ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. LongLife Intervall nach Ölwechsel nicht auf 2 Jahre oder 30000km

LongLife Intervall nach Ölwechsel nicht auf 2 Jahre oder 30000km

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 20:16

Hallo zusammen,

 

ich hatte gestern meinen T-Roc zum Ölwechsel beim Freundlichen.

Da mir der Ölpreis mit 35,-€ pro Liter für das Castrol Edge 0W20 mit der 508.00 / 509.00 einfach zu hoch ist, habe ich mir die 5Liter Kanne bei WM Automobile für 53,-€ gekauft und diese mit zum Ölwechsel genommen.

VW empfiehlt mit einem Flyer im Auto nach dem Ölwechsel im übrigen genau das ÖL.

Das ist auch für das Autohaus kein Problem. Keine Internetware original verschlossen.

Von daher alles gut.

Als ich das Fahrzeug dann gestern abgeholt habe und 3 km nach Hause gefahren bin stand im Bordcomputer folgendes.

Nächster Ölwechsel in 552 Tagen oder 22700km.... Das kann ja wohl nicht sein.

Müsste da nicht 730 Tage oder 30000km stehen? Das sind ca. 27% weniger als von VW angegeben.

Heute Morgen stand 551 Tage im Display. Auf meine Anfrage beim Händler kam nur das wäre normal

der Bordcomputer errechnet sich das automatisch.

Bei meinen anderen 4 VW Fahrzeugen stand aber immer 730 Tage oder 30000km nach dem Ölwechsel.

Kennt jemand die Problematik? Oder ist das rechtens?

Danke Euch

Viele Grüße

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Langer46 schrieb am 29. Dezember 2019 um 19:28:30 Uhr:

Hallo 207cc

Du hast Recht! Ich habe mich verschrieben. Habe aber alles im Hinterkopf .Aber das steht auch noch zur deiner Info drin: zu 50700

Außerdem wird mit dieser Norm die Viskositätsklasse fest definiert. Ein Öl nach dieser Norm besitzt üblicherweise die Viskosität 5W-30. Mittlerweile gibt es zwar auch ein paar wenige Ausnahmen mit der Viskosität 0W-30, andere Viskositätsklassen werden aber üblicherweise nicht angeboten.

mfg

Langer

Es gibt aber einige 0W30 50400/50700. Bei Shell wird nur noch das 0W30 empfohlen für AV-L. VW ist mit dieser Norm auch zu 0W30 gewechselt, aber es gibt davon noch genug 5W30 Öle.

VG 207ccFeline

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist leider normal. Habe meinen neu in WOB abgeholt, hat nun 3600km runter und möchte in 22.000km seinen ersten Ölwechsel haben oder in 560 Tagen.

Wir alles anhand der Fahrstrecken und der Ölqualität berechnet

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 15:53

Zitat:

@GolfFahrer92 schrieb am 19. Dezember 2019 um 22:09:31 Uhr:

Ist leider normal. Habe meinen neu in WOB abgeholt, hat nun 3600km runter und möchte in 22.000km seinen ersten Ölwechsel haben oder in 560 Tagen.

Wir alles anhand der Fahrstrecken und der Ölqualität berechnet

@GolfFahrer92

Hi,

ja das ist mir bewusst das es irgendwann schneller geht. Aber nicht nach Ölwechsel und 4 km....

Zumal mein Arbeitskollege zufälligerweise vorgestern seinen Golf 7 beim Ölwechsel in einem anderen VW Autohaus hatte und da wird es korrekt angezeigt...Genau wie bei meinem Golf 7 vor 1,5 Jahren..

Ich kenne das nur so das der Bordcomputer die Kaltstarts zählt . Dazu ob es kurzstrecken sind und ob das Motoröl warm gefahren wurde. Ölgütesensor glaube ich weniger das verbaut ist.

Die bauen ja auch nur noch eine Hupe ein ;-) ;-)

 

Ich werd den Verdacht nicht los das das extra im Autohaus gemacht wird.

VG

Jürgen

Bei LL gibt es eigentlich eine — Berechnungsphase.

Ölgütesensoren gibt es, aber hier nicht.

Wenn 23.000km angezeigt werden klingt es trotzdem nicht falsch.

Völlig normal. Das Wechselintervall ist dynamisch und passt sich der Belastung an. 2 Jahre bzw 30k ist max.

 

Du kannst aber auch aufs fixe Jahresintervall umstellen, wenn dir feste Intervalle lieber sind.

 

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 13:24

Hallo zusammen,

jetzt bin ich mal gespannt. Eine große Autozeitschrift mit Kummerkasten hat mir gerade geschrieben das sie sich dem Problem annehmen. Es kann bis zu 6 Wochen dauern bis ich antwort bekomme.

Jetzt bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.

