1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölwechsel-Intervall...

Ölwechsel-Intervall...

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

bei meiner jährlichen Fahrleistung von momentan 10.000 km ist nach dem ASSYST bei meinem Fahrzeug (C180TK) der Ölwechsel erst im kommenden Jahr (nach 20.000 km) notwendig. Das heißt, der Motor muss/müsste mit demselben Öl zwei Jahre zurecht kommen.

Kann das so in Ordnung sein? Oder ist es für den Motor nicht "gesünder", mindestens nach einem Jahr, wie bei meinen früheren Fahrzeugen auch, einen Ölwechsel vornehmen lassen...?

Schöne Grüße

Juan-O

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nebumosis

ich sehe gelegentlich im Geheimmenü nach. Wenn das einen Ölstand von 5,6 ltr oder so anzeigt, dann kippe ich halt so etwa 3/4 ltr nach - dabei kommt es auf +/- 0,1 ltr nicht an. Ich achte jedoch darauf, den max. Ölstand von 6,5 ltr nicht zu überschreiten!

Bei Öl oder Fett kommt mir das Fzg nie in die Nähe des Minimums! beim Kraftstoff schon 'mal eher

Gruß nebumosis

Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber meiner zeigt z.B. im Geheimmenü nur den Wert ohne Filter an, d.h. 6,5l wären insgesamt 7,0l (Bj.02/2004).

Einen km-Bonus gibt es übrigens angeblich auch erst ab ca. einem 3/4 Liter Nachfüllung.

Das muss ja auch so sein, denn dieses Ölvolumen wird ja aus dem Füllstand in mm berechnet.

Das Öl im Filtergehäuse (ca. 0,5 L) bleibt natürlich nach dem Abstellen des Motors da drin, das ist so gewollt um einen schnelleren Öldruck im Zyl.kopf nach dem Anlassen zu gewährleisten.

Daher gibt es zwischen Stillstandsabfrage (Korrektur von Öltemperatur und Zeit nach Abstellen des Motors) und Geheimmenü auch oftmals kleinere Differenzen.

@Gerry
Stimmt, ich habe zweimal je 0,5 l nachgefüllt und keinen Bonus erhalten.

@mida
mein MOPF 11/04 zeigt aber (hoffentlich 😉) die Gesamtölmenge an (zumindest nach dem Assyst werden aktuell 6,4l angezeigt, da ist der halbe Liter vom Filter wohl schon mit dabei)

Bonusgrüße
Moonwalk

mein Verständnis ist folgendes:
Das Geheimmenü gibt mir den Gesamtölstand an. Davon mögen 6 ltr in der Wanne und 0,5 im Filter sein. Ich habe keine Ahnung, wo Sensoren sitzen und wie die Steuergeräte rechnen. Wenn die Sensoren nur den Füllstand in der Wanne messen können, dann addiert das KI eben einen festen Betrag (0,5) wg. der Filtermenge.

Fakt ist, dass die Werkstatt den Wechsel in der Halle macht, den Wagen anschließend auf den Hof fährt (nicht schiebt, neues Filter ist also gefüllt) und dass mir das Geheimmenü dann 6,5 oder 6,4 anzeigt. Fakt ist auch, dass die Werkstatt mir einmal 6,5 ltr berechnet hat (die anderen beiden Male habe ich's beigestellt).

Sollte es anders sein, stoße ich auf Widersprüche:
1. angenommen das Geheimmenü zeigt nur den Füllstand der Wanne an (6,5), dann hätte die Werkstatt ja insgesamt 7 ltr gewechselt (wg. +0,5 für Filter). Das stünde im Widerspruch zur Betriebsanleitung und zur Rechnung.
2. angenommen, die Betriebsanleitung und Rechnung sind richtig und das Geheimmenü zeigt nur Wannenfüllstand an, dann dürfte es nur 6,0 anzeigen, weil 0,5 im Filter 'verschwunden' sind. Es zeigt aber 6,5 an.
3. angenommen, Betriebsanleitung und Rechnung sind richtig und das Geheimmenü zeigt nur Wannenfüllstand von 6,5 an, dann müsste das Filter ja noch trocken sein, also Wagen aus der Werkstatt geschoben statt gefahren worden sein. Das widerspricht völlig dem Verhalten der Mechaniker und meiner Lebenserfahrung.
4. schließlich gibt es noch die Möglichkeit, dass das Öl abgesaugt und neu eingefüllt wurde, das Filter aber nicht gewechselt wurde. Soviel Dreistigkeit unterstelle ich der Werkstatt nicht. Ich werde die alten Rechnungen auf den Materialposten 'Ölfilter' prüfen. Erzähle mir bitte niemand, dass man Filterwechsel explizit beauftragen müsse! Nach meiner Auffassung ist der bei Ölwechsel eingeschlossen.

Eigentlich mache ich mir darum gar nicht soviele Gedanken. Die Betriebsanleitung schreibt 6,5 ltr. Das korreliert gut mit dem Geheimmenü. Der Stand soll erhalten bleiben. Dabei schere ich mich nicht um 0,1 oder 0,2 ltr. Wenn der Ölstand laut Geheimmenü dann in die Gegend von 5,6 ltr oder so abgesunken ist, dann kippe ich halt nach, das kann 0,7 oder auch 0,9 sein. Basta!

Es war bisher reiner Zufall, dass ich erst bei ca. 5,6 etwa 0,8 nacgehfüllt habe. Mein Verständnis würde einen Bonus auch erwarten, wenn ich nur 0,5 nachfüllen würde. Der Bonus würde dann aber nicht so hoch ausfallen.

Bin nun ärgerlich, dass es soviel Geschreibsel geworden ist
nebumosis