Ölwechsel beim Golf 3
Hallo,
habe bisher noch nie einen Ölwechsel bei meinem Golf 3 Variant selbst durchgeführt, kann mir nicht vorstellen, dass das so schwierig ist. Habe schon alles gekauft, was man dafür braucht (Ölfilter, Unterlegscheibe für Ablassschraube, Werkzeug zum Ölfilter abschrauben...). Ich möchte dabei allerdings nichts falsch machen, deswegen wäre ich dankbar für jede Beschreibung. Ausführlich wäre natürlich am besten (evtl. mit Bildern usw.). Vielen Dank schonmal im Voraus!
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gehrt
Aber wohin mit dem alten Öl? Was kostet es, wenn ich das alte Öl beim lokalen Händler abgebe? Wo kann man das überhaupt abgeben?
Oder Du
lässtwechseln.
Ich z. B. kenne eine freie Werkstatt, zu der bringe ich immer mein Öl und den Filter zum Ölwechsel mit.
Die machen mir den Wechsel (inkl. Dichtscheibe 😉 ) für 10 € und nehmen sich auch noch des Altöls und des Filters an. Das Ganze läuft sauber und waagerecht auf einer Hebebühne ab.
Dafür lohnt es sich nicht, es selbst zu machen (habe es früher schon selbst gemacht). Da hat man keine wirklich waagerechte Fläche, fummelt bei Wind und Wetter unter dem Wagen herum oder kleckert den Garagenboden voll. Und dann braucht man noch Bremsenreiniger um die Spuren z. B. am Motor zu beseitigen und muss die alte Plörre dann noch zum Verkäufer des neuen Öls oder zu einer lokalen Sammelstelle bringen. Auch wenn das kostenlos ist, ist das ganz schön aufwendig (Fahrt und Zeit!).
Nee nee. Das muss ich mir nicht geben.
Frag' doch 'mal im Bekanntenkreis herum oder einfach bei ein paar Freien an.
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Pulgar
Wechseln lassen ist das gescheiteste
wen meinst du?