Viele Grüße

was soll denn da bei raus kommen ausser dass es normal ist. Flexible Intervalle sind eben keine Festintervalle. Bis zu 30.000 km / 2 Jahre heisst nicht, dass man das zwingend ausreizen kann. Wenn man vor dem Ölwechsel ein bestimmtes Profil gefahren hat dann geht das Fahrzeug auch zunächst davon aus, dass weiterhin so gefahren wird. Sollte sich das Fahrprofil ändern wird sich auch der Ölwechseltermin dementsprechend anpassen.

Wenn ein Fahrzeug direkt nach dem Ölwechsel wieder 30.000 km / 2 Jahre anzeigt dann war der Ölwechsel auch bei genau diesen Daten. Bei unserem 2016er Golf 1.4 TSI war es z.B. so. Bei meinen anderen Fahrzeugen davor lag der Ölwechsel meist so bei 15.000 bis 20.000 km und wurde auch mach dem Ölwechsel so angezeigt bis es sich anpasst.

Wurde doch aber auch hier bereits mehrfach so erklärt. Da muss dann auch nicht trotzdem noch an den Autobild Kummerkasten schreiben. Zumal die Antwort, die da jetzt direkt zurück kam eine automatisch generierte Standardantwort ist.

Dass die Werkstatt da etwas dreht ist natürlich Käse;)

BTW: 5 Liter von VW empfohlenes CASTROL LL Öl kosten inkl. Versand im Netz 35 EUR

Zitat:

@i need nos schrieb am 26. Dezember 2019 um 10:59:45 Uhr:

BTW: 5 Liter von VW empfohlenes CASTROL LL Öl kosten inkl. Versand im Netz 35 EUR

Wo das denn? Das Castrol Edge 0W-20 nach VW Norm 50800 habe ich noch nicht unter 9-10€/Liter gefunden. :confused:

stimmt, sorry, unser Golf fährt ja noch das 0W 30 und der T-ROC hat noch lange Zeit bis zum ersten Wechsel..45 sind aber immer noch weniger als die genannten 53 EUR

Hallo zusammen

Alles schon bisschen komisch. im Bordbuch zu lesen: Laut Handbuch kommen die VW-Normen 502 00, 504 00, 507 00 und 508 00 in Betracht. Bei uns ist 0 -W20 drin. Wird aber auch in Bordbuch bezeichnet. Nachfüllen auch mit 5 -W 30 machbar !?? Denke ,normal soll man Öle nicht vermischen.Wird aber hier geduldet. Oder hab ich mich verlesen ? Auch in Bordbuch bezeichnet . Man kannn auch den Motor mit 5 W-20 fahren. Gut zu wissen.

mfg

Langer

Zitat:

@Langer46 schrieb am 29. Dezember 2019 um 18:00:56 Uhr:

Hallo zusammen

Alles schon bisschen komisch. im Bordbuch zu lesen: Laut Handbuch kommen die VW-Normen 502 00, 504 00, 507 00 und 508 00 in Betracht. Bei uns ist 0 -W20 drin. Wird aber auch in Bordbuch bezeichnet. Nachfüllen auch mit 5 -W 30 machbar !?? Denke ,normal soll man Öle nicht vermischen.Wird aber hier geduldet. Oder hab ich mich verlesen ? Auch in Bordbuch bezeichnet . Man kannn auch den Motor mit 5 W-20 fahren. Gut zu wissen.

mfg

Langer

@Langer46

Wo hast Du das denn gelesen? Erlaubt ist auch 0/5W30 nach 50400/50700 aber kein 5W20.;)

Hallo 207cc

Du hast Recht! Ich habe mich verschrieben. Habe aber alles im Hinterkopf .Aber das steht auch noch zur deiner Info drin: zu 50700

Außerdem wird mit dieser Norm die Viskositätsklasse fest definiert. Ein Öl nach dieser Norm besitzt üblicherweise die Viskosität 5W-30. Mittlerweile gibt es zwar auch ein paar wenige Ausnahmen mit der Viskosität 0W-30, andere Viskositätsklassen werden aber üblicherweise nicht angeboten.

mfg

Langer

Zitat:

@Langer46 schrieb am 29. Dezember 2019 um 19:28:30 Uhr:

Hallo 207cc

Du hast Recht! Ich habe mich verschrieben. Habe aber alles im Hinterkopf .Aber das steht auch noch zur deiner Info drin: zu 50700

Außerdem wird mit dieser Norm die Viskositätsklasse fest definiert. Ein Öl nach dieser Norm besitzt üblicherweise die Viskosität 5W-30. Mittlerweile gibt es zwar auch ein paar wenige Ausnahmen mit der Viskosität 0W-30, andere Viskositätsklassen werden aber üblicherweise nicht angeboten.

mfg

Langer

Es gibt aber einige 0W30 50400/50700. Bei Shell wird nur noch das 0W30 empfohlen für AV-L. VW ist mit dieser Norm auch zu 0W30 gewechselt, aber es gibt davon noch genug 5W30 Öle.

VG 207ccFeline

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. LongLife Intervall nach Ölwechsel nicht auf 2 Jahre oder 30000km