Ölverlust Zylindekopfdichtung?
Hallo,
mein 1995-er Golf mit 1.4l Benzin Motor (ABD) hat einen Ölverlust im Bereich der ZKD. Ich hab das mal saubergemacht, und nach einem Tag sieht's wieder so aus wie auf dem Bild (das ist die vordere Ecke des Kopfes, über der LiMa-Halterung).
Ist das mit Sicherheit die ZKD oder kann das auch von wo anders kommen? Die Kiste hat erst 65000km drauf, da sollte doch eigentlich noch keine Kopfdichtung fällig sein...
Wenn aber doch - da brauche ich wohl einen kompletten Dichtungssatz (ZKD, VDD, Auspuff- und Ansaug-Dichtungen) + neue Dehnschrauben. Solche Sätze gibt's auf ebay - ist das empfehlenswert oder sollte man sich doch lieber Originalteile beim Freundlichen holen? Weiß jemand, was ich dort ungefähr dafür berappen muß?
Und muß ich bei so einem "jungen" Motor womöglich auch mit einem verzogenen Kopf rechnen?
Und, letzte Frage, "mal ein bißchen Kopfschrauben nachziehen" ist wahrscheinlich nicht ratsam, oder?
Grüße
Wilfried
19 Antworten
Den NW-Simmerring oder VDD kannst du aussschließen?
Ja,das kommt vom Ölrücklaufkanal des Zylinderkopfes.
Eine ganz häufige und bekannte Schwachstelle bei den "kleinen" Motoren.
Ich würd jetzt auch mal behaupten, dass es die Zylinderkopfdichtung ist. Fahr doch zur Werkstatt und lass die sich das eben angucken, kostet eigentlich nichts. Du kannst den Motor auch "abdrücken" lassen, das ist ein Test, um das so ziemlich sicher sagen zu können.
Haste denn Öl im Wasser? oder andersherum? Kommt weißer, blauer Qualm aus deinem Auspuff?
Also ich würde Originalteile nehmen, die sind zwar teurer, aber heutzutage ist so viel Schund im Umlauf, da weißte nie was du bekommst! Und vor allen Dingen ist es ja eine Stelle, wo du so schnell nicht wieder bei mußt!
Hy Wilfried,🙂
Wie DigiM schon Fragte,kannst Du NW-Simmering &
Ventil-Deckeldichtung ausschliesen?
Es kann möglich sein,das eines der Teile Undicht ist.
Mach Einfach mal die Zahnriemen Abdeckung vorne
weg,und schau mal ob Du Schon was vom Öl-Verlust sehen kannst.
Den NW-Simmering,siehst Du hinter dem Nockenwellenrad,wenn
Dieser schon Öl-Verschmiert ist,kannst Du die
Zylindrekopf-Dichtung erstmal Auschliesen.
Wenn es Über dem Simmering auch schon voller Öl ist,kommt die
Ventildeckel-Dichtung in Frage.
Du kannst es Leider durch die Verkleidung etwas Schlecht sehen,da
Die Aussparung im Bereich des Simmering sehr klein ist.
Vielleicht hast Du ja Glück,und Du kannst trotzdem was sehen.
Dort mal alles Intensiv mit Teilereiniger Sauber machen,und noch mal
nach einiger Fahrzeit kontrollieren.
Mfg,
Wilfried
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Servus miteinander,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde also nochmal alles sauber machen und genau schauen, wo's rauskommt. Viel Hoffnungen auf eine einfacher zu behebende Ursache mache ich mir allerdings nicht:
Die VDD sieht rundrum trocken aus (es sei denn es wäre im Bereich des NW-Austrittes), und zwischen Zahnriemenabdeckung und Zylinderkopf bin ich auch schon mal mit dem kleinen Finger reingefahren - das kam mir auch völlig trocken vor.
Bei genauem Hinsehen scheint die ZKD eigentlich auf der ganzen vorderen Breite des Kopfes feucht zu sein, wobei das natürlich auch entlang gelaufen sein kann.
Allerdings sind Wasser und Öl völlig sauber - Nebeln tut er übrigens auch nicht, aber ich habe ja auch keinen merklichen Ölverbrauch.
Ich frage mich nur: Wenn diese Motoren nach so geringer Laufleistung an dieser spezifischen Stelle undicht werden: Ist das ein Konstruktions-/Fertigungsfehler im Zylinderkopf, d.h. verzieht sich der, oder wurden nur schlechte Dichtungen verbaut? Mein guter 2-er Golf (auch mit dem kleinen Motor) hatte 185000km, und kein derartiges Problem. Leider ist da eine 30m-Fichte draufgefallen (s. Bild), sonst würde ich den heute noch fahren!
Ich bin ja durchaus fit an der Fräsmaschine, aber einen Kopf planzufräsen ist natürlich schon was, was man nicht tun sollte, ohne genau zu wissen was man tut und warum...
Grüße
Wilfried
PS: Jetzt habe ich nochmal eine Weile im Forum gesucht - konnte aber keine klare Antwort finden:
* offenbar ist dort an der in Fahrtrichtung vorderen rechten Ecke ein Ölkanal. Ist das wirklich, wie an einer Stelle geschrieben wurde, eine Steigleitung (dafür ist der Querschitt eigentlich zu groß), oder ein Rücklauf?
* Ist an dieser Stelle ein Gummiring in die ZKD eingearbeitet? Das würde erklären, warum es gerade an dieser Stelle undicht werden kann, ohne daß andere Dichtprobleme (Kompression, Öl/Wasser) auftreten.
