ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölwechsel beim freundlichen Mercedes Händler

Ölwechsel beim freundlichen Mercedes Händler

Themenstarteram 12. März 2009 um 15:55

Hallo Zusammen,

habe morgen mit meinem C200 Kompressor Benzin Bj 2004 einen Werkstatttermin für Öl- und Ölfilterwechsel.

Was muss ich ca fin. erwarten?

Gruß

Cajus2000

Beste Antwort im Thema

Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch.

Mich wundert das Du "nur" einen Ölwechsel und keine Inspektion (Assyst genannt) machen lässt.

Wie kommt das ?

PS:

Man kann wirklich sein eigenes Öl mitbringen, es sollte allerdings dann der Spezifikation entsprechen.

Dies kann man am besten alles vorher absprechen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 13. März 2009 um 16:04

Wat sind das denn für Preise? Für meinen w202 c180 habe ich bei MB für Ölwechsel und Ölfilter zusammen nie mehr als 60 oder 70 Euro bezahlt!

Weshalb ist es denn für den w203 so teuer? Und nach wie vielen KM muss immer gewechselt werden?

1. Das glaube ich nicht (60€)

2. 6,5 L Öl zu 27 € /L

3. 20000 Km

Hallo,

ich will mich nochmal zu Wort melden, denn wenn ich schaue was meine NL für einen Komplettpreis für einen A-Assyt oder auch B-Assyst macht dann verstehe ich nicht warum man hier das Öl mit 18 Euro pro Liter rechnet. Und das schönste, man verliert nicht die Mobilitätrgarantie.

Eines muss ich aber ganz klar dazusagen, wenn jemand alles selbst macht am Auto, dann sollte er auch selbst das Öl wechseln um Geld zu Sparen. Denn wenn man 20Litergebinde für 120 Euro bekommt dann ist das ok. Nur wenn ich nun echt die Arbeit extern machen lasse und dafür bezahle dann geh ich immer vorher zu den Anbietern und lasse mir genau sagen was im Festpreis bzw Angebotspreis mit drinne ist.

am 14. März 2009 um 11:31

Einen Festpreis hat mir noch kein MB-Service angeboten, bei mir gab es nur Kostenvoranschläge mit dem entsprechendem Preis fürs Öl (229.5 für 13 €/l netto)

Echt kein Festpreis?

Also wenn ich schaue bei der NL in meiner Nähe sind eigentlich fast immer irgendwelche Angebotspreise. So waren für den W203 mit 4-Zylinder-Motor zb. beim A-Assyt 250,- Euro mit Vollsynthetischem Öl fällig. Aber das ist halt nun Ende 2008 gewesen. Dennoch gibt es immer mal wieder Angebote und die erfragt man da auch bei den Meistern. Ist aber eine Niederlassung.

am 14. März 2009 um 11:51

Eine NL gibt es hier nicht, nur einen Service-Partner und einen autorisierten Händler. Bei letzterem wollte mir der Meister noch nicht einmal telefonisch einen Kostenvoranschlag machen, obwohl ich wusste, dass ich keine Zusatzarbeiten benötige.

Oh wow,

das ist ja echt mal eine von der Krise noch nicht erreichte Ecke in Deutschland.

Nein im Ernst also bei den meisten Niederlassungen gibt es da echt Angebotspreise zu.

Echt schade, dass dies bei den Vertretungen meist nicht der Fall ist.

in dem Fall ist es dann wohl echt ratsam Gebinde selbst zu kaufen wobei dann beim Wechsel beim Vertragspartner die 5.95 für die Fremdölentsorgung zu beachten sind.

Ich wünsche Dir viel Geduld und eine gute Lösung für solche Angelegenheiten.

Zitat:

Original geschrieben von SO-CREATIV

Ca. 180,- Euro für das Öl, 15,- Euro für den Filter, Arbeitszeit weiß ich nicht.

Macht so 250 Euro würde ich mal sagen.:eek::D

Wenn du die Rechnung hast kannst ja mal hier schreiben.

Das wäre aber sauteuer, habe ich ja nicht mal für den kompletten Assyst A soviel bei meinen vorherigen 220 CDI gezahlt.

Trotz 6,5L Sythetiköl kostete der komplette Assyst 220.- Euro.

Was soll man machen, ich habe das auch nur einmal gemacht, dann habe ich das Öl Mobil1 0W40 auch Online gekauft. Werde ich schon irgendwie wieder einsparen, dann rauche ich halt ein paar Zigaretten weniger :D

Themenstarteram 14. März 2009 um 19:35

So, dank Eurer Inputs habe ich nun das Öl (Mobil 10W40), den Ölfilter (zusätzlich noch einen Luftfilter und Pollenfilter) im Ersatzteilemarkt gekauft und den Ölwechsel inkl. aller anderen Teile beim FREIEN Mercedeshändler durchführen lassen.

Arbeitsaufwand 45 Euro.

Material: 130 Euro

am 14. März 2009 um 22:50

Hi, verliert man die Mobilitätsgarantie bzw wirkt sich das auf eine Garantieverlängerung aus, wenn man eigenes Öl mitbringt?

am 14. März 2009 um 23:06

Nein, wenn im Serviceheft vermerkt wird, dass das Öl die entsprechende Norm hat.

Man verliert die Mobilitätsgarantie und den SVG-Anspruch nur in dem Fall wenn das Öl nicht der Freigabe entspricht und wenn man auch nicht den fälligen Wartungsumfang durchführen lässt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölwechsel beim freundlichen Mercedes Händler