh nur das Öl und den Filter...mach das selbst in meiner Halle....aber das müsste ich ja dann wirklich 3 mal pro Jahr machen....

Ich glaube 2 mal langt da voll aus. Das Öl ist doch eh für vielviel länger ausgelegt...

MFG
adolfo

Ähnliche Themen

ich glaub, das sollte man auch ein bißchen nach fahrweise auslegen.
wer viele kurzstrecken fährt, sollte öfter wechseln als autobahnfahrer
wer oft hoch dreht sollte vielleicht auch lieber mal 1000km früher als später wechseln

ich bin jedenfalls mit 10-15tkm-intervallen immer gut gefahren (ich spreche von 10-w40).

länger als 15tkm würde ich es aber nicht drin lassen

Ok, dann wird der Ölwechsel nächstes WE erledigt 🙂

Ähm der Ölfilter, sitzt der beim 1.0 12V unter dieser Plastikkappe rechts neben dem Motor? Also da komt nämlich schräg so ein Plastikverschluss nach oben.

Und noch ne Frage wegen dem Öl selber, vorher war 10W40 Öl drinn, kann ich nach dem Ölwechsel auch 5W40 Öl verwenden?

Denn mein Bruder hat davon jetzt noch nen halben Kanister übrig, und kann den für sein neues Auto nicht mehr gebrauchen...

5W40 ist ja normal besser als 10W40, oder?

Zitat:

5W40 ist ja normal besser als 10W40, oder?

Jop da hast du recht! Solltest bzw. musst dann aber für die Zukunft immer 5W 40 verwenden, weil das sonst Motorschädigend ist.

Zitat:

Ähm der Ölfilter, sitzt der beim 1.0 12V unter dieser Plastikkappe rechts neben dem Motor? Also da komt nämlich schräg so ein Plastikverschluss nach oben.

genau da sitzt er drunter 🙂

Zitat:

Original geschrieben von TwoSpeak

Jop da hast du recht! Solltest bzw. musst dann aber für die Zukunft immer 5W 40 verwenden, weil das sonst Motorschädigend ist.

Wieso ist das Motorschädigend?

Weil sich der Motor an das bessere Öl gewöhnt?

Aber wenn ich jetzt 5W40 reinkippe, anstatt 10W40, dann ist nix schädigen, oder?
Kann ja eigentlich nicht......^^

Ne, is dem Motor wumpe, auch wenn du danach wieder 10W40 reinkippst ist das egal.

werde nun auch jetz bald ölwechsel machen.... 10W40 tu ich rein.... ma dem kleinen was neues gönnen 😉

Nun gut. Im Moment hab ich 4000km runter....also 10000-11000 muss er noch mit der Brühe...

@fade: Wieso hast Du eigentlich den Zusatztitel Ölscheich? Bist im Garten auf ne Quelle gestossen?...😉 Falls ja, Adresse?

Weil wir gerade beim Thema Öl sind....weis einer von euch die Füllmenge von einem F16? Ich bin mir nämlich sehrsehr sicher, daß mein Mechaniker da zu wenig reingekippt hat....

MFG
adolfo

bei fate hats öl gesprudelt, ja.
aber nit aussem garten, sondern aussem auto auf die strasse... 😉
naja, marder sind schon possierliche gesellen 🙁

Uiiiii,

na dann könnte ich mich ja schon einen Ölmagnaten nennen. Erst hat der Sack meine Ölleitung angefressen, danach meine Zündkabel und meinen großen Wasserschlauch....das war zum Glück noch im 1,2er...

An meinem 2l hat er auch schon versucht zu knuspern. Hat mir drei Riefen in den Servoschlauch von der Lenkung gefressen...seiddem war er nie mehr gesehen (toitoitoi). Anscheinend schmeckt Servoöl richtig scheisse....😉

MFG
adolfo

Deine Antwort