ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ölwechsel bei ATU

Ölwechsel bei ATU

Themenstarteram 3. März 2010 um 15:01

Moin,

mein 200D hat jetzt 30.000 unter meiner Fuchtel hinter sich gebracht und ein Ölwechsel ist angesagt.

ATU bietet mir an: Ölwechsel mit Filter bis 4,5 Liter Öl für galaktische 25 Euro. 1,5 Liter fehlen dann noch, die berechnen die mit 6 Euro pro Liter. Wenn man mir 2 Liter bechnet zahle ich also lockere 37 Euro.

Ein Arbeitskollege rät mir aber DERBE von ATU ab (ist schonmal ordentlich beschissen worden).

Jetzt frage ich mich:

Wenn ich 6 Liter brauche, dann muss ich 2 Kanister a 10 Euro kaufen. Weiterhin nen Filter für 13 Euro. Da bin ich schon bei 33 Euro. Ausserdem hab ich meine Finger dreckig, weiss nicht wohin mit dem Altöl und mein Hof sieht aus wie Schwein.

Wieso sollte ich das nicht bei ATU machen lassen?

MfG SHH

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von SentencedHeart

 

Jetzt frage ich mich:

Wenn ich 6 Liter brauche, dann muss ich 2 Kanister a 10 Euro kaufen. Weiterhin nen Filter für 13 Euro. Da bin ich schon bei 33 Euro. Ausserdem hab ich meine Finger dreckig, weiss nicht wohin mit dem Altöl und mein Hof sieht aus wie Schwein.

Wieso sollte ich das nicht bei ATU machen lassen?

MfG SHH

...weil beim 200 D der Ölwechsel ein Kinderspiel ist. Den machst du mit dem Sonntagshemd noch kurz vorm Hochamt.

Außerdem weißt du dann, dass es ordentlich gemacht ist, dass ordentliches Öl drin ist und vorallem, dass die richtige Menge drin ist.

Und das restliche Öl nimmst du zum nachfüllen oder für den nächsten Wechsel.

Als Ausrede, es nicht selber machen zu müssen, ist das Unger-Angebot aber top! ;)

franz

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. März 2010 um 15:35

weil dein "freund" recht hat.

weißt du denn was für öl die dir reinschütten?

wenn du die möglichkeit hast, mache es selber. dort wo du dein öl kaufst, kannst du die gleiche literanzahl an altöl wieder abgeben, musst nur den kassenbon vorzeigen.

ich kaufe im net 5L "mobil1 5w30" einen neuen filter und ab gehts auf die bühne.

ach ja, sind 30000km für einen ölintervallwechsel nicht zu lang? bei mir kommt nach 12000km neues rein:-)

vg

am 3. März 2010 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von SentencedHeart

Moin,

 

...

Ein Arbeitskollege rät mir aber DERBE von ATU ab (ist schonmal ordentlich beschissen worden).

...

 

...Wieso sollte ich das nicht bei ATU machen lassen?

...

MfG SHH

Dein Kollege hat prinzipiell recht. Die MA von Austausch Teuer und Unnötig werden nach "Verkaufspreis" bewertet.

Je mehr Dir ein Verkäufer aufschwatzt, desto besser seine Stellung in der Firma...

 

Beim Ölwechsel wird dann festgestellt, dass Deine Dämpfer undicht sind und gewechselt werden müssen oder Deine Bremsflüssigkeit "zu alt" ist und ebenfalls getauscht gehört (persönliche Erfahrung mit ATU).

 

Wenn Du aber die "Reparaturvorschläge" von ATU ablehnst, haste nen günstigen Ölwechsel.

Frag aber bitte vorher, welcher Schmierstoff eingefüllt wird (Viskosität, Marke).

 

Solltest Du den ÖW bei ATU machen lassen, berichte doch bitte über DEINE Erfahrung mit diesem Franchise-Unternehmen.

 

MfG - Alex

selbst wenn die einen halbwegs guten Preis nehmen sollten und auch das Öl ok ist:

bitte, gehe da nicht hin! Diesen Xxxladen sollte man schon aus Prinzip nicht unterstützen. Da gibt es in diversen Foren tausende Threads zu. Also, bitte verzichten!

am 3. März 2010 um 18:12

Bis letzte Woche gabs noch bei Pitstop das Angebot für 20€ inkl. Filter und 5l Mobil Öl 10W40.

Habs gemacht und wurde nicht enttäuscht, es gab keine Reparaturvorschläge und da man aus irgendeinem Grund keinen Ölfilter da hatte musste der Stift zu Mercedes um die Ecke und einen besorgen. :)

 

Falls du zu ATU gehen solltest, stell dich auf plötzlich defekte Stoßdämpfer ein! :D

am 3. März 2010 um 19:04

Ich würde es mal bei MR. WASH probieren, die gibt es auch in vielen Städten und da bekommst Du Shell Öl. Viskosität kannst Du je nach Geldbeutel auch wählen.

am 3. März 2010 um 19:30

moin moin zusammen :)

generell eine Option (Helix so viel reingeht > PKW)

sind aber im Bereich Schaumburg (wenn denn SHG dafür steht?)

und wenn die Liste auffe Homepage aktuell ist, nicht vertreten.

