Ölwechsel-Intervall...
Hallo,
bei meiner jährlichen Fahrleistung von momentan 10.000 km ist nach dem ASSYST bei meinem Fahrzeug (C180TK) der Ölwechsel erst im kommenden Jahr (nach 20.000 km) notwendig. Das heißt, der Motor muss/müsste mit demselben Öl zwei Jahre zurecht kommen.
Kann das so in Ordnung sein? Oder ist es für den Motor nicht "gesünder", mindestens nach einem Jahr, wie bei meinen früheren Fahrzeugen auch, einen Ölwechsel vornehmen lassen...?
Schöne Grüße
Juan-O
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
Assyst berechnet folgend den Wartungs/Ölwechselintervall:
1.nach Restlaufstrecke ( in der Regel 20000 km )
2.nach RestlauftagenDas heist was zuerst erreicht wird dies zeigt der dir auch an.
Wenn du wenig fährst wird es nach Tagen angezeigt.In der Regel wird dein Assyst dir nach ca. 750 Tagen zum Ölwechsel raten.( auch wenn du nur 10 km aufn Tacho stehen hast ).
In deinem Fall würde ich persönlich bei 15000 km das Öl
wechseln lassen.Das mit dem Jährlichem Wechsel solltest du schnell wieder vergessen.Das war früher mal so und gilt als überholt.
(Bitte spart euch die Kommentare auf den letzten Satz )
Falsch
Die RLS ist idR keine 20 sondern 15tkm
Wie richtig gerechnet wird steht hier.
Und wenn man nur 10km auf der Uhr hat wird man nach 365Tagen reingeholt, es sei denn der Ölreset wurde vor der Auslieferung vergessen, dann kans auch schonmal früher sein, sollte dann aber in jedem Fall reklamiert werden.
Für einen jährlichen Ölwechsel gibt es Gründe die dafür sprechen z.B. Kraftstoff und Kondenswassereintrag bei häufiger Kurzstrecke und dadurch verbundenen geringen Öltemperaturen.
Sehr interessant, also gilt auch beim W203:
"
Jeweils der letzte gefahrene km wird berechnet. Und dieser wird mit Min. 0,6km (Bonus) oder Max. 3,0 (Malus) abgezogen.
"
wären also möglich:
- SLS 15tkm : 5 000km - 25 000 km
- SLS 20tkm : 6 666km - 33 333 km
- SLS 25tkm : 8 333km - 41 666 km
Nein, weniger als 15tkm geht nicht.
Es wird zwar pro gefahrenen Km 3,0 km abgezogen, die werden aber ausgeblendet.
...und einen Abzugsfakter >= 1,0 hattest befindest du dich intern unterhalb der 1:1 Kurve (15.000 km Startlaufstrecke / 15.0000 km Restlaufstrecke). Man muss dann schon mindestens genauso viel Boni bekommen, um wieder über die 1:1 Kurve zu kommen.
Das gilt so lange man sich in der Berechnung der Restlaufstrecke befindet. Ist die ø-km Leistung pro Tag so gering dass man in die Restlaufzeitberechnung kommt dann ist alles zwischen 1 und 2 Jahr möglich völlig ungeachtet ob man 1 km oder 10000km gefahren ist, man muss lediglich unterhalb des Schwellwertes bleiben.
Zusammenfassend gilt für eine Startlaufstrecke von 15tkm:
MIN: 15tkm oder 1 Jahr
MAX: 25tkm oder 2 Jahre
*verklickt, sorry*
Ähnliche Themen
Danke für die Erklärung, mida.
gern geschehen
btw. was fährt denn nu ein 200k ?
da kursieren ja in letzter Zeit etliche Gerüchte von 200k ist nicht schneller als ein 180k bis hin zu 256 km/h.
da dies etwas OT ist nehme ich die Antwort auch gerne per PN 😉
Hallo Mida,
weil mein Wartungsvertrag mit jährlichen Assysts nun ausläuft, frage ich Dich:
C220 CDI 02.2001 Motoröl Mobil 1 0W40 229.5.
Welches Intervall müsste mir eingestellt werden und wieviele Km kann ich bei RUHIGER Fahrweise durch Bonus maximal erwarten?
Nach welcher Zeit werde ich spätestens in die Werkstatt gerufen?
Für Deine Antwort herzlichen Dank
Hellmuth
Hallo He2lmuth,
das was ich jetzt schreibe kann ich nicht mit Gewissheit sagen da ich zum einen nicht mehr im Bereich der Motorschmierung tätig bin (und dazu gehörte die Erstellung der Öldatensätze) und zum anderen habe ich nur die ASSYST-Applikation der Otto Motoren gemacht, die Dieselmotoren liefen in einer anderern Abteilung.
