ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ölwechsel beim SL 500 R230 selber machen

Ölwechsel beim SL 500 R230 selber machen

Mercedes SL
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 15:14

Hallo Zusammen,

ich würde gerne den Ölwechsel bei meinem R230 Baujahr 2002 selber machen. Gar nicht mal wegen der Kosten, sondern wegen schlechten Erfahrungen im Werkstattbereich der unterschiedlichsten Niederlassungen. Ich finde aber zum v... keine Anleitung im Netz. Wäre klasse wenn ich wüßte, worauf zu achten ist.

Viele Grüße

oemme

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von johannies

Hallo, warum fahrt Ihr einen SL, wenn`s auf jeden Cent ankommt?

Da gibt es doch preiswertere Möglichkeiten, oder ? (z.B. VW, Ford, Opel, Seat, Skoda, KIA, Hyundai, DACIA, Brilliance usw. ...)

...weil meine drei Autos im Jahr ca. 25 l Öl brauchen. Beim Aral-Öl-Dealer kostet mich das Langlauföl 4€ pro Liter. Bei MB zahle ich 21€ /L + MwSt, alo 25 €

Bei ca. 30 min Mehr-Arbeit für mich, ist das ein Stundensatz von 1050€

Noch Fragen?

Gruß

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gwra

Zitat:

Original geschrieben von johannies

Hallo, warum fahrt Ihr einen SL, wenn`s auf jeden Cent ankommt?

Da gibt es doch preiswertere Möglichkeiten, oder ? (z.B. VW, Ford, Opel, Seat, Skoda, KIA, Hyundai, DACIA, Brilliance usw. ...)

Selbst bei Deinen preiswerten Vorschlägen kostet der Liter Öl zwischen 25-36€.

Da ich im Raffineriebereich gearbeitet habe und auch dort meine Ausbildung gemacht habe weiß ich das die großen Automobilmarken

gewisse Viskositäten zu einem Preis zwischen 2€-3,50€ einkaufen und dann 1000% aufschlagen.

Mercedes zb.für das Mobil1 0W40 nimmt dann einen Preis von 27,50€ pro Liter und VW für seinen Longlifekram 37,50€.

Deshalb sehe ich nicht ein das Öl in einer Vertragswerkstatt zu kaufen um der Abzocke noch einen Nährboden zu liefern.

Auch ein SL-Fahrer kann wirtschaftlich denken und unterscheiden was Abzocke und was preiswert ist,oder denkst Du das wir die Kohle mit vollen Händen nur so rausballern das es kracht.

gwra

Das gibt es nichts mehr hinzuzufügen !

100% meine Zustimmung

 

doja121

am 6. Oktober 2010 um 21:05

also um mich eventuell noch mal ins rechte licht zu rücken gebe ich zu, dass ich meinen letzten beitrag gern etwas zurückhaltender formuliert gelesen hätte. ich wollte keinem zu nahe treten. sorry an alle die sich auf den schlipps getreten fühlten.

was ich eigentlichn sagen wollte ist, dass auch im sl nur ein ganz normaler motor drin ist, bei dem man zum ölwechsel kein studium braucht.

ps der dichtring allein reicht wohl auch aus.

grüße alex

Hallo,

warum macht ihr es Euch so schwierig ?

Mein Tip: Ein Motorölwechsel bei Mr.Wash inkl. Mann Filter kostet für unser Fahrzeug dort EUR 50,00. Es ist alles sehr professionell, da die den ganzen Tag nichts anderes als Ölwechsel machen. Das Öl ist Original von Shell....

Viel Spass wünscht der Michael

Zitat:

Auch ein SL-Fahrer kann wirtschaftlich denken und unterscheiden was Abzocke und was preiswert ist,oder denkst Du das wir die Kohle mit vollen Händen nur so rausballern das es kracht.

Seh ich auch so.

Mein Vater hat immer gesagt: "Man wird nicht reich von dem Geld, das man verdient, sondern von dem Geld, das man nicht ausgibt."

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von smh1341

Hallo,

warum macht ihr es Euch so schwierig ?

Mein Tip: Ein Motorölwechsel bei Mr.Wash inkl. Mann Filter kostet für unser Fahrzeug dort EUR 50,00. Es ist alles sehr professionell, da die den ganzen Tag nichts anderes als Ölwechsel machen. Das Öl ist Original von Shell....

Viel Spass wünscht der Michael

Richtig. Da fahre ich auch immer hin, vor allem als mir der :) , bei dem ich den 129er gekauft habe , Öl für einen Formel 1 Rennwagen einfüllen wollte.......:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von smh1341

Hallo,

warum macht ihr es Euch so schwierig ?

Mein Tip: Ein Motorölwechsel bei Mr.Wash inkl. Mann Filter kostet für unser Fahrzeug dort EUR 50,00. Es ist alles sehr professionell, da die den ganzen Tag nichts anderes als Ölwechsel machen. Das Öl ist Original von Shell....

