1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Ölwechsel Kontrolle leuchtet viel zu früh

Ölwechsel Kontrolle leuchtet viel zu früh

Ford EcoSport JK8

Ich habe letztes Jahr bei meinem Leasing Auto extra einen Ölwechsel außerhalb der Kontrolle und Anzeige gemacht, weil ein Jahr um war und nur 7000Km gefahren wurden- also nur aus Vorsicht. Jetzt nach wieder einem Jahr und 5000Km mehr kommt die Anzeige ''Ölwechsel in Kürze'' . Er hat jetzt knapp 13tsd. Km runter und auf dem Öl Schild steht nächster Ölwechsel in 2026. Als alter gelernter Autoschrauber macht mich das unruhig, aber was noch schlimmer ist das der Ölstand auf dem Messstab über einen Fingerbreit über Max.
steht.
Ich hasse wenig Hubraum und viel PS...schon Jahrzehnte, benötige aber keinen größeren Wagen mehr.
Kann es sein das er schon eine erste Macke hat oder Kraftstoff Verdünnung hat.
Wollte ihn normal nächtes Jahr übernehmen.
Grüße Michel

7 Antworten

Inspektionsvorschrift kann das vorgeben - so bei mir.
Ich habe in einem Jahr sogar unter 2.000 km gefahren und der Ölwechsel wurde pünktlich nach 1 Jahr wieder eingefordert.
Bei mir sind es entweder 15.000 km oder 1 Jahr - je nachdem, was zuerst eintrifft.

Wenn man das Öl nun sogar vor dem nächsten Termin wechselt und das auch im BC registriert, dann wird der nächste Wechsel von dort an in 12 Monaten fällig.

Was sagt die Inspektionsvorschrift für Deinen Motor?

Alle 2 Jahre oder 30.000Km, also auf dem Werkstatt Ölzettel steht - nächster Service in 2026 oder Kontrolle.
Was mich nur stört das viel zu viel auf dem Ölstab angezeigt wird. Also wenn zwischen Min. und Max 1 Liter sind, habe ich nach Bauform der Ölwanne einen Liter Zuviel drin. Werde morgen mal in die Werkstatt fahren was die sagen.

Um welchen Motor aus welchem Baujahr geht es?

Seid wann hast du den erhöhten Ölstand, wahrscheinlich wurde beim letzten Ölwechsel zuviel eingefüllt? Wurde die Service-Anzeige beim letzten Ölwechsel zurückgestellt?

Das sind keine festen Intervalle, zB. können viele Kaltstarts, Kurzstrecke, etc. den Intervall herabsetzen.

Zuviel war nicht drin, das checke ich instinktiv immer Nachher. Kaltstarts und Kurzstrecken muss ich leider zugeben.
Ob der Ölwechsel zurück gesetzt wurde kann ich nicht sagen- ist aber im Service Heft.
Der letzte Ölwechsel war auf eigenen Wunsch nicht zwingend notwendig.
Also das Modell ist aus 22 und das Bauj. ist 2023, es ist ein 3Zylinder mit 125 PS ( ECO -Sport ST-Line )

Wenn ich es richtig erinnere, ist da keine Wunderelektronik verbaut.

Da gibts die kalendarische Erinnerung und dann wird pro Kaltstart etwas pauschal von der maximalen km-Laufleistung abgezogen oder pro echtem Warmstart etwas weniger bis nix(*) und die km-Leistung seit Service natürlich auch berücksichtigt.

Sobald eine der Metriken abläuft ("was zuerst eintritt"😉, kommt die Erinnerung.

* ob das bei den kleinen Ecoboost Motoren auch so ist weiß ich nicht exakt.

Und was der alles für eine Wunderelektronik hat- da wirst du staunen. Der lässt dich nicht mal aussteigen wenn auf dem Rücksitz noch ein Tempo Taschentuch liegt :-).
Im Winter kannst du ohne Handschuh fahren und Scheiben habe ich schon lange nicht mehr enteisen brauchen.
Der hat alles und das mit einer Starter Batterie die auch ins Handschuhfach passen würde.
Ich bin gelernter KFZ- Schrauber nur nicht bei der heutigen Generation von 3 Zylinder Raketen. Ich wußte zum Beispiel nicht das der Zahnriemen durch die Ölwanne läuft.
Inspektion ist gemacht- keinen Fehler gefunden und Öl soll ich im Auge behalten. Für die Kosten der Inspektion hatte ich mir vor vielen Jahren mein erstes Traum Auto gekauft :-)
Danke für deinen Tipp !

*Lach* Gerne!

Ja, die Damenwelt könnte ohne Probleme an den Fingernägeln eine Einbrennlackierung machen, so gut heizt das Lenkrad und als Mann kann man sich glatt mit der Sitzheizung "thermisch kastrieren" lassen ;-)

Dann noch der Voodoo mit dem "Smart Charge" von Ford, dem saichdünnen Motoröl und der immer wieder zu aktivierenden "Zwangs-Start-Stopp-Mimik"...alles extreme Auswüchse der Flottenverbrauchsparanoia ohne es klar zu benennen.

Da ich ebenfalls langjährige Erfahrung im KFZ Bereich mitbringen, hab ich mich vor dem Kauf des Autos Ende 2019 gut eingelesen, welche "Wundertüte" ich da nach Ablauf der 5 Jahre Garantie warten muss und war gar nicht so entsetzt. Liegt vielleicht daran dass ich viele Erfahrungen mit meinem eigenen (ehemaligen) Ford Mondeo MKIII mitbringe und mir mittlerweile angewöhnt habe, alle Eigenheiten des jeweiligen Fahrzeugs (oh ja, das haben alle irgendwo mehr oder weniger ausgeprägt) in der Familienflotte rechtzeitig aufzuspüren, damit sie mir nicht auf die Füße fallen.

Deine Antwort