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Ölwechsel ja oder nein?

Chevrolet
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 6:13

Moin,

Ein frohes neues Jahr!

Sorry wegen der komischen Frage.

Der Wartungscomputer in meinem Honda Odyssey hatte gemeint, er brauch neues Motoröl, Getriebeöl und Bremdflüssigkeit. Ich war dann bei der Werkstatt meines Vertrauens, die alles bis auf das Motoröl gewechselt hat. Begründung war, dass das Motoröl und der Ölfilter erst im August erneuert wurden und auch erst knapp 5500 Meilen gefahren wurden. Als Öl ist das Meguin Efficiency 5W30 und der Ölfilter ist von Royal Purple aus den USA.

Schaut man in den USA- Foren schreiben die lieber öfters als seltener wechseln. Und wenn Auto Ölwechsel will, dann sollte man Ölwechsel machen. Immerhin bleibt der Motor innen sauberer und es bilden sich weniger Ablagerungen.

In Deutschland ist das ja eher unüblicher da das Öl in der Regel schon 15000km bis 20000km aushalten kann.

Was sagen die Fachleute hier im Forum?

Vielen Dank für Eure Meinungen :-)

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40 Antworten

Was sagt der Hersteller zu den Wechselintervallen? Alle 5000km oder alle 4Monate? Sicher nicht...

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 10:42

Moin,

Im Hanbuch steht "Follow Maintenance Minder" (also dem Wartungscomputer).

Heisst wenn Auto sagt, es will neues Öl, dann gib ihm neues Öl. Weil Oil-Life war auch bei 5%. Da gibt es keine Meilen / Kilometerangaben.

Aber wie schon gesagt, die Argumentation der Honda-Werkstatt war, dass das Öl erst vor 5500 Meilen (8800km) gewechselt wurde.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von niels81cal

Moin,

Im Hanbuch steht "Follow Maintenance Minder" (also dem Wartungscomputer).

Heisst wenn Auto sagt, es will neues Öl, dann gib ihm neues Öl. Weil Oil-Life war auch bei 5%. Da gibt es keine Meilen / Kilometerangaben.

Aber wie schon gesagt, die Argumentation der Honda-Werkstatt war, dass das Öl erst vor 5500 Meilen (8800km) gewechselt wurde.

Dazu muss man auch sagen, es gibt folgenden Status:

A "Replace Engine Oil"

B "Replace Engine Oil and oil filter

Und dieses mal war "B". Also "Replace Engine Oil and oil filter"

 

man totaler Brain-fart bei mir. Nicht drauf geachtet in welchem Forum du das eiegntlich erstellt hattest

Die Frage, meldete das ein Öl-Qualitäts-sensor oder einfach nur ein "vergessenes" Wartungsintervall?

Ansonsten sind das fast 9k km - wenn die nur durch "schweren" betrieb gekennzeichnet waren, kann es gut sein, dass der Öl-Quali sensor ansprang.

Pernsönlich mag ichs wenn alle Sachen gleichzeitig gewechselt werden, dann muss man sich nur ein Datum, ein km-Stand merken.

Edit: upps, moin moin und frohes Neues auch dir.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

man totaler Brain-fart bei mir. Nicht drauf geachtet in welchem Forum du das eiegntlich erstellt hattest

Die Frage, meldete das ein Öl-Qualitäts-sensor oder einfach nur ein "vergessenes" Wartungsintervall?

Ansonsten sind das fast 9k km - wenn die nur durch "schweren" betrieb gekennzeichnet waren, kann es gut sein, dass der Öl-Quali sensor ansprang.

Pernsönlich mag ichs wenn alle Sachen gleichzeitig gewechselt werden, dann muss man sich nur ein Datum, ein km-Stand merken.

Edit: upps, moin moin und frohes Neues auch dir.

Moin moin und danke :-)

Nee, kein vergessenes Wartungsintervall. Und eigentlich auch kein "schwerer Betrieb". Ganz normaler Betrieb.

Vielleicht ist auch der frühere Intervall aktiv, weil der Wechseltermin für das Getriebeöl auch fällig war. Ich weiss ja nicht, welche Flüssigkeiten das Fahrzeug alle mit Sensoren überprüft.

Ich werde wohl Dienstag den Ölwechsel nachholen. Gibt mir ein besseres Gefühl. Und das mit den "zwei Terminen" merken, finde eich auch ziemlich nervig. Und bei dem nächsten Wartungsintervall wäre das Motoröl dann auch echt überfällig.

Grundsätzlich sind keine Sensoren drin - hat nur Mercedes.

Es wird per Computer Algo die Standzeit errechnet.

Haste viel Kurzstreckenverkehr gehabt? Dann geht die Ölkrise los :)

biste mal mit zuwenig Öl gefahren? Dann geht sie auch los.