Viel Spass wünscht der Michael

naja, die schwierigkeit liegt darin, die gedanken der user oder des Themenstarters lesen...

es handelt sich hier nicht um ein 129er modell, da würde ich es wohl auch so handhaben, wobei sich die frage aufwirft "wer kümmert sich um den rest?, denn zur wagenpflege und instandhaltung zählt für mich mehr als ein ölwechsel.

beim treadsteller handelt es sich um ein 230er modell, und da kann ich nur für mich sprechen, lege ich schon wert auf den check/inspektion beim freundlichen.

weiterhin, nur mal als gedankenanstoß: alle die hier zu mr. wash laufen, dürften doch bei einer kaufempfehlung im forum nur gegen ein serviceheft sprechen, oder?

aber in sehr vielen antworten zu kaufanfragen, auch speziell zum 129er modell, wird oft das serviceheft und der nachweis der kilometer angesprochen.

dies nur so am rande, hat ja nichts mit der themenfrage zu tun.

Ich hab mein Öl selbst zu DB mitgebracht, Shell für 12 Euro/Liter.

Auf meine Frage, was sie denn verlangt hätten, bekam ich vom

Freundlichen die Auskunft: "12 Euro/Liter"!

Da stand ich schön dumm da. Beim nächsten Service frage ich

lieber vorher noch einmal nach...

VG Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Her1bert

Ich hab mein Öl selbst zu DB mitgebracht, Shell für 12 Euro/Liter.

Auf meine Frage, was sie denn verlangt hätten, bekam ich vom

Freundlichen die Auskunft: "12 Euro/Liter"!

Da stand ich schön dumm da. Beim nächsten Service frage ich

lieber vorher noch einmal nach...

VG Herbert

Hallo Herbert , noch zu viel bezahlt ,schau doch mal in www.oil-center.de,da bekommst Du Öl vieler Marken wesentlich günstiger.

Gruß

gwra

Zitat:

Original geschrieben von Her1bert

Ich hab mein Öl selbst zu DB mitgebracht, Shell für 12 Euro/Liter.

Auf meine Frage, was sie denn verlangt hätten, bekam ich vom

Freundlichen die Auskunft: "12 Euro/Liter"!

Da stand ich schön dumm da. Beim nächsten Service frage ich

lieber vorher noch einmal nach...

VG Herbert

das würde ich mir aber vorher schriftlich geben lassen!!

zum einen habe ich schon 2007 mit dem damaligen 129er schon über 20 euro bezahlt, das war mit ein grund zum mitbringen des öls.

(ich kann gern mal die RG aussuchen.)

zum anderen hat mein meister mir erzählt, dass die preise von der zentrale in berlin vorgegeben werden, sprich sie müßten hier, wie in münchen oder flensburg gleich sein.

vielleicht macht jemand einen neuen tread auf und frägt die mb berechneten ölpreise ab.

ich kann dann nicht mehr antworten, denn ich bezahle beim örtlichen ölhändler so um die 8 euro für das öl nach mb freigabeblatt.

Zitat:

Original geschrieben von gamby

Zitat:

Original geschrieben von smh1341

Hallo,

warum macht ihr es Euch so schwierig ?

Mein Tip: Ein Motorölwechsel bei Mr.Wash inkl. Mann Filter kostet für unser Fahrzeug dort EUR 50,00. Es ist alles sehr professionell, da die den ganzen Tag nichts anderes als Ölwechsel machen. Das Öl ist Original von Shell....

Viel Spass wünscht der Michael

naja, die schwierigkeit liegt darin, die gedanken der user oder des Themenstarters lesen...

es handelt sich hier nicht um ein 129er modell, da würde ich es wohl auch so handhaben, wobei sich die frage aufwirft "wer kümmert sich um den rest?, denn zur wagenpflege und instandhaltung zählt für mich mehr als ein ölwechsel.

beim treadsteller handelt es sich um ein 230er modell, und da kann ich nur für mich sprechen, lege ich schon wert auf den check/inspektion beim freundlichen.

weiterhin, nur mal als gedankenanstoß: alle die hier zu mr. wash laufen, dürften doch bei einer kaufempfehlung im forum nur gegen ein serviceheft sprechen, oder?

aber in sehr vielen antworten zu kaufanfragen, auch speziell zum 129er modell, wird oft das serviceheft und der nachweis der kilometer angesprochen.

dies nur so am rande, hat ja nichts mit der themenfrage zu tun.

