Ölwarnleuchte beim Start
Hi,
Mein Golf 2 Gt bj. 1989 hat das Problem, dass nach dem Start die Öl-warnleuchte(mit Piepton) für ca. 30-60 sekunden angeht und danach wieder ausgeht. Öl ist auf jeden Fall genug im Motor. Im Leerlauf tritt das Problem nach dem Starten nicht auf. Erst wenn ich ein paar Meter mit der Kiste fahre, kommt es zu dem Piepen. Dann bremse ich ab, warte im Leerlauf so lange, bis das Piepen weg ist und kann dann ohne das Piepen weiterfahren.
Wenn ich den Golf wieder ausmache und dann starte nachdem die Ölwarnleuchte ausgegangen ist bleibt sie aus.
Normalerweise wird der Golf extrem selten gestartet ( alle 1-2 Wochen 1 mal). Kann es damit etwas zu tun haben ?
Was meint ihr ?
Gruß,
Lusches
Beste Antwort im Thema
Für den unteren Druckschalter (bei Leerlauf) gelten deutlich niedrigere Grenzwerte, es kann daher durchaus sein, dass der Motor im Fahrbetrieb den nötigen höheren Druck nicht erreicht. Das Problem wurde vom Vorbesitzer jedenfalls äußerst unfachmännisch "gelöst".
Wenn der letzte Ölwechsel schon länger zurückliegt, würde ich diesen erstmal durchführen (5W-40er Öl für schnelle Durchölung verwenden). Natürlich außerdem einen neuen Marken-Ölfilter (Bosch/Mahle) einbauen. Mit No-Name Ölfiltern habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese den Öldurchfluss beim Kaltstart hemmen können.
17 Antworten
Hm aber der aus der Bucht hat M10x1, der RP hat im Kopf aber 3/8 Zoll-Gewinde...
Habe für den blauen bei A*U mal 4 Euro bezahlt...
Dann dürfte die MFA jetzt wieder ne Öltemperatur anzeigen...
Grün-Schwarz ist der Temperatursensoranschluss für die MFA,
der muss auf das kleine Ding von beiden.
Das Gelbe auf den dicken Öldruckschalter...
Schein also so zu passen bei dir...?
lg Timo
Ja, es scheint jetzt zu funktionieren. Fahren konnte ich mit dem Golf leider noch nicht sehr weit(kein Tüv). Wird die Öltemp. erst ab 50 °C angezeigt ?
Gruß,
Lusches
Zitat:
Original geschrieben von Lusches666
Ja, es scheint jetzt zu funktionieren. Fahren konnte ich mit dem Golf leider noch nicht sehr weit(kein Tüv). Wird die Öltemp. erst ab 50 °C angezeigt ?Gruß,
Lusches
Jops Öl zeigt er erst ab 50° an, dann in 2er-Schritten