ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Ölwechsel NICHT nach Intervall

Ölwechsel NICHT nach Intervall

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 14:24

Hallo.

Habe einen neuen Troc 150 PS TSI mit eine Garantieverlängerung.von 2 Jahren.

Kann ich zukünftige Ölwechsel auch abweichend von der Herstellervorgabe durchführen lassen.

Eine befreundete Werkstatt sagte alle 15.000 km und dann kein Longlife, sondern öfter wechseln.

Frage: Wenn ich gerne alle 15.000 wechseln möchte und nicht nach Anzeige in der MFA, kann ich dann in eine andere Werkstatt als VW?

Die Inspektionen und Ölwechsel nach Serviceintervall habe ich vor bei VW durchführen zu lassen.

Ist es überhaupt sinnig oft zu wechseln?

Was ist mit der Garantie?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. Juli 2019 um 15:46

Ich würde mich an das halten was VW vorgibt. Wieso öfters wechseln wenn VW Garantie auf längere Intervallzeiten gibt?!

Wenn mir eine Werkstatt sagt ich soll öfters wechseln als vorgegeben, wiso auch immer, dann würd ich dort sicher nicht mehr hingehen, denn das tönt für mich nach profitgier und Kundenverarsche.

Um die Garantie nicht zu verlieren, solltest du stets zu einem zertifizierten VW Vertreter.

am 25. Juli 2019 um 20:13

Mein T-Roc hat jetzt knapp 12000 auf der Uhr und ich denke auch über einen früheren Ölwechsel bei etwa 15000 nach. Hinsichtlich der Verkokungsprobleme bei TSI-Motoren wäre das u.U. ein Vorteil. Ich würde dann aber genau das Öl einfüllen lassen, dass der VW-Norm für den Motor entspricht, bei meinem 1,5er wäre das die VW-Norm 50800, ansonsten könnte es Gewährliestungsprobleme geben.

Auch die Autodoktoren weisen immer wieder darauf hin, dass die Longlife-Wechseltermine bei diesen Motoren Mist sind, zuletzt im neuesten Video ab 17:25.

Ich würde es dann auch bei VW machen lassen, aber das Öl definitiv selber mitbringen (keine Lust 250€ für einen Ölwechsel zu zahlen).

ich beteilige mich mal nicht an der Diskussion zur Sinnhaftigkeit einer Abweichung von LL-Intervallen. Das bringt nur Ärger:p

Möglichkeiten dies zu tun sind folgende:

1. auf Festintervall umstellen. Dann benötigt man anderes Öl (kein LL) und muss fix alle 15.000 km/1 Jahr einen Ölwechsel machen

2. LL-Intervalle beibehalten und einfach nach 15.000 km bzw. nach einem Jahr eine Zwischenölwechsel mit LL-Öl machen. Das Fahrzeug merkt da ja nichts von, also ist es auch egal bzgl. Garantie oder Kulanz. Man sollte nur eben nicht die Serviceintervallanzeige beim Zwischenwechsel zurücksetzen;)

Zitat:

@i need nos schrieb am 26. Juli 2019 um 13:48:51 Uhr:

ich beteilige mich mal nicht an der Diskussion zur Sinnhaftigkeit einer Abweichung von LL-Intervallen. Das bringt nur Ärger:p

Möglichkeiten dies zu tun sind folgende:

1. auf Festintervall umstellen. Dann benötigt man anderes Öl (kein LL) und muss fix alle 15.000 km/1 Jahr einen Ölwechsel machen

2. LL-Intervalle beibehalten und einfach nach 15.000 km bzw. nach einem Jahr eine Zwischenölwechsel mit LL-Öl machen. Das Fahrzeug merkt da ja nichts von, also ist es auch egal bzgl. Garantie oder Kulanz. Man sollte nur eben nicht die Serviceintervallanzeige beim Zwischenwechsel zurücksetzen;)

Da muss ich Dich ein wenig korrigieren.:p

Zu 1.: Wenn der Wagen schon einen OPF hat, dann darf im Festintervall nur 50400 0/5W30 verwendet werden. Bei Modellen ohne OPF nur 50200 z.B. 0/5W40.

Zu 2.: Warum sollte man die Serviceintervallanzeige beim Zwischenwechsel nicht zurück setzen? Lasse ich auch machen, da der Ölwechselservice unabhängig von der Inspektion ist.;)

Zu 2. : Vorsicht, wenn die neue Norm 50800/50900 gefordert ist, in diesen Ölen ist Zirkonium als Marker enthalten.

https://de.oelcheck.com/.../...ses_Element_auf_dem_Laborbericht_auf%3F

Zitat:

@jw61 schrieb am 26. Juli 2019 um 23:58:18 Uhr:

Zu 2. : Vorsicht, wenn die neue Norm 50800/50900 gefordert ist, in diesen Ölen ist Zirkonium als Marker enthalten.

https://de.oelcheck.com/.../...ses_Element_auf_dem_Laborbericht_auf%3F

Aber trotzdem kann man beim Longlifeintervall nach einem Jahr und bspw. 12.000 Km schon das Öl wechseln lassen und die Intervallanzeige zurücksetzen lassen. Ganz offiziell bei VW.