Um den Rest kümmert sich der :) . Kurze Info: " Ölwechsel wurde bereits gemacht " und das war es dann. Es steht nirgendwo geschrieben, daß ich den Wechsel da machen lassen muß solange die Vorgaben von Daimler eingehalten werden.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 8:59

Hallo,

erstmal danke für den lebendigen Thread. Eure Antworten sind sehr interessant und hilfreich, obwohl eigentlich noch niemand genau den Arbeitsumfang "Ölwechsel" beschrieben hat. Zum Thema selbermachen möchte ich sagen, dass es auch ums Geld geht, aber nicht in erster Linie. Ich bin selber im Besitz eines 107er und 129er. Bei diesen Fahrzeugen mache ich so gut wie alles selber. Nun steht der 230er vor mir und da ich nicht vorhabe den Wagen wieder zu verkaufen, interessiert mich ein Scheckheft die Bohne. Viel mehr das Wissen über die Technik ist die Intention. Was ich einfach wissen wollte ist, ob irgendetwas Spezielles zu beachten ist, welche Dichtung zu welchseln wäre und in welchem Agregatzustand sich der Motor beim Wechsel befinden sollte. Wann sollte das Öl überhaupt gewechselt werden. Ich fahre den Wagen ca. 3000KM p.a. Wie gesagt, auch Neuland für mich, aber auch die Freundlichen kochen nur mit Wasser und anlernen kann man sich alles.

Viele Grüße

Oemme

Moin,

beim Ölwechsel für das Modell gibt es keine groß abweichenden Vorgaben wie zu anderen Modellen.

Am besten ist es wenn der Motor warm ist und du dann das Öl ablässt. Wichtig ist halt dass du den Dichtring neu nimmst da Kupferdichtringe nur einmal zu verwenden sind. Zudem solltest du den Ölfilter immer mitwechseln. Hierbei ist darauf zu achten, dass du den Filter VORM ablassen des Öls löst damit auch hier das gesamte Öl ablaufen kann. Beim Ölfilterwechsel solltest du auch auf jeden fall alle Ölfilterdichtungen mit neu nehmen. Wenn du Mercedes Originalteile nimmst sind die Ölfilterdichtringe alle dabei. Den Ölablassschraubendichtring musst du einzeln gesorgen.

Der Ölfilter wird laut Mercedes mit 25 Nm angezogen und die Ölablasschraube mit 30 Nm.

Ich denke damit sollte das soweit geklärt sein. Sollten dennoch weitere Fragn auftreten versuche ich weiterhin zu helfen.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 14:16

Hallo,

das nenne ich eine klare Ansage! Vielen Dank. Ich hatte es mir schon gedacht, aber da der Wagen doch etwas komplexer ist als die Vorgänger wollte ich doch lieber auf Nummer sicher gehen. Interessant hier in der Diskussion sind auch die extrem unterschiedlichen Ölpreise.

Vielen Dank an alle.

oemme

SL500 R230, 300SL R129, 350SL R107 und Goggomobil

am 8. Oktober 2010 um 15:34

Warmer Motor (bzw. warmes Öl) und eben, also Grube oder Hebebühne. Wenn nur vorne angehoben wird, läuft möglicherweise nicht alles richtig raus. Von oben absaugen war (war!) mal modern. Dazu neuer Ölfilter, ggf. Ölablassschraube bzw. Dichtung. Mr. Wash dürfte also für die meisten am vernünftigsten sein, sofern der (Pauschal) Preis auch Ölbedarf grösserer Motoren abdeckt und Vollsynthetiköl beinhaltet.

Um einfache Kartoffeln zu kaufen, muss ich nicht in ein Feinkostgeschäft. Ob es von Vorteil ist, wenn ein "richtiger" Mechaniker im MB Overall das Öl ablässt anstelle der Hilfskraft bei Mr. Wash? Kann der dabei Motorschäden früher erkennen und vorbeugen) Ob ich mit einem irgendwann 15 Jahre alten R230 mit unter 100.000km deswegen bei einem Motoschaden durch MB Kulanz bekomme?

Auf einer R107 Website hat mal jemand die Notwendigkeit jährlicher Ölwechsel bezweifelt und für sich selbst 5 Jahre oder 15.000km entschieden. Gerade bei Youngtimern, die sorgfältig warmgefahren und regelmässig bewegt werden aber nicht die grossen km Leistungen abspulen vielleicht erwägbar. Laut ADAC altert Motoröl sehr wohl, im ruhenden Motor wie auch im angebrochenen Kanister. Selbst im verschlossenen Kanister soll man es nicht länger als 3-5 Jahre lagern, also erst recht nicht so lange im Motor lassen.

Als zufriedener Kunde einer freien Werkstatt, die auch den Ölwechsel preiswerter als MB macht (aber teurer als Mr Wash), sehe ich die Sache etwas anders. Wenn ich meinen Grundbedarf bei Aldi und Co. kaufe, beim Tante-Emma-Laden um die Ecke aber nur in der Not, dann wird dieser Laden irgendwann verschwunden sein.

es lebe die schwarzarbeit....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ölwechsel beim SL 500 R230 selber machen