Hatte jetzt noch mal alles ganz sauber gemacht und hab nach einem Tag wieder einen Ölrand wie auf dem ersten Bild, wobei es sonst überall trocken bleibt. Wird also wohl nichts helfen, als die ZKD zu wechseln, oder?
Ich könnte wohl der Einfachheit halber den Kopf mitsamt Ansaug- und Auspuffkrümmern abnehmen, nur alles sauber machen und mit neuer ZKD (und neuen Schrauben) wieder zusammenbauen.
Oder sollte ich trotz der geringen Laufleistung (65' km) die ganze Prozedur machen, d.h. beide Krümmer ab, Dichtungen ersetzen, Nockenwelle und Hydrostößel raus, Ventilschaftdichtungen ersetzen etc.?
Grüße
Wilfried
Nee,es reicht erstmal nur die ZKD zu wechseln.
Nach 65tkm sollten die Schaftis und die anderen Dichtungen
noch ok sein.
Das Eck ist eine Krankheit bei diesen Motoren.
Mal was anderes.
Habe im Anhang ein Foto von einem ABD-Block.
Sind die Bohrungen (rot eingekreist) zwischen den Zylindern Öl- oder Wasserführend?
Kann jemand die öl- bzw. wasserführenden Öfnungen mal einzeichnen?
Zitat:
Original geschrieben von woistmeinAcount
Das Eck ist eine Krankheit bei diesen Motoren.Mal was anderes.
Habe im Anhang ein Foto von einem ABD-Block.
Sind die Bohrungen (rot eingekreist) zwischen den Zylindern Öl- oder Wasserführend?
Kann jemand die öl- bzw. wasserführenden Öfnungen mal einzeichnen?
-Das sind ÖlKanäle.
PS.Kann jamal Schauen ob ich das mit dem Bild machen Kann.
Mfg,
Wilfried
Hy,
Da bin ich wieder 😉
Habe im Anhang das bearbeitete Bild bezüglich der Frage von:
woistmeinAcount
Was die Ölbohrungen sind.
Die Farbe bedeutet:
Grün= Da bin ich Mir nicht ganz sicher,ob da noch ein Kanal ist 😠
Gelb= Gewindebohrung der Zylinderkopf-Schrauben
Rot= Öl
Blau= Kühlwasser
Hoffe,das Hilft Dir weiter.
Mfg,
Wilfried
PS.Du siehst es Besser,wenn Du die Alte Kopfdichtung ab machst. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Blue Devil 74
Hy,
Da bin ich wieder 😉
Habe im Anhang das bearbeitete Bild bezüglich der Frage von:
woistmeinAcount
Was die Ölbohrungen sind.
Die Farbe bedeutet:
Grün= Da bin ich Mir nicht ganz sicher,ob da noch ein Kanal ist 😠
Gelb= Gewindebohrung der Zylinderkopf-Schrauben
Rot= Öl
Blau= KühlwasserHoffe,das Hilft Dir weiter.
Mfg,
Wilfried
grün würde ich mal sagen, könnte n Ölrücklauf sein.
Und ob das was blau eingegreist ist alles Wasserkanäle sind,bin ich mir nicht sicher.
Danke für das Bild - jetzt ist mir schon klar, warum das an der Ecke so gern raussuppt!
Ich denke, die kleine Bohrung ist die Steigleitung, wo das Öl unter Druck raufkommt. Und das geht dann wohl in einer etwas größeren Durchgangsbohrung um die ZK-Schraube im Kopf hoch zur Nockenwelle, oder?
Dieser Übergang in der ZKD ist natürlich sehr drauf angewiesen, daß die kleine ovale Gummi-Dichteinlage nicht hart oder spröde wird, und da liegt wohl der Hund begraben - sehe ich das richtig?
Grüße
Wilfried
Hallo!
Ich hatte den 1,6l ABU und hatte wasserverlust nach ausen hin von der Kopfdichtung.
Hatte gedacht lässte das mal von Profis machen (Motoreninstandsetzer).Gut haben alle Dichtungen gewechselt und auch plan geschliffen.Hole den Wagen ab und am nächsten Tag schaue ich mir mal den Motor an und was sehe ich genau an der Stelle wie du den Ölverlust hast suppt es bei mir auch raus.Ich hab gedacht ich drehe durch.Ich war dann noch drei mal hin und die haben noch drei mal die Kopfdichtung gewechselt und noch mal plangeschliffen!Ende vom Lied war KDS hat es nicht geschafft es an der Stelle es dicht zu bekommen!Es kam zwar nicht so viel Öl bei mir raus wie bei dir aber es reichte!Die hatten selber kein Plan mehr und hatten es aufgegeben.Ich bin dann damit so rumgefahren.Hatte so die schnautze voll. Und hatte den Golf irgendwann verkauft!
Hallo Meitser 87,
Zitat:
Original geschrieben von meister 87
Hallo!
...
Ich war dann noch drei mal hin und die haben noch drei mal die Kopfdichtung gewechselt und noch mal plangeschliffen!Ende vom Lied war KDS hat es nicht geschafft es an der Stelle es dicht zu bekommen!Es kam zwar nicht so viel Öl bei mir raus wie bei dir aber es reichte!Die hatten selber kein Plan mehr und hatten es aufgegeben.
...
Na danke, das klingt ja richtig ermutigend! 🙁
Hat jemand eine Ahnung, was man beachten muß um genau dieses Desaster zu vermeiden?
Grüße
Wilfried