ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ölwechsel ja oder nein?

Ölwechsel ja oder nein?

Chevrolet
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 6:13

Moin,

Ein frohes neues Jahr!

Sorry wegen der komischen Frage.

Der Wartungscomputer in meinem Honda Odyssey hatte gemeint, er brauch neues Motoröl, Getriebeöl und Bremdflüssigkeit. Ich war dann bei der Werkstatt meines Vertrauens, die alles bis auf das Motoröl gewechselt hat. Begründung war, dass das Motoröl und der Ölfilter erst im August erneuert wurden und auch erst knapp 5500 Meilen gefahren wurden. Als Öl ist das Meguin Efficiency 5W30 und der Ölfilter ist von Royal Purple aus den USA.

Schaut man in den USA- Foren schreiben die lieber öfters als seltener wechseln. Und wenn Auto Ölwechsel will, dann sollte man Ölwechsel machen. Immerhin bleibt der Motor innen sauberer und es bilden sich weniger Ablagerungen.

In Deutschland ist das ja eher unüblicher da das Öl in der Regel schon 15000km bis 20000km aushalten kann.

Was sagen die Fachleute hier im Forum?

Vielen Dank für Eure Meinungen :-)

Ähnliche Themen
40 Antworten

Der Honda-Fritze erzählt dir die Geschichte vom Pferd...

Alle Werkstätten haben ihr sogenanntes Hausöl.

Das kippen die überall rein. Alles andere wäre Aufwand und das können deutsche Geiz-ist-Geil und hauptsache ich verdiene Kohle Werkstätten gar nicht haben, wenn der Controller kommt...

Wenn Honda das 5W20 freigibt mit einer Norm, dann kannst du das auch bedenkenlos reinkippen solange du amerikanisch fährst - nicht schneller als 150 und nicht längere Zeit über 130.

Im Hochsommer bezweifle ich persönlich das dünne Öl bei höheren Geschwindigkeiten.

Aber jetzt ist Winter - besorg dir ein 5W20 und schau wie dein Wechselintervall läuft...

Interessant wäre aber auch zu wissen, ob sich dein Benzinverbrauch, Motorlauf etc ändert.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Der Honda-Fritze erzählt dir die Geschichte vom Pferd...

Alle Werkstätten haben ihr sogenanntes Hausöl.

Das kippen die überall rein. Alles andere wäre Aufwand und das können deutsche Geiz-ist-Geil und hauptsache ich verdiene Kohle Werkstätten gar nicht haben, wenn der Controller kommt...

Wenn Honda das 5W20 freigibt mit einer Norm, dann kannst du das auch bedenkenlos reinkippen solange du amerikanisch fährst - nicht schneller als 150 und nicht längere Zeit über 130.

Im Hochsommer bezweifle ich persönlich das dünne Öl bei höheren Geschwindigkeiten.

Aber jetzt ist Winter - besorg dir ein 5W20 und schau wie dein Wechselintervall läuft...

normale Reisegeschwindigkeit ist max. bis 130km/h.

Somit sollte es dann passen ... Ganz schön komplexes Thema

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 7:50

wenn ich mir einen Thread in einem Ford Forum über 5W20 durchlese, ist man da eher sehr negativ eingestellt.

http://www.ford-forum.de/.../...gibt-5W20-f%C3%BCr-alle-Benziner-frei!

Ich bin bei über 40C Außentemperatur die bergigen Highways nördlich von L.A. mt dem Odyssey hoch- und runtergefahren. Und die Sommer (auch die Winter) in Kalifornien und Nevada (zumindest in den meisten Teilen) sind wärmer wie hier.

Klar fährt man dort max 80Mph / 130kmh, aber ich denke die Außentemperatur ist sicherlich auch ein Faktor (?)

Negativ oder nicht...die Motorenentwickler haben das sicher getestet - soo einfach geht da heute nichts durch.

Nur machen die natürlich keinen Unterschied - da sollte es von Alaska bis ins Death Valley funktionieren.

Und gerade das finde ich bedenklich.

Im Winter ein 5W20 oder besser ein 0W20 zu fahren - kein Thema.