Warum soll man vorsichtig sein, weil Zirkonium als Marker in diesem 50800 Öl vorhanden ist? Das kann Otto-Normalverbraucher sowieso nicht feststellen und ist wohl auch nicht schädlich lt. Deinem Link. Warum warnst Du davor?

Der Marker grüne Einfärbung ist dafür gemacht worden, damit Jeder sieht das es 0W20 ist und nicht irrtümlich in nicht zugelassene Motoren gefüllt wird.

Im Longlifeintervall bei VW sind erlaubt, 50800 0W20 und 50400 0/5W30 mit dem Hinweis eines leicht erhöhten Verbrauchs.

Viele Grüsse

Der Marker Zirkonium und die grüne Einfärbung sind 2 verschiedene Kriterien, man sollte, wenn 508.00 gefordert ist, nicht nur auf die grüne Farbe achten, da es im Schadensfall (Garantie-/Kulanz ^^2.) nicht egal ist, ob Zirko in der gezogenen Ölprobe enthalten ist oder nicht...quasi nach dem Motto, ich mache einem Zwischenölwechsel mit anderem Öl als 508.00...merkt ja keiner!...funktioniert aufgrund des fehlenden Markers Zirko nicht (mehr).

Hoffe, es war für dich jetzt verständlich(er)!

Zitat:

@jw61 schrieb am 27. Juli 2019 um 13:29:08 Uhr:

Der Marker Zirkonium und die grüne Einfärbung sind 2 verschiedene Kriterien, man sollte, wenn 508.00 gefordert ist, nicht nur auf die grüne Farbe achten, da es im Schadensfall (Garantie-/Kulanz ^^2.) nicht egal ist, ob Zirko in der gezogenen Ölprobe enthalten ist oder nicht...quasi nach dem Motto, ich mache einem Zwischenölwechsel mit anderem Öl als 508.00...merkt ja keiner!...funktioniert aufgrund des fehlenden Markers Zirko nicht (mehr).

Hoffe, es war für dich jetzt verständlich(er)!

Hier hat aber keiner geschrieben, dass er einen Zwischenölwechsel mit nicht zugelassenem Öl machen möchte. Sollte jemand aber so dumm sein, dann wird er es im Schadenfall schon merken, wenn ihm die Garantie nicht gewährt wird.

Ebenso braucht man nicht darauf zu achten ob im Öl der Marker Zirkonium ist, weil man das als Verbraucher nicht seht. Man muss nur darauf achten dass das Öl die echte Freigabe 50800 von VW hat und die zugelassenen Ölmarken stehen in der Erwin-Liste. Damit ist man dann auf der sicheren Seite.

Und wie ich schon geschrieben habe darf man auch das 50400 0/5W30 verwenden und bei Modellen ohne OPF im Festintervall ein 50200 z.B. 0/5W40.:p;)

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 26. Juli 2019 um 15:22:55 Uhr:

Zu 2.: Warum sollte man die Serviceintervallanzeige beim Zwischenwechsel nicht zurück setzen? Lasse ich auch machen, da der Ölwechselservice unabhängig von der Inspektion ist.;)

eben weil es anscheinend öfter als erwartet Leute gibt, die nicht möchten, dass VW etwas davon mitbekommt;)

Zitat:

@i need nos schrieb am 29. Juli 2019 um 13:48:13 Uhr:

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 26. Juli 2019 um 15:22:55 Uhr:

Zu 2.: Warum sollte man die Serviceintervallanzeige beim Zwischenwechsel nicht zurück setzen? Lasse ich auch machen, da der Ölwechselservice unabhängig von der Inspektion ist.;)

eben weil es anscheinend öfter als erwartet Leute gibt, die nicht möchten, dass VW etwas davon mitbekommt;)

Ja das sind die, welche einen Zwischen-Ölwechsel heimlich machen wollen, warum auch immer und dann narürlich nicht bei VW. Ich lasse den Zwischenölwechsel ganz offiziell bei VW machen, hat doch keine Nachteile so ein Ölwechsel.

Fahre seit 13 Jahren 60000 Km. im Jahr und keins meiner Autos hat je ein Zwischenölwechsel bekommen - wozu auch? Was soll das bringen? Kann mir das einer plausibel erklären?

wenn Du 60.000 km fährst wechselst Du ja eh zweimal pro Jahr und hast kein Problem mit Benzin/Wasser im Öl;)

Zitat:

@gsf650 schrieb am 29. Juli 2019 um 22:44:00 Uhr:

Fahre seit 13 Jahren 60000 Km. im Jahr und keins meiner Autos hat je ein Zwischenölwechsel bekommen - wozu auch? Was soll das bringen? Kann mir das einer plausibel erklären?

Bei 60.000 Km im Jahr hast Du ja schon nach 6 Monaten einen Ölwechsel, also bist Du ein Vielfahrer mit besten Bedingungen für das Öl.

Ich komme im Jahr auf ca. 12.500 Km und möchte das Öl kein 2. Jahr drin lassen wegen stärkerer Belastung vom Öl und darum der Zwischenölwechsel.

Themenstarteram 2. August 2019 um 13:56

Werde nach den vielen Meinungen wohl den Intervall von VW einhalten.Mir ging es nicht ums Geld sparen, sondern den Motor zu schonen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Ölwechsel NICHT nach Intervall