Wenn man dann z.B. extra nach Bielefeld knittern muss, lohnt es nicht :(

(@matzo1000...nicht jeder hat die Stresemannstraße umme Ecke ;))

am 3. März 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von SentencedHeart

 

Jetzt frage ich mich:

Wenn ich 6 Liter brauche, dann muss ich 2 Kanister a 10 Euro kaufen. Weiterhin nen Filter für 13 Euro. Da bin ich schon bei 33 Euro. Ausserdem hab ich meine Finger dreckig, weiss nicht wohin mit dem Altöl und mein Hof sieht aus wie Schwein.

Wieso sollte ich das nicht bei ATU machen lassen?

MfG SHH

...weil beim 200 D der Ölwechsel ein Kinderspiel ist. Den machst du mit dem Sonntagshemd noch kurz vorm Hochamt.

Außerdem weißt du dann, dass es ordentlich gemacht ist, dass ordentliches Öl drin ist und vorallem, dass die richtige Menge drin ist.

Und das restliche Öl nimmst du zum nachfüllen oder für den nächsten Wechsel.

Als Ausrede, es nicht selber machen zu müssen, ist das Unger-Angebot aber top! ;)

franz

Ihr könnt mich für verrückt halten,aber ich nehme für meinen 230TE 1990 schon seit Jahren Das Öl von Praktiker High Star 5 W 40.

Hatte vorher wesentlich teurere Öle,aber seit High Star klackern meine Ventile nach dem Start nur noch ganz kurz(bis sie sich eingestellt haben was normal ist).Der Verbrauch ist auch nicht gestiegen....er nimmt sich auf 5000 km 0.5 l......er hat jetzt schon 330 000 auf dem Buckel.Das Öl hat auch die Freigabe von MB und das bekommt auch das ClK (C209) Cabrio Bj.2004 meiner Frau und im Fiat Ducato2,8d habe ich es auch genommen und nie schlechte Erfahrungen gemacht....meine Meinung ist..:mehr Öl braucht man wirklich nicht...schaut Euch die Spezifikationen auf dem Gebinde an...alles im grünen Bereich....es kostet 16,99€ und ich hole mir immer 2-3 Kanister wenn es die 20 %gibt und als ich es das erste mal gekauft habe gab es die % Liter sogar für 9,99€.

am 6. März 2010 um 20:44

@ marion-jack

und da sagen immer alle, Hamburg wäre ein teures Pflaster...

...15.02.10 = € 12.99 (und es war keine 20% Aktion) ;)

wird vor den 20%-Aktionen immer teurer (letztes Mal auf 16.99), um dann im folgenden Werbeflyer als preisgesenkt auf 12.99 beworben zu werden. 2mal die Erfahrung gemacht, seitdem kaufe ich das Highstar wieder nach Bedarf, nicht mehr nach Angebot.

Aber sonst OK. Deutsches Raffinat mit Freigabe nach 229.3. Nehme das seit rund 80tkm.

am 6. März 2010 um 22:48

boa ey, das ja ziemlich gemein :eek:

ich dachte die 5 Liter liegen beim normalen Verkauf bei 12.99

und gehen dann in der -20% Phase auf 10.39 runter,

nach Deiner These ziehen die also vorher von 12.99 auf 16.99 an

und reduzieren dann auf 13.59?

menno, dann bezahlt man ja mehr als sonst :(

na ja, ich habe erst mal einige für 12.99 eingekellert,

denn billiger wird es dann wohl eh nicht mehr,

aber auch bei 2.60 pro Liter 5-40er kann man ja nicht meckern ;)

Ich hab es allerdings schon eine Weile nicht mehr unter 16,99 gesehen. Auch nicht im normalen Verkauf.

am 7. März 2010 um 8:50

moin moin ;)

habe jeden Kanister (wegen der Rückgabe/Altöl) einzeln bezahlt.

 

am 8. März 2010 um 15:58

Hallo,

ich kann mich nur den Vorrednern anschließen. Finger Weg von ATU. Selbst wenn du keinen Reparaturvorschlag annimmst, heisst das noch lange noch nicht, dass danach alles ok ist. Eigene Erfahrung dazu:

Freund kommt zum Ölwechsel zu mir, der letzte von ATU gemacht. Ölablaßschraube war nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen - wahrscheinlich mit dem Schlagschrauber!!! und reisst beim öffnen ab.:mad:

Also Finger weg - die sind weder billig noch gut.

Liebe Grüße

edchri

Deine Antwort
Ähnliche Themen