Ölwanna aus Kunstoff?

Mercedes C-Klasse W205

Da ich Ölverlust hatte musste die ÖL-Wanne ausgetauscht weden. Nun habe ich vernommen, dass diese Wanne aus Kunststoff ist und nicht verschraubt sondern verklebt ist!?

Ist das effektiv so und hat jemand Bilder dazu wo man diese Wanne sehen kann?

Öl wird auch nicht abgelassen sondern abgesaugt. Besten Dank.

20 Antworten

Aus welchem Kunststoffmaterial ist die Wanne?

Kulanz ist eine freiwillig Leistung und ich bin der Meinung, dass es wichtig wie sich die Werkstatt dafür einsetzt.
Ich gehe fast immer zur freien Werkstatt und habe trotzdem Kulanz bei Mercedes erhalten, z. B neus Navi oder gar einen neuen Sitzbezug.
Wurde hier schon so oft diskutiert, wenn du eine freie Werkstatt suchst die das digitale Servicesheft pflegen kann, machst du nicht viel falsch.

Gruß
LJ-75

Zitat:

@hame22 schrieb am 25. September 2021 um 23:03:18 Uhr:

Aus welchem Kunststoffmaterial ist die Wanne?

Das weiß ich leider nicht

Zitat:

@LJ-75 schrieb am 25. September 2021 um 23:10:40 Uhr:

Kulanz ist eine freiwillig Leistung und ich bin der Meinung, dass es wichtig wie sich die Werkstatt dafür einsetzt.
Ich gehe fast immer zur freien Werkstatt und habe trotzdem Kulanz bei Mercedes erhalten, z. B neus Navi oder gar einen neuen Sitzbezug.
Wurde hier schon so oft diskutiert, wenn du eine freie Werkstatt suchst die das digitale Servicesheft pflegen kann, machst du nicht viel falsch.

Gruß
LJ-75

Kulanz wurde abgelehnt, da der letzte Ölwechsel woanders gemacht wurde (vor 1 Jahr und 8 Monaten bzw 12000km)....

Wenn die Leckage an der Ablassschraube ist, ist Es naheliegend oder zumindest nachvollziehbar die Verschraubung als Ursache zu erkennen und damit ist dann derjenige "in der Pflicht" der die Schraube verschraubt hat.

Nach so langer Zeit wird sich da jede Werkstatt rausreden bei der man nicht seit Jahrzehnten regelmäßig Geld lässt.

Was Mercedes hier hilft: Sie haben die schraube nicht rein gemacht und die Serviceintervalle wurden nicht eingehalten.

Was deiner Werkstatt hilft: sie haben die Schraube vor über eineinhalb Jahren rein gedreht und es hätte schon lange ein weiterer Wechsel stattfinden sollen (bei dem der Schaden mutmaßlich entstanden ist).

Was mich unabhängig von der Schuldfrage interessieren würde, kann die schraube 1,5 Jahre halten und dann plötzlich undicht werden?
Ich würde annehmen dass es entweder "sofort" raus kommt oder für ewig dicht bleibt.

Von daher lohnt sich vielleicht ein zweiter Blick auf die Ursache.

Das ist erst nach 1,5 Jahren tropft wundert mich auch..... Aber der Mercedes-Benz Händler ist sie sicher, dass die Ölwanne erneuert werden muss.... > ich wurde alles sauber gemacht 100 km gefahren und dann direkt nachgeschaut...

Deine Antwort