Ölwechsel NICHT nach Intervall

VW T-Roc 1 (A1)

Hallo.
Habe einen neuen Troc 150 PS TSI mit eine Garantieverlängerung.von 2 Jahren.
Kann ich zukünftige Ölwechsel auch abweichend von der Herstellervorgabe durchführen lassen.

Eine befreundete Werkstatt sagte alle 15.000 km und dann kein Longlife, sondern öfter wechseln.

Frage: Wenn ich gerne alle 15.000 wechseln möchte und nicht nach Anzeige in der MFA, kann ich dann in eine andere Werkstatt als VW?
Die Inspektionen und Ölwechsel nach Serviceintervall habe ich vor bei VW durchführen zu lassen.
Ist es überhaupt sinnig oft zu wechseln?
Was ist mit der Garantie?

23 Antworten

Zitat:

@KonradBochum schrieb am 2. August 2019 um 15:56:29 Uhr:

Werde nach den vielen Meinungen wohl den Intervall von VW einhalten.Mir ging es nicht ums Geld sparen, sondern den Motor zu schonen.
@KonradBochum

Du kannst ja nach einem Jahr das Öl wechseln lassen. Das wird Dir VW auch machen. Du kannst ihn auf Festintervall umstellen lassen, dass sind 15.000 Km oder 1 mal jährlich je nach dem was zuerst eintrifft.
Oder Du lässt im Longlifeintervall das Öl nach einem Jahr wechseln und das Intervall resetten.
Du sollst nur nicht hingehen und im Longlifeintervall das Öl nach einem Jahr in der Werkstatt von Deinem Kumpel wechseln lassen und ein Jahr später zu VW fahren um den regulären Ölwechsel machen zu lassen.

kennt ihr die Autodoktoren von Vox? Die 2 raten jedem T(f)si Fahrer zu einem Ölwechsel alle 15000 KM und verkokungen zu minimieren. Auf Ihrem Youtube Kanal sieht man öfters Probleme mit VW Motoren

Zitat:

@postler1972 schrieb am 2. August 2019 um 19:28:00 Uhr:

kennt ihr die Autodoktoren von Vox? Die 2 raten jedem T(f)si Fahrer zu einem Ölwechsel alle 15000 KM und verkokungen zu minimieren. Auf Ihrem Youtube Kanal sieht man öfters Probleme mit VW Motoren

Ja die Zwei kenne ich von VOX, aber bezüglich VW Motoren habe ich von denen noch nichts gehört.

Zitat:

@postler1972 schrieb am 2. August 2019 um 19:28:00 Uhr:

Und wie hoch ist die Quote derer die sich aus eigener Erfahrung dem anschließen?