Ölwechsel. Frage zu Kosten und Öl

CUPRA Formentor KM

Servus,

ich habe 2 Fragen zu einem anstehenden Ölwechsel beim Fromentor 2.0 VZ

1. Wie hoch waren die Kosten für ein Ölwechsel bei euch so ca. ?

2. Ich würde eigenes Ölmitnehmen. 0W30 steht in der Anleitung sowiet ich das gesehen habe mit einer Freigabe von z.B. VW 504 00

Würde dann folgendes Öl auch gehen ?VW Original 0W-30 Longlife III FE VW 50400 50700. Hat ja eine der geforderten Freigaben.

Danke Euch !

LG

182 Antworten

Hab jetzt 310 Euro für den Ölwechsel nach 16500 km gezahlt ??

Schätze bei dieser Laufleistung war es nur Ölwechselservice ohne Inspektion?

Ja, nur Ölwechsel. Finde 310 Euro daher recht teuer. Egal. Auto ist toll und freue mich jeden Tag ihn zu fahren

Zitat:

@Blondie schrieb am 2. Februar 2023 um 07:49:46 Uhr:

Ja, nur Ölwechsel. Finde 310 Euro daher recht teuer. Egal. Auto ist toll und freue mich jeden Tag ihn zu fahren

Tja... das ist nunmal so... ohne die genauen einzelnen Positionen zu kennen ists schwer, klingt aber nicht ungewöhnlich wenn da das ÖL mit dabei ist.

Ähnliche Themen

Ja, sehe das auch normal, aber schon im obersten Preisrahmen.
Die Region und Werkstattgröße (Glaspalast oder kleiner 5 Mann-Betrieb) macht hier auch schon viel Unterschied durch den Stundensatz. Der liegt grob geschätzt so zwischen 110€/h bis 180€/h, in einem anderen Forum berichtete jemand sogar vor kurzen von 185€/h beim Seat/Cupra Partner.

Also damit das Ganze mal Gesicht bekommt. 2 Angebote für einen Ölwechsel. Einmal ein Großer Betrieb aus der Hauptstadt und Einmal aus dem Umland Randberlin. Finde es schon ne Sauerrei das beim Hybriden nach einem Jahr der Ölwechsel fällig ist, statt wie normal nach 2 Jahren, obwohl ja das Öl in der Regel weniger beansprucht wird.

Gruß Lone

Nachtrag. Nachdem ich sagte ich bringe das Öl mit wollte der Große 10€ pro Liter als Gebühr. Der kleinere da lass ich mich überraschen

Screenshot_20230202-092259_Drive.jpg
Screenshot_20230202-091914_Drive.jpg

Zitat:

@Lonestar16 schrieb am 2. Februar 2023 um 09:28:51 Uhr:

Also damit das Ganze mal Gesicht bekommt. 2 Angebote für einen Ölwechsel. Einmal ein Großer Betrieb aus der Hauptstadt und Einmal aus dem Umland Randberlin. Finde es schon ne Sauerrei das beim Hybriden nach einem Jahr der Ölwechsel fällig ist, statt wie normal nach 2 Jahren, obwohl ja das Öl in der Regel weniger beansprucht wird.

Gruß Lone

Nachtrag. Nachdem ich sagte ich bringe das Öl mit wollte der Große 10€ pro Liter als Gebühr. Der kleinere da lass ich mich überraschen

Dazu komme ich mal mit einem Kostenvoranschlag aus letztem Jahr von meinem Händler.... Krass was die Region ausmacht.

Hab dann sogar das ÖL von denen weggelassen und eigenes mitgebracht. Ergab zwar eine Gebühr fürs alte ÖL, aber die war gering. Und das eigene Öl kostete um ~50Euro.

Tempfileforshare-20230202

Jupp das geht ja von preis. 265 € wollte der Berliner ohne Öl haben, wenn ich es anliefer.

Nur mal zum Vergleich:

Hyundai i30N Performance Ölwechsel samt Dichtung, Filter und 4,3 Liter 0W30 - 190€ beim Hyundai Glaspalast

Ja das weiß man Bescheid was es zumindest beim nächsten Mal nicht mehr gibt.

Gruß Lone

Mein Cupra Händler will für Ölwechsel ca. 300-350€ sehen.
Eigenes Öl ist nicht erwünscht.

Zitat:

@Nico310 schrieb am 6. Februar 2023 um 10:35:21 Uhr:

Dann den Händler wechseln... ganz klar.. wenn er es nicht machen will, sollte er NICHTS mehr an dir verdienen.

Und komme mir keiner damit die Werkstätten müssen schließlich auch von irgendetwas leben.
Ich hatte nicht mal bei meinen BMW Werkstätten auch nur ein einziges Mal ein Problem mit mitgebrachtem ÖL.

Zitat:

@Nico310 schrieb am 6. Februar 2023 um 10:35:21 Uhr:

Ne Spanne von 50 € ist ja auch schon ziemlich viel. Ich musste meinen Termin heute auf Grund eines Bandscheibenvorfalls verschieben. Zudem wurde mir gesagt das der Serviceberater nächste Woche das Unternehmen verlässt. Scheinbar ist es keine gute Liaison mit Cupra welche unter einem guten Stern steht. Ist jetzt der 3.SB welcher für mich nicht mehr zur Verfügung steht. Die letzten beiden hatten den Betrieb verlassen bei 2 unterschiedlichen Firmen. Den SB von heute hatte ich noch nicht mal kennengelernt. 😮 Oje wo wird das enden.

Gruß Lone

Ich werde unseren nächsten Ölwechsel (beim Ibiza) bei Pitstop machen lassen.
Cupra möchte 280€ habe, die freie Werkstatt 160€ und Pitstop 106€.
Jeweils das gleiche Motoröl und Ölwechsel nach Herstellervorgabe.
Wäre der Leon nicht im Fullservice, würde ich den auch bei Pitstop abgeben; es ist schließlich nur ein Ölwechsel.

Ist der Ibiza geleast?

Deine Antwort