Biste länger als 20 Minuten mit mehr als 150 gefahren? Dann auch.

Grundsätzlich gilt bei kettengetriebenen Motoren - unbedingt wechseln.

Beim Zahnriemen spielt das weniger eine Rolle - da kommts dann auf den Motor selber an.

8800 km sind aber in den USA absoluter Standard zum Wechsel.

Und achte beim Öl unbedingt auf die ACEA Einstufung A3 - auch wenn der Hersteller was anderes draufschreibt - das machen die nur wegen ihrer Umweltauflagen - zerstört aber den Motor viel schneller.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Grundsätzlich sind keine Sensoren drin - hat nur Mercedes.

Es wird per Computer Algo die Standzeit errechnet.

Haste viel Kurzstreckenverkehr gehabt? Dann geht die Ölkrise los :)

biste mal mit zuwenig Öl gefahren? Dann geht sie auch los.

Biste länger als 20 Minuten mit mehr als 150 gefahren? Dann auch.

Grundsätzlich gilt bei kettengetriebenen Motoren - unbedingt wechseln.

Beim Zahnriemen spielt das weniger eine Rolle - da kommts dann auf den Motor selber an.

8800 km sind aber in den USA absoluter Standard zum Wechsel.

Und achte beim Öl unbedingt auf die ACEA Einstufung A3 - auch wenn der Hersteller was anderes draufschreibt - das machen die nur wegen ihrer Umweltauflagen - zerstört aber den Motor viel schneller.

Moin,

Danke für die Antwort :-)

Vielleicht etwas mehr Kurzstrecke als sonst.

Ich nutze in der Regel Meguin Megol Efficiency 5w30 Öl.

http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_3196.html

Freigaben

ACEA C3-08 ; API SM/CF ; BMW Longlife-04 ; GM dexos2 ; MB-Freigabe 229.51 ; VW 505 01 / 505 00 / 502 00

Ich habe aber gelesen, dass man eher von Low-SAPS Motoröl abrät (?) und war daher am überlegen zu wechseln.

Gruss

Niels

Man rät eher von A1, A5 Ölen ab, die einen höheren Verschleiss zur Folge haben, aber in bestimmten Situationen wesentlich leichter laufen - Verbrauchsnorm.

Das Low-SAPS, also aschearmes Öl wird für DPF benötigt.

Dem Benziner hilft es das AGR sauber zu halten - wer allerdings mit LPG fährt, braucht das nicht und sollte etwas Asche im Motor haben, da die Ablagerungen die Ventile schützen.

Leider ist der entstehende "Dreck" für die Kettenspanner der Nockenwellensteuerkette Gift und somit wäre ein vollsynthetisches Öl auf jeden Fall zu bevorzugen.

Bei Motoren, die kein Öl verbrauchen, nutzt oder schadet es aber nicht - ausser den Ventilen im Gasbetrieb.

Ich persönlich fahre mittlerweile im Winter Fuchs Supersyn 0W30, im Sommer selbiges in 5W30.

Vielleicht bleibe ich auch beim 0W...das ist echt gut und vor allem garantiert vollsynthetisch, was man von 5er Ölen nicht immer behaupten kann.

Warum nicht im Honda Forum? ;)

Wie schon gesagt ist der Ölwechsel bei 5000 Meilen hier in den USA normal.

Bei Kurzstrecke oder Heavy Duty Betrieb wird sogar ein Wechsel bei 3000 Meilen vorgeschlagen.

Auch die Ölanzeige lässt sich dementsprechend einstellen.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Man rät eher von A1, A5 Ölen ab, die einen höheren Verschleiss zur Folge haben, aber in bestimmten Situationen wesentlich leichter laufen - Verbrauchsnorm.

Das Low-SAPS, also aschearmes Öl wird für DPF benötigt.

Dem Benziner hilft es das AGR sauber zu halten - wer allerdings mit LPG fährt, braucht das nicht und sollte etwas Asche im Motor haben, da die Ablagerungen die Ventile schützen.

Leider ist der entstehende "Dreck" für die Kettenspanner der Nockenwellensteuerkette Gift und somit wäre ein vollsynthetisches Öl auf jeden Fall zu bevorzugen.

Bei Motoren, die kein Öl verbrauchen, nutzt oder schadet es aber nicht - ausser den Ventilen im Gasbetrieb.

Ich persönlich fahre mittlerweile im Winter Fuchs Supersyn 0W30, im Sommer selbiges in 5W30.

Vielleicht bleibe ich auch beim 0W...das ist echt gut und vor allem garantiert vollsynthetisch, was man von 5er Ölen nicht immer behaupten kann.

Castrol empfiehlt für den '07 Honda(USA) Odyssey EX das Edge 0W40, für Honda allgemein 0W30, 0W40 und 5W40.

Beide Öle erfüllen auch die API Normen, die Honda für den Odyssey empfiehlt und sind auch ACEA C3.

