Ölwechsel-Anderes Öl als vorgesehen

VW Sharan 1 (7M)

Hallo,

ich habe einen Sharan TDI mit Pumpe Düse Motor. Baujahr 2001. 80.000 km.

Das Öl, was ich benötige, hat die Nummer 505 01. Das ist aber leider sehr teuer, deshalb hab ich jetzt von einem Bekannten 5 Liter Shell Helix Öl billiger bekommen. Tja, aber die 5 Liter ( 5 Einzelkanister zu je 1 Liter) sind 3 verschiedene Öle, nur beide leider nicht mit o.g. Nummer. Eins heißt Helix Ultra Longlife ( 503.00, 506.00, 506.01) , eins heißt Helix Ultra X ( 503.00, 506.00) und eins heißt Helix Diesel Ultra.
Kann ich die trotzdem benutzen ? Oder passiert etwas, wenn ich die einfülle ? nur auf dem einen steht Diesel, sind die anderen denn überhaupt für Diesel geeignet ?

Ihr merkt schon, ich habe keine Ahnung, umso mehr hoffe ich auf Hilfe von Euch 😮)

Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte, bevor ich was falsch mache !

Grüße, Alva

16 Antworten

Hallo,
wenn ich eine Adresse bekomme, kann ich dir meine Sammlung zum Thema Öl zusenden.
Bitte diese genannten Öle nicht verwenden oder zumischen. Ich verwende zb 5W40 für 11 Euro pro 5l (?) seit Jahren ohne Probleme. Aber es gibt noch mehr zu beachten, zB ob das Wartungintervall verlängert ist oder nicht.
Gruß
Alfie

Hallo,
habe heute meinen Passat TDI 1,9 Bj. 02 von Longlife (5-W30) auf ein etwas preiswerteres Öl umgestellt, 5-W40 mit VW Spezifikation 50501. 5Liter haben 39,-€ gekostet. Dass es ein ein Öl gibt speziell nur für VW mag ich nicht so recht glauben. Hab mich dann aber doch nicht getraut, ein noch preisweteres Öl ohne VW Spezifikation zu nehmen. Die Unterbodenverkleidung muss man abnehmen, um an die Ablassschraube heranzukommen. Dazu muss man die Schlitzschrauben und im vorderen Bereich eine M6 Mutter lösen. Es ist eine ziemliche Quälerei, wenn man keine Grube hat. Zum nächsten Ölwechsel werde ich mir auch ne Pumpe kaufen.

Deine Antwort