Also bei einem Öl nach 229.5 müsste 20tkm SLS eingestellt werden, da es sich um einen Diesel handelt evtl. sogar 25tkm. Hier gibt/gab es Unterschiede zwischen Otto und OM.
Als maximaler Bonus bei ruhiger Fahrweise würde ich mal sagen dass 0.75 ein realistischer Wert ist den man erreichen kann. Schaffe selbst mit meinem einen Abzugsfaktor von 0.8. Bei 20tkm SLS wäre das also 26,6tkm, bzw. 33,3 bei 25tkm SLS. Dazu kommen dann noch die Bonus die du für Frischölnachfüllungen bekommst.
Die max. Zeit bis zur nächsten Wartung beträgt 2 Jahre.
SLS = Starlaufstrecke
RLS = Restlaufstrecke
Herzlichen Dank Mida!! 🙂
meine Erfahrungen nach 2,5 Jahren und ca. 86 tkm bestätigen midas Angaben in allen Punkten:
1. SLS = 20 tkm (verlangte bisher noch jedesmal eine Diskussion mit dem KD-Betreuer, aber sein Widerstand wird schwächer);
2. Abzugsfaktor so um 0,8 (ruhige Fahrweise bedeutet nicht langsame Fahrweise, mein Wagen erlebt beinahe täglich Geschw. > 180 km/h, seine Hinterreifen halten nur ca. 38 tkm, seine Bremsklötze dagegen 100 tkm, ab Reset derzeit auf der Basis von gut 11 tkm 85 km/h bei 7,1 l/100 km)
3. etwa 17 tkm nach Assyst guten 3/4 ltr Frischöl nachkippen
und voila: die Assyste sind bei gut 27 tkm fällig!
Gruß nebumosis
@ nebumosis. Wie kommst Du auf 0,75l Nachfüllung? Laut Geheimmenü oder füllst Du nur nach, um nicht unter das Minimum zu kommen?
@ hellmuth:
Du hast den OM611-Motor. Laut der Liste mit den neuen SLSen bleibt es immer bei der SLS von 20tkm, egal ob 229.1-, 229.3- oder 229.5-Öl eingefüllt wird.
Meine Erfahrungen mit der SLS von 20tkm und 80% Autobahn bisher:
0,75 (26,5tkm)
0,72 (27,8tkm)
Danke auch an Gerry. Ja ich habe 611 als Motor.
Ist mir diese SLS Liste durch die Lappen gegangen? Bitte um Link, wenn möglich.
Dankend
Hellmuth
Meines Wissens gibts da keine Liste.
Vor 4 Jahren gab es da eine Offensive namens Neue Generation Motorenöle mit abgesenktem HTHS Wert und so Zeugs von denen nur der Sterndoc was versteht 😉
Na auf jeden Fall wurden diese Öle frei gefahren und man hat festgestellt dass einige Öle durch besondere Formulierungen weniger schnell altern wie andere. Darin ist quasi die längere Wartungsintervalldauer begründet.
Ich meine dass dies Öle nach Betriebsstoffblatt 229.5 waren und im Service per Diagnose eingestellt wurden. ASSYST hat dann automatisch die SLS auf den korrekten Wert gesetzt.
Es ist also nicht so, dass der Werker von Hand einen x-beliebigen Wert eingibt, sondern streng nachdem was für ein Motoröl eingefüllt wurde, ergab sich eine SLS.
Heute 4 Jahre später kann das schon wieder anders sein, aber früher war das zumindest so 😁
Die Liste wurde von einigen Kollegen von dir (mida) erstellt. Offensichtlich kann man damit sogar einige Händler beeindrucken.
mini2711(?) hängt sich in dieses Thema voll rein. Taucht hier bestimmt auch noch auf.
Die Liste gibt es hier.
Quelle: Ralfs Mercedes & Chrysler-Forum:
http://www.db-forum.de/forum/index.php?
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=23139
Zitat:
Original geschrieben von Gerry71
@ nebumosis. Wie kommst Du auf 0,75l Nachfüllung? Laut Geheimmenü oder füllst Du nur nach, um nicht unter das Minimum zu kommen?
...
ich sehe gelegentlich im Geheimmenü nach. Wenn das einen Ölstand von 5,6 ltr oder so anzeigt, dann kippe ich halt so etwa 3/4 ltr nach - dabei kommt es auf +/- 0,1 ltr nicht an. Ich achte jedoch darauf, den max. Ölstand von 6,5 ltr nicht zu überschreiten!
Bei Öl oder Fett kommt mir das Fzg nie in die Nähe des Minimums! beim Kraftstoff schon 'mal eher
Gruß nebumosis