Im Sommer würde ich auf ein 5W30 gehen.

Castrol Edge ist sicher ein Topblend Öl, Titan Supersyn oder GT dürfte in der Liga spielen und die Mobil 1 Öle sind mittlerweile legendär, aber durch die neuen Sorten von Castrol und Titan einfach veraltet.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Negativ oder nicht...die Motorenentwickler haben das sicher getestet - soo einfach geht da heute nichts durch.

Nur machen die natürlich keinen Unterschied - da sollte es von Alaska bis ins Death Valley funktionieren.

Und gerade das finde ich bedenklich.

Im Winter ein 5W20 oder besser ein 0W20 zu fahren - kein Thema.

Im Sommer würde ich auf ein 5W30 gehen.

Castrol Edge ist sicher ein Topblend Öl, Titan Supersyn oder GT dürfte in der Liga spielen und die Mobil 1 Öle sind mittlerweile legendär, aber durch die neuen Sorten von Castrol und Titan einfach veraltet.

Also besorge ich mir nun erstmal das Liqui Moly 7532 Leichtlauföl Special AA 5 W-20 und dann beim nächsten Ölwechsel muss ich dann mal sehen.

In den USA habe ich mir da nie Gedanken gemacht. Der Wagen hat sein 5W20 Öl von Honda bekommen. Damit sind wir im Winter nach Lake Tahoe gefahren und in den Sommer nach Südkalifornien / Nevada.

Das Auto hat sich nie beschwert.

Ich habe gerade mal bei Castrol angerufen. Der gute Mann meinte, dass am besten das Castrol Magnatec 5W30 A5 wäre, da es im höheren Temperaturbereich flüssiger ist als das A3. Von 5W20 Ölen ist er nicht so begeistert. Er glaubt nicht, dass es in meinem Motor irgendwelche negativen Auswirkungen haben wird (also kein zu befürchtener Ölfilmriss, etc), aber hier hat man dann doch schneller wechselnde Geschwindigkeiten, etc und da meinte er, könnte es mit dem 5W20 etwas enger werden.

Ich wollte noch das Meguin 5 W 20 in die Waagschale werfen; über i-bäh zu etwa 20EUR/5L verfügbar:

http://meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_9498.html

"Freigaben

API SM ; ILSAG GF-5

Meguin empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: Chrysler MS-6395 ; Ford WSS-M2C 930-A ; Ford WSS-M2C 945-A ; GM 6094 M ; Honda ; Mazda ; Mitsubishi DiaQueen ; Nissan"

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von SportTaxi

Ich wollte noch das Meguin 5 W 20 in die Waagschale werfen; über i-bäh zu etwa 20EUR/5L verfügbar:

http://meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_9498.html

"Freigaben

API SM ; ILSAG GF-5

Meguin empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: Chrysler MS-6395 ; Ford WSS-M2C 930-A ; Ford WSS-M2C 945-A ; GM 6094 M ; Honda ; Mazda ; Mitsubishi DiaQueen ; Nissan"

Man dankt :-)

Ich werde es mal mit dem Castrol Magnatec 5W30 A5 probieren.

Mal schauen, wie sich der Verbrauch etc verändert. Notfalls geht es dann wieder zum 5W20....

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 18:41

So, nun habe ich hier zwei Motoröle stehen :cool:

1. Liqui Moly Special Tec AA 5 W-20 (Meguin habe ich leider nicht so schnell bekommen)

2. Castrol Magnatec 5W30 A5

Preislich sind 10 EUR Unterschied, also das Liqui Moly ist 10 EUR günstiger. Aber das wäre für mich kein Entscheidungskriterium. .

Jetzt habe ich die Nacht zum Überlegen, welche Brühe ich meinem Fahrzeug antue. :confused::confused::confused::confused:

Ich hatte noch bei Meguin angerufen. Der sagte, das 5W20 kann ich ruhig nehmen. Der Motor ist darauf abgestimmt. Mit einem Riss des Ölflims bräuchte ich bei dem Motor nicht rechnen, dieses wäre eher der Fall bei Motoren, die sonst für Öle mit höherer Viskosität auslegegt sind und daher den Druck nicht vernünftig aufrecht halten können. Außerdem werden diese Öle auch mehr und mehr in europöischen Fahrzeugen eingesetzt werden.

