ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ölwanne abdichten

Ölwanne abdichten

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 16:55

Hallo Jungs ünd Mädels

 

Ich bräucht mal was um die Ölwanne abzudichten,

gibt es da ein Ölbeständiges Silikon,

oder welches Mittel ist dafür geeignet?

 

Viktor

Beste Antwort im Thema

Dirko kann man für alles mögliche benutzen;

http://www.elring.de/.../Elring_Dirko_de.pdf

Ich lass das Auto eine Nacht ohne Öl stehen und fahre dann am nächsten Tag wieder normal damit.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. November 2014 um 11:19

Was ist besser eine Dichtung ( ist jetzt drin) oder das Silikon als Dichtmittel zu verwenden? Muss leider alsbald diese Ölwanne ersetzen da undicht und Ablass Schraubengewinde ausgeleiert (trotz vor 2 Jahren neugeschnittenen Gewinde.)

Was kostet die Dichtung und wo.

Danke im Voraus.

Zitat:

Was kostet die Dichtung und wo.

IWNGTFY - I will not google that for you! :rolleyes:

Viell. brauchst du gar nicht die teure Ölwanne ersetzen. Wenn das Gewinde noch ein wenig geht: Nimm ein Stahlbus-Ölablaßventil und klebe es mit 2-Ko-Kleber ein. Neue Dichtung und fertig? Oder ist alles kaputt?

am 19. November 2014 um 15:44

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 19. November 2014 um 15:40:05 Uhr:

Viell. brauchst du gar nicht die teure Ölwanne ersetzen. Wenn das Gewinde noch ein wenig geht: Nimm ein Stahlbus-Ölablaßventil und klebe es mit 2-Ko-Kleber ein. Neue Dichtung und fertig? Oder ist alles kaputt?

Ja, leider habe ich aufgesessen und seitdem die Öl Flecke unterm Auto. Ich werde es nicht umgehen können.

am 12. August 2019 um 11:12

spricht etwas dagegen Elring Dirko für die Ölwanne eines BMW E60 von 2004 mit M54 Motor zu verwenden? Meine Dichtung ist in die Jahre gekommen, das Tauschen der Dichtung kostet rund 500+ (Motor anheben, Achse absenken, in einer freien Werkstatt). Das Hochbocken, fettfrei säubern und leicht anschleifen und Aufbringen von zB Dirko wäre hier eine Reparatur von 10 Eur :-)

Zitat:

@moskito99 schrieb am 12. August 2019 um 13:12:59 Uhr:

spricht etwas dagegen Elring Dirko für die Ölwanne eines BMW E60 von 2004 mit M54 Motor zu verwenden? Meine Dichtung ist in die Jahre gekommen, das Tauschen der Dichtung kostet rund 500+ (Motor anheben, Achse absenken, in einer freien Werkstatt). Das Hochbocken, fettfrei säubern und leicht anschleifen und Aufbringen von zB Dirko wäre hier eine Reparatur von 10 Eur :-)

Kannst du versuchen wird aber in 9 von 10, vielleicht auch in 99 von 100 Fällen nicht funktionieren.

 

Du kriegst die Dichtfläche nicht sauber und da auch kein Dichtmittel rein.

 

Kannst es also nur außen drauf schmieren und das klappt eben meistens nicht.

 

Gruß Tobias

Mit Dirko HT von außen abdicht, nicht versuchen zwischen die Körper zu bekommen. Vorher gut mit Bremsenreiniger absprühen. Kann klappen, muss aber nicht. Bei dedarf nochmals nachlegen wenn es wo durchkommt.

Zitat:

@moskito99 schrieb am 12. August 2019 um 13:12:59 Uhr:

spricht etwas dagegen Elring Dirko für die Ölwanne eines BMW E60 von 2004 mit M54 Motor zu verwenden? Meine Dichtung ist in die Jahre gekommen, das Tauschen der Dichtung kostet rund 500+ (Motor anheben, Achse absenken, in einer freien Werkstatt). Das Hochbocken, fettfrei säubern und leicht anschleifen und Aufbringen von zB Dirko wäre hier eine Reparatur von 10 Eur :-)

Kannst versuchen, wird aber vermutlich nichts bringen und wieder undicht werden.

Hab mit Dirko schon versucht Blechölwannen, welche eigentlich eine Dichtung wollten, ohne Dichtung zu verkleben, das geht meiner Erfahrung nach auch nicht wirklich. Die Verschraubung war dabei nicht das Problem, eher die Übergänge zu den Flanschen, da hat's irgendwann wieder rausgesuppt.

Bei dafür vorgesehenen Flächen ist's jedoch top.

Ich hatte mal den Kettenspanner an meinem A3 mir Dirko grau von außen abgedichtet, weil es doch viel arbeit gewesen wäre alles abzubauen. Nach dem zweiten Versuch war alles bis zum Verkauf dicht. War aber auch eine dickere Schicht. An Stellen, an denen während der Abdichtung kontinuierlich Öl nachfließt (z.B Riss in Ölwanne unten) funktionierts nicht.

Wäre schade, wenn sie "dolle" Sachen hätten, aber toll sind sie.

Zitat:

@Antriebswelle47628 schrieb am 26. Februar 2014 um 18:18:07 Uhr:

Stimmt. Dirko hat dolle Sachen!!! Benutze ich auch schon seit Jahren.

Nur für die Ölwanne brauche ich es nicht. Ich schmiere die Dichtung mit Altöl ein.

Habe bei einem BMW e34 M50_Motor die Zylinderkopfdichtung, aus der er Öl verlor, von außen mit Dirko HT abgedichtet. Hat bis zum Verkauf dicht gehalten.

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 19. August 2019 um 12:03:01 Uhr:

Zitat:

@moskito99 schrieb am 12. August 2019 um 13:12:59 Uhr:

spricht etwas dagegen Elring Dirko für die Ölwanne eines BMW E60 von 2004 mit M54 Motor zu verwenden? Meine Dichtung ist in die Jahre gekommen, das Tauschen der Dichtung kostet rund 500+ (Motor anheben, Achse absenken, in einer freien Werkstatt). Das Hochbocken, fettfrei säubern und leicht anschleifen und Aufbringen von zB Dirko wäre hier eine Reparatur von 10 Eur :-)

Kannst versuchen, wird aber vermutlich nichts bringen und wieder undicht werden.

Hab mit Dirko schon versucht Blechölwannen, welche eigentlich eine Dichtung wollten, ohne Dichtung zu verkleben, das geht meiner Erfahrung nach auch nicht wirklich. Die Verschraubung war dabei nicht das Problem, eher die Übergänge zu den Flanschen, da hat's irgendwann wieder rausgesuppt.

Bei dafür vorgesehenen Flächen ist's jedoch top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen