ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ölwanne kuerzen

Ölwanne kuerzen

Themenstarteram 25. April 2008 um 15:11

Hallo .

Habe ein sierra 2.0 DOHC motor in ein super seven gebaut,leider ist die Ölwanne nur 4 cm vom Boden.

Kann den Motor nicht hoeher setzen,schon im gewindefahrwerk gedreht bin jetzt auf 5 cm vom Boden.

Die einziege Loesung ich ich noch kenne ist die Ölwanne kuerzen,hat schon einer erfahrung damit?

oder eine Adresse?

Habe gehoert es gaebe andere kuerzere alu-oelwannen.Wie zum Beispiel beim Golf im Rennsport .

Habe aber fuer den ford DOHC motor nichts gefunden.

Kann mir jemand helfen?

Danke

Victor

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kannst ja zu deinem Ford Händler gehen und das erklären,was dein Problem ist.

Themenstarteram 25. April 2008 um 15:27

danke fuer deine hilfe.

Habe da auch schons nachgefragt,der konnte mier auch nicht helfen.

Der sagte ich musste mal so eine Ford tuning firma aufrufen und da nachhacken.

Hab nokeine positive Atwort bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von vgomes

danke fuer deine hilfe.

Habe da auch schons nachgefragt,der konnte mier auch nicht helfen.

Der sagte ich musste mal so eine Ford tuning firma aufrufen und da nachhacken.

Hab nokeine positive Atwort bekommen.

Ich kann ja mal im Web gucken,ob ich da was nützliches für dich finden kann...

Moin,

wenn mich nicht alles täuscht ist die Wanne doch aus Stahlblech, oder?

Die kann dir jeder halbwegs talentierte Blechschlosser umbauen wie du willst. Die Frage ist aber doch eher ist das technisch/platzmäßig überhaupt machbar wegen Ölpumpe und Kurbelwelle. Ich seh da eher Schwarz das du auf diese Art brauchbar an Bodefreiheit gewinnst. Aluwannen sind noch zusätzlich verrippt und werden auch nicht mehr Platz bringen.

Tschöh

am 25. April 2008 um 19:39

Nö die is Alu.

Da kannste dich echt nur an Tuner wenden aber btw stell mal ein bild von dem gefährt ein *interessiert sei*

Themenstarteram 25. April 2008 um 19:50

danke fuer ihre muehe.

hier ein foto,ich glaube sie ist aus alu.

Sieht verdamt gefaerlich aus oder?

vorne haette sie die ideale hoehe.

ist ein grosser Klunker.

am 25. April 2008 um 20:17

Hallo,habe ich schon oft in der Kundschaft gehabt,Super Seven mit DOHC,such dir einen der Alu schweissen kann und kürze die Ölwanne wie du sie brauchst.Das ist kein Problem.Wo kommst du her?

Mfg

am 26. April 2008 um 11:55

schaut genial tief aus aber mich hätt ein Pic von deinem gesammten auto interessiert^^ 

Themenstarteram 26. April 2008 um 20:02

Komme aus Luxembourg

ja das waere eine loesung,wuerde aber lieber einen schweisser ranlassen der schon sowas gemacht hat.

Der wueste dann schon wo abschneiden und was noch alles gemacht werden muss.

Ich werde die Wanne dann mal abschrauben und selbst kuken bis wo man kuerzen kann und schnorchel muss auch gekuerzen werden aber dann hab ich ja weniger oel muss ich das den ausgleichen womit es kommen bestimmt noch andere probleme.

Deswegen wollte ich einen mit Erfahrung rann lassen.

Hier ein foto vom Auto.Motor erkennt man nur an der EFI Ansaugbruecke.

am 27. April 2008 um 17:36

Geile Kiste^^ 

am 27. April 2008 um 19:17

das kann auch nur ein Schweisser machen,was noch sein kann ist das du die Ansaugbrücke kürzen musst weil die Haube nicht mehr zu geht.Hatte ich auch schonmal.

Gruss

Moin,

die Wanne ist aus Alu-Guss. Das muss wirklich ein Profi ran. wenn die Wanne schon umgebaut wird dann würde ich zusehen das eine Tasche angeschweißt wird um den Ölhaushalt effektiv zu vergrößern. Einfach nur kürzen und somit weniger Öl ist für das Auto bestimmt nicht bekömmlich. Du willst beim rechten Pedal doch sicher mal schauen wo der Anschlag ist, oder hast du kurze Beine? Ich sehe auch keinen Ölkühler. Ohne wirst du so und so Probleme bekommen. Seven Originale und Eigenbauten sind für thermische Probleme bekannt. Meine Welt ist zwar der Triumph TR6, ein Leidensgenose hatte aber mal einen Seven. Der hatte einen vergrößerte Blechwanne, mit Blechkühlrippen. (Ford 2000 OHC mit zwei Weber Doppel) Wenn kein Tuner greifbar ist, versuch es mal im Karosserie Fachbetrieb. Da gibts immer einen der Aluminium perfekt schweißen kann. Ob der sich aber an Guß ranwagt? Grundsätzlich kann man Guß schweißen, das Problem ist das die komplette Wanne gleichmäßig erwärmt werden muß. Es kann (und wird wohl auch) sonst sofort oder später zu Spannungsrissen kommen.

Ein Seven wird mal ganz gerne von Mopedfahrern gejagt. Wenn die sich dann reihenweise hinter dir aufs Maul legen könnte das zu Mißverständnissen führen. :D

Tschöhhö

Die Ölwanne ist aus Alu-Guss, lässt sich aber recht gut schweißen. Ich habe vor ein paar Jahren einmal so eine umgebaut. Sie ist einige Zentimeter kürzer, hat durch die seitlichen kästen aber mehr Volumen. Der Ölschnorchel ist auch gekürzt.

Diese auf dem Bild stammt allerdings vom quereingebauten RS 2000 die für einen Super Seven passend gemacht wurde.

zb. Isa Motorsport etc. Stichwort: Trockensumpfschmierung

neulich war nen neuer Komplettsatz im Ebay, ist allerdings nicht ganz billig

Deine Antwort
Ähnliche Themen