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Ölwanne Ducato III 2.3D Multijet 150 tauschen - ETK, Repanleitung gesucht

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 27. April 2024 um 13:10

Moin,

die Ölwanne bei meinem Hymer-Wohnmobil mit Fiat Ducato Untersatz (Ducato III (250) 150 Multijet MKB: F1AE3481E) ist extrem rostig, hat der TÜV angemerkt, sollte man neu machen. Das Auto hat, warum auch immer, keinen Unterfahrschutz. Wäre ja auch nur schlau sowas zu montieren... egal.

Ich suche jetzt einerseits einen brauchbaren ETK und eine Reparaturanleitung für dieses Auto.

ETKs habe ich schon einige druchstöbert, aber entweder ist das Fahrzeug gar nicht drin (ePER kennt nichtmal die VIN) und einige Teilekataloge haben dann so kryptische Bezeichnungen wie "AMBU.SEMIV.15Q L PC H1 L1 2.3A GD.UK E6" ... 2.3 steht sicherlich für den Hubraum. E6 für Euro6? Keine Ahnung. Finde dazu leider kein Dokument, welches das näher erklärt.

Es scheint so zu sein, als wäre die Ölwanne nur "geklemmt", hat also keine eigenen Bohrungen für Schrauben. Da ich noch keine Ahnung vom Aufwand habe, würde ich mir das gerne mal in Explosionszeichnungen und einer Rep-.Anleitung (auch wegen der Drehmomente) anschauen bevor ich da alles ausbaue.

Gibts irgendwo gute Anleitungen und ETKs für das Modell?

 

MfG Moritz

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10 Antworten
Themenstarteram 27. April 2024 um 13:19

Update: ETK gefunden. Man muss bei ePER auf Fiat Professional gehen. Dann findet man auch den "NUOVO DUCATO 2014-...".

Warum die Arbeit ? Entrosten , Farbe drauf , fertig. Oder muss das von unten gut aussehen?

Themenstarteram 27. April 2024 um 17:46

Zitat:

Warum die Arbeit ? Entrosten , Farbe drauf , fertig. Oder muss das von unten gut aussehen?

Neu machen wäre jetzt meine erste Idee gewesen. Weiss ehrlich gesagt nicht, wie 'durch' die schon ist. Dicht ist sie noch. Fahre eigentlich nur Autos mit Alu-Ölwannen, da hat man mit sowas eher keine Probleme.

 

Aber ich denke das ist ne gute Alternative und spart paar Euronen.

Wie würdest du vorgehen? Farbe mit Lackentferner runter, dann mit Drahtbürste schön abschrubben (eventuell bisschen mit schleifpapier), dann röstlöser und nochmal abschrubben und dann neue Farbe drauf?

Ich würde irgendwas nehmen wollen, was auch bisschen länger hält...

-Schleifen mit P180-240

-Rostumwandler auftragen

-Grundierung

-Grundierung anschleifen mit P600-800

-2K Lack z.B. RAL 9005 Tiefschwarz seidenglanz

 

Und für das gesparte den Unterfahrschutz komplettieren. Meist fehlt die Mitte und Links.

Themenstarteram 27. April 2024 um 18:47

Alles klar. Schreibe ich mir mal auf und mach mich die Tage mal ran.

In der Tat. Mittlerer Teil und Fahrerseite fehlt. Fliegt der ab oder warum fehlt sowas?

Sparen.

Themenstarteram 27. April 2024 um 19:14

Der wird von Werk weggelassen oder wie? Wäre schön, wenn dann zumimdest jegliche Schrauben da unten ordentlich verzinkt wären... auch schon alle gammlig nach paar Jahren. Ach Fiat.

Musst Du selbst machen und mit Wachsschutzspray behandeln.

Und ja, der Schutz kann mit bestellt werden. Der rechte ist meist dran.

 

Grad im Bereich der Camper wird vom Ausbauer nur noch das nötigste bestellt.

Und dann wird gebohrt und passend geklopft und meist nichts geschützt.

Themenstarteram 27. April 2024 um 21:08

Alles klar. Da ich die Ölwanne ja erstmal nicht ausbauen werde, werde ich auch die Schrauben nicht demontieren. Wenn das mal fällig wird, dann schaue ich mal ob ich zinklamellenbeschichtete Schrauben bekomme. Die verwendet BMW recht oft und ich hab ganz gute Erfahrungen mit dieser Öberflächenbehandlung gemacht.

Ja, war beim letzten Fiat auch so. Der Karren hatte viiiiel zu wenig Leistung geschweigedenn Drehmoment um den ganzen Aufbau durch Italien oder gar Bayern zu bewegen und die Vorderachse war auch schneller da als Edelschimmel am Harzer Käse.

Naja... danke für die Hilfe auf jeden Fall. Ich setzte mich in den kommenden Wochen mal ran.

Winterfahrzeuge haben meist große Probleme mit Rost.

Und die wenigsten kümmern sich um das Fahrzeug unten herum. Die Werkstatt sagt meist nichts zu Rost.

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