ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ÖLVERLUSTSTOP - Erfahrungen

ÖLVERLUSTSTOP - Erfahrungen

VW Bora 1J
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 19:58

Guten Abend zusammen,

möchte eine Erfahrung hier mitteilen.

Vorweg sollten bitte nur die antworten, die wissen wovon sie reden. Das ist kein Vorwurf, nur manche kommentieren oft und haben es nur vom hören und sagen. Damit werden andere verunsichert.

Ich fahre einen VW Bora 2.0 Bj 1998 200000 Km und stellte vor einem Jahr fest, dass mein Motor unten nass war. Daraufhin habe ich einen Ölwechsel gemacht und Liqui Moly Öl- Verluststop eingefüllt.

Ich stelle jetzt fest, dass es sich deutlich verringert hat und über den Zeitraum lief mein Motor ruhig und sauber.

Ich hatte auch Kontakt mit dem Hersteller, die könnten sich das nicht erlauben, wenn dadurch Motorschäden entstehen würden. Dieses Mittel regeneriert alle Dichtungen wo das Öl hinkommt also auch den Wellendichtring der bei mir wahrscheinlich etwas hart geworden ist.

Meine Frage ist, wer hat gleiche Erfahrungen machen können und kann man das noch mal bei einem Ölwechsel dazu geben oder reicht es aus wenn das Mittel über 10000km drin war.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Mai 2018 um 20:57

So teuer ist es nicht, mach es jedes Mal mit rein. Ich hab ebenfalls gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich habe jetzt auch ein Ölverlustmittel eingefüllt, muss sagen, ja es hilft wirklich. Bei mir hat es ziemlich an der Ventildeckel Dichtung gesifft.

Aber, Liqui Moly mag ein guter Hersteller von anderen Produkten sein, aber das Ölverlust Stop Mittel würde ich von einem anderen Hersteller verwenden, da das Mittel von Liqui Moly die Viskosität verändert.

Ich habe das von Wynns verwendet, dieses soll die Viskosität nicht verändern, sonder sind eben nur Additive für das regenerieren der Dichtungen enthalten.

Besser ist immer die Ursache zu beheben, manchmal geht das aber ziemlich ins Geld, bei mir kostet ein neuer Ventildeckel locker mal 150€, dazu kommt noch eine Menge Arbeit.

am 24. Mai 2018 um 10:40

Ich habe Liqui Moly Öl- Verluststop auch ausprobiert. Zweimal. Der Ölverbrauch war vorher ein guter L auf 1000 km. Danach waren es gute 1000 ml auf 1000 km.

Es hat also bei meinem Wagen gar nichts gebracht.

Es geht ja nicht um den Ölverbrauch sondern um den Ölverlust, sind zwei verschiedene paar Schuhe:p

am 24. Mai 2018 um 16:34

Das ist Semantik.:D;)

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 20:42

Zitat:

@Shameless Sheep schrieb am 24. Mai 2018 um 12:40:43 Uhr:

Ich habe Liqui Moly Öl- Verluststop auch ausprobiert. Zweimal. Der Ölverbrauch war vorher ein guter L auf 1000 km. Danach waren es gute 1000 ml auf 1000 km.

Es hat also bei meinem Wagen gar nichts gebracht.

Richtig es geht um die Regeneration von Dichtungen.

Wenn der Motor Öl verbraucht, dann hat das andere Ursachen.

 

am 24. Mai 2018 um 20:56

Zitat:

@Shameless Sheep schrieb am 24. Mai 2018 um 12:40:43 Uhr:

Ich habe Liqui Moly Öl- Verluststop auch ausprobiert. Zweimal. Der Ölverbrauch war vorher ein guter L auf 1000 km. Danach waren es gute 1000 ml auf 1000 km.

Es hat also bei meinem Wagen gar nichts gebracht.

am 24. Mai 2018 um 21:00

Ölverlust Stopp ist nicht für mit verbrennendes Öl durch eingelaufene Zylinder und undichte Kolbenringe zuständig. Es wirkt gegen austretendes Öl an Dichtungen innerhalb und außerhalb des Motors. Wenn dein Motor Öl verbraucht, ändert es das Mittel logischerweise nicht.

Hi,

kommt halt schon darauf an warum ein Motor Öl verbrennt.

Liegt es an alten Ventilschaftdichtungen, kann das Mittel helfen, bei verschlißenen Kolben/Ölabstreifringen bringt es nichts.

Hi Leute

..also meiner qualmt beim Kaltstart meistens recht stark...bei 20 Jahren auf dem Buckel könnte man sagen---der darf das! Erst qualt er grau...bis hin zu leicht bleulich! (98er 1.8 GTI - 230000km)

Mein Bruder meint ...Kolbenringe!

Kann so ein Mittel da noch etwas bewirken...denke nicht!

....was meint ihr dazu?

und eine Frage hätte ich noch:

kann man einen Luftmassenmesser reinigen?

DANKE im vorraus für Eure Ideen oder Anregungen..

am 25. Mai 2018 um 8:58

Dafür ist dieses Mittel nicht geschaffen, es hilft nur bei Undichtigkeiten. Für dein Problem könntest du es mit wagner micro ceramic oä versuchen. Kolbenringe und Ventilschaftabdichtung wahrscheinlich defekt. Bei den Ventilen könnte es vielleicht trotzdem helfen. Wagner micro ceramic glättet Zylinderflachen usw, erhöht Notlaufeigenschaften und vermindert sehr gut die Reibung im Motor. Versuch ist es wert und du kannst auch beides zusammen verwenden.

...vielen DANK für diesen Tipp!

Hast Du ne Ahnung was eine REP. von Kolbenringe und Ventilschaftabdichtung an Kohle verschlingt? ....ca....

am 26. Mai 2018 um 13:55

Bei einem zwanzig Jahre alten Auto Kopf und Kolben wechseln ist die Überlegung nicht wert. Da wären hundert Euro schon zuviel.

...da gebe ich Dir Recht!

Mein Golf ist nicht etwa 3,4,5 Hand sondern 1.Hand....Neu gekauft!

Alles andere kostet auch Kohle....und so weiß ich was ich habe!

Aber mit zunehmenden Auto-Alter werden solche Entscheidungen immer schwerer!!!

...aber trotzdem DANKE für Deine ehrliche Meinung!

Gruß

HWK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ÖLVERLUSTSTOP - Erfahrungen