Ölwechsel. Frage zu Kosten und Öl
Servus,
ich habe 2 Fragen zu einem anstehenden Ölwechsel beim Fromentor 2.0 VZ
1. Wie hoch waren die Kosten für ein Ölwechsel bei euch so ca. ?
2. Ich würde eigenes Ölmitnehmen. 0W30 steht in der Anleitung sowiet ich das gesehen habe mit einer Freigabe von z.B. VW 504 00
Würde dann folgendes Öl auch gehen ?VW Original 0W-30 Longlife III FE VW 50400 50700. Hat ja eine der geforderten Freigaben.
Danke Euch !
LG
182 Antworten
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 6. Februar 2023 um 14:42:57 Uhr:
Ist der Ibiza geleast?
Nein, der ist gekauft.
Aber auch mit Leasingfahrzeugen ist ein Service und/oder Ölwechsel dort möglich. Wichtig ist nur, dass nach Herstellervorgabe gearbeitet wird. In unserem (VW Leasing) Leasingvertrag gibt es keine Werkstattvorgabe.
Unser Leon ist geleast, aber mit Wartung&Verschleiß. Sonst würde der auch zu Pitstop gehen.
Hallo zusammen,
bei mir steht demnächst die erste Wartung nach zwei Jahren an.
Ein Angebot liegt mir vor:
1. Inspektion und Ölwechsel, macht zusammen (abgerundet) 700€ brutto.
Könnten die "ersten" unter uns, die schon die zwei Jahre voll haben, Ihre Erfahrungen posten, und mir einen Preisvergleich nennen?
Liebe Grüße
Schätze bei 700€ ist es bestimmt nicht nur (Motor-)Ölwechsel mit Inspektion?
Da sind sicher noch einige Zusatzarbeiten wie Bremsflüssigkeit dabei? Evtl. Auch TÜV? Hast du Allrad? (Denn da ist auch nach 2 Jahren Ölwechsel beim Allradgetriebe)
Bremsflüssigkeit muss ja eh gemacht werden nach 2 Jahren jetzt neuerdings, aber so oder so ist das sau teuer.
Halt wieder der übliche Scam mit dem Ölpreis.
Ähnliche Themen
Zitat:
@VAGCruiser schrieb am 6. Februar 2023 um 16:27:37 Uhr:
Schätze bei 700€ ist es bestimmt nicht nur (Motor-)Ölwechsel mit Inspektion?Da sind sicher noch einige Zusatzarbeiten wie Bremsflüssigkeit dabei? Evtl. Auch TÜV? Hast du Allrad? (Denn da ist auch nach 2 Jahren Ölwechsel beim Allradgetriebe)
Es ist die reguläre Inspektion nach 2 Jahren oder 30.000km.
Bremsflüssigkeit wird getauscht
Haldexöl wird getauscht
Da ich einen VZ310 PS habe, mit Allradölwechsel.
Das Öl kostet moderate 22€ den Liter (brutto).
Habt ihr diese Inspektion schon gemacht und ggf. einen Preisvergleich?
Ich hatte für meinen VZ 310 PS einen Kostenvoranschlag über 450,-€ für den ersten Service nach 2 Jahren/30.000km. Das ganze OHNE Ölwechsel. Habe meinen aber 10 Tage vor dem Termin verkauft, also Geld gespart
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 7. Februar 2023 um 09:10:36 Uhr:
Getriebeölwechsel ist bei 120.000 km
Haldex war gemeint .
Hab heute mal den 1. Ölwechsel für meinen ehybrid gemacht und bin doch immer wieder über die Preise erstaunt.
Der Ölwechselservice kostet knapp 150 Euro Netto. Nur für die Tätigkeit des wechselns, wegen mir noch mit kurzer Durchsicht. Aber das sind ja schon stolze stundenpreise. Die ganzen Teile noch on top, aber da sind die Preise ok. Öl hab ich selbst mitgebracht.
Bei selbst mitgebrachtes Öl findet sich meist noch ein Posten Entsorgung auf der Rechnung ,ist zumindest bei mir so .
Zitat:
@MDRS66 schrieb am 22. Februar 2023 um 21:36:45 Uhr:
Bei selbst mitgebrachtes Öl findet sich meist noch ein Posten Entsorgung auf der Rechnung ,ist zumindest bei mir so .
Ja aber 10 Euro brutto machen den braten nun nicht wirklich fett. Da mein Mann das Auto abgegeben hat, hat er vergessen zu sagen, dass die uns das Öl wieder mitgeben sollen. Die 150netto sind rein der ölwechselservice. In Summe waren es dann 192 Netto. Bei einer realistischen Arbeitszeit von? 30 Minuten? Schon Wahnsinn.
Kann man nur hoffen, dass das Personal auch entsprechend bezahlt wird.
Naja 30 min stimmt so auch nicht. Ich gehe eher von 70 oder 90 AW also 42 oder 54 min aus. In der Arbeitszeit sind das Fzg holen, aufbocken und nebenarbeiten auch bei. Das zurücksetzen mit Tester usw nicht vergessen. Hab früher bei VW/Audi gearbeitet.