Der von Castrol sagte, dass das Motor sicherlich auf 5W20 ausgelegt ist und es prinzipiell eingesetzt werden kann. Aber was in Amerika an Anforderungen an Ölqualität und Viskosität gilt, ist nur bedingt in Deutschland einsetzbar. Selbst wenn man kein "Heizer" ist, gibt es hier ganz andere Anforderungen und Voraussetzungen. Das Magnatec 5W30 A5 wäre daher die bessere Wahl, da es bei hohen Temperaturen flüssiger ist als 5W30 A3 und somit auch kraftstoffsparender (ähnlich wie bei dem 5W20), aber stabiliere Schiereigenschaften gegenüber den 5W20 hat, da nicht ganz so flüssig bei hohen Temperaturen.

Aber von Ölen wir 0W30, 0W40 oder 5W40 haben beide prinzipiell abgeraten. Da sind die Viskositätsunterschiede zu hoch. Wobei der vom Castrol meinte, dass so lange das Öl die API SM oder API SN Norm erfüllt, es auch in Ordnung sei (aber nicht als erste Wahl). Immerhin sind die Öle hochwertig genug.

Gruss

Niels

Spricht ja nix gegen einen Ölthread, solange er friedlich bleibt. ;)

Ich persönlich bin immer noch der Ansicht, dass es Sinn macht, Öle zu fahren, die denen der Herstellungszeit des Motors am nächsten kommen.

Denn dafür sind diese Motoren entwickelt worden.

Woher hätten die Motorenbauer in der Zeit von Elvis bis in die Achtziger wissen sollen, was 2010ff für Motoren laufen und welche Öle die brauchen?

Ist natürlich nur meine persönliche Ansicht. Andere können das durchaus anders sehen. :rolleyes:

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Spricht ja nix gegen einen Ölthread, solange er friedlich bleibt. ;)

Ich persönlich bin immer noch der Ansicht, dass es Sinn macht, Öle zu fahren, die denen der Herstellungszeit des Motors am nächsten kommen.

Denn dafür sind diese Motoren entwickelt worden.

Woher hätten die Motorenbauer in der Zeit von Elvis bis in die Achtziger wissen sollen, was 2010ff für Motoren laufen und welche Öle die brauchen?

Ist natürlich nur meine persönliche Ansicht. Andere können das durchaus anders sehen. :rolleyes:

Technisch gesehen wären beide Öle gut. Soweit ich verstehe ist das 5W30 A5 am nächsten am 5W20 dran, aber es ist geringfügig dickflüssiger aber dadurch auch eine stabilere Schmiereigenschaft (?)

Aber ich weiss natürlich nicht, ob es da auch noch einen großen Qualitätsunterschied (z.B. Additive, etc) gibt, der zu berücksichtigen ist? Es sind beides gute oder zumindest bekante Marken.

Was mich auch wundert (aber wahrscheinlich nicht wundern muss), dass Liqui Moly 5W20 hat keine ACEA Freigabe. Das ist für ein europäisches Öl doch merkwürdig, oder?

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 21:12

Wenn man sich die technischen Daten anschaut, sind die beiden Öle Liqui Moly Special Tec AA 5 W-20 und Castrol Magnatec 5W30 A5 schon recht nah dran und heben sich doch merklich vom megol Motorenoel Efficiency SAE 5W-30 ab:

Liqui Moly Special Tec AA 5 W-20

http://www.liqui-moly.de/.../7657%20Special%20Tec%20AA%205W-20.pdf

Castrol Magnatec 5W30 A5

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=723174

Meguin megol Motorenoel Efficiency SAE 5W-30

http://www.meguin.de/.../3196_2670000-PI-%203196.pdf

Lqui Moly - Castrol - Meguin

Dichte

15C 0,85 - 0,84 - 0,855

Viskosität

40C 47 - 54 - 64

100C 8,7 - 9,6 - 11,6

Viskositätsindex

166 - 166 - 178

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ölwechsel ja oder nein?