Aber die 0W40 und 5W40 sind von der Viskosität aber recht hoch und auch recht schwer. Bin mir nicht sicher, ob die Schmierung dann so gut ist wie bei einem 5W30 Öl.

Also vielleicht mal auf das Castrol Edge 0W30 wechseln?

 

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Warum nicht im Honda Forum? ;)

Wie schon gesagt ist der Ölwechsel bei 5000 Meilen hier in den USA normal.

Bei Kurzstrecke oder Heavy Duty Betrieb wird sogar ein Wechsel bei 3000 Meilen vorgeschlagen.

Auch die Ölanzeige lässt sich dementsprechend einstellen.

Ich hatte es ausversehen im Chevrolet Forum geposted. Hatte auch nochmal im Honda Forum und versucht diesen Thread zu löschen. Aber hat leider nicht geklappt :(

5W30er Öle haben eigentlich den Hintergrund, bei konstanten Geschwindigkeiten auf dem Highway bei gleichbleibender Motordrehzahl über weite Entfernungen ideale Öldruckverhältnisse im Motor zu schaffen.

Die 5W40er Öle sind eher für die deutsche Autobahn, auf der mit abwechselnden Geschwindigkeiten und auch eben Volllast gefahren wird - hier kann bei einem zu dünnen Öl der Ölfilm ausdünnen oder gar reissen.

Nur soviel Vollgas fährt man mit einem US-Car aus meiner Sicht ohnehin nicht und sollte man auch nicht - mal abgesehen davon, dass man vielerorts mehr im Stau steht oder Tempolimits hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von niels81cal

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Man rät eher von A1, A5 Ölen ab, die einen höheren Verschleiss zur Folge haben, aber in bestimmten Situationen wesentlich leichter laufen - Verbrauchsnorm.

Das Low-SAPS, also aschearmes Öl wird für DPF benötigt.

Dem Benziner hilft es das AGR sauber zu halten - wer allerdings mit LPG fährt, braucht das nicht und sollte etwas Asche im Motor haben, da die Ablagerungen die Ventile schützen.

Leider ist der entstehende "Dreck" für die Kettenspanner der Nockenwellensteuerkette Gift und somit wäre ein vollsynthetisches Öl auf jeden Fall zu bevorzugen.

Bei Motoren, die kein Öl verbrauchen, nutzt oder schadet es aber nicht - ausser den Ventilen im Gasbetrieb.

Ich persönlich fahre mittlerweile im Winter Fuchs Supersyn 0W30, im Sommer selbiges in 5W30.

Vielleicht bleibe ich auch beim 0W...das ist echt gut und vor allem garantiert vollsynthetisch, was man von 5er Ölen nicht immer behaupten kann.

Castrol empfiehlt für den '07 Honda(USA) Odyssey EX das Edge 0W40, für Honda allgemein 0W30, 0W40 und 5W40.

Beide Öle erfüllen auch die API Normen, die Honda für den Odyssey empfiehlt und sind auch ACEA C3.

Aber die 0W40 und 5W40 sind von der Viskosität aber recht hoch und auch recht schwer. Bin mir nicht sicher, ob die Schmierung dann so gut ist wie bei einem 5W30 Öl.

Also vielleicht mal auf das Castrol Edge 0W30 wechseln?

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 8:07

Hi Don,

Ich fahre in der Regel nicht mehr als 130km/h. Meine Frau ist meistens bei 140km/h.

In seltenen Fällen auch mal bis 160km/h, wenn man es eilig hat und der Verkehr is zu lässt.

Aber Vollgas (abgeriegelt bei 190km/h) so gut wie nie.

Mit den 5w30 sind die Intervalle meines Erachtens kürzer geworden. Daher überlege ich jetzt am Dienstag mal das Castrol Edge 5w40 (Castrol Empfehlung für Honda allgemein) oder 0w40 (Castrol Empfehlung für den 07' Honda Odyssey EX) zu nehmen.

Aber ob nun 0W40 oder 5W40, dass weiss ich nicht.

Bei meinem Audi A4 und A6 TDi hab ich mir nie solche Gedanken gemacht. Da kam Castrol 5w40 rein. Aber bei dem Odyssey bin ich vorsichtiger.

Grad die TDIs sind sehr anspruchsvoll...

Das Castrol Edge dürfte momentan aber mit das beste Öl am Markt sein - das erfüllt so gut wie jede Norm - sogar die etwas extreme GM4718M, die durch Dexos II abgelöst wurde (aber von Castrol nicht mehr zertifiziert wird, da die VW-Normen noch extremer sind).

Grundsätzlich jedes Öl, das du in einen 1.4 TSI von VW kippen darfst :)

Was steht denn auf deinem Öleinfülldeckel? In den USA schreibt man das immer gerne drauf...

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