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Ölverlust

Nissan Qashqai J 10
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 10:09

Hallo.

Ich fahre einen Nussan Qashqai Tekna 2.0 . Baufahr 2008 J 10. Automatik.

Das Fahrzeug braucht sehr viel Öl.

Aber kein yölverlust. Motor ist total trocken.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht sagen an was das liegt.

Irgendwo verbrennt er das Öl.

Vielen Dank im voraus.

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11 Antworten

Fährst du evtl. viel Kurzstrecke , dann ist es ganz normal .

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 11:10

Hallo.

Ja. Ich fahre nur Kurzstrecke.

Aber ich brauche auf 500 km gut 1.5 Liter.

Ist das nicht etwas viel ?

Mfg

12 Jahre alt, da sind bestimmt die VSD total verhärtet.

Vorher aber mal einen Kompressionstest machen (lassen)!

Also ich fahr ja auch den QQ 1 mit 141PS und Automatik mit 4x4 Antrieb Bj. 2008 , also so wie deiner und ja als ich noch im Jahr so um die 15-20 t gefahren bin hat er so bei 2-2,5 t etwa 0,5L Öl gebraucht eher noch ein bisschen weniger , doch seit ich fast nur noch Kurzstrecke also meist unter 10km fahre , Problem ist fast keine öffentliche Verbindung vom Wohnort zur Arbeitsstelle bzw. zu Zeiten wo schon 2-3 Std. arbeite bzw. noch arbeiten muss , leider .

Und ja Kompressionstest habe ich bei meinem mal gemacht und ja der ist denke ich recht gut und liegt zwischen 9,6-10,2 was eigentlich sehr gut ist und die Zündkerzen sahen beim wechsel recht gut aus was auch für eine saubere Verbrennung steht , bläulicher Rauch ist auch nicht zu sehen .

Was ich feststellen musste ist das er bei kalten Tagen etwas mehr Öl verbraucht als wenn es über 5° hat , wir haben sogar uns mal die Brennräume mit der Kamera angesehen und ja die sehen für die Fahrleistung entsprechend sogar sehr sauber aus auch so gut wie keine Anlagerungen an den Ventilen (sprich Test) .

Bei meinem VW war das damals auch so , große Maschine und Kurzstrecke hat im gar nicht gepasst und hier dann etwas mehr an Öl gebraucht , wenn dies aber alles ist was hier stört macht mir das nichts aus und ja im QQ der Motor läuft sehr gut auch von den Fahrleistungen her und was willst du mit knapp 200 t auf der Uhr schon sagen zudem ist er über 12 Jahre alt , hat aber bis auf eben regelmäßig Service bisher nichts gehabt .

Ich bin was dies angeht sehr Zufrieden mit dem QQ und dem Motor , aktuell benötige ich hier für 1000 km etwa knapp 2,0 L im Winter etwa 0,5 L mehr also nicht besonders weit entfernt von deinen Angaben und ja die Werkstatt empfiehlt zwar 5W- 30 jedoch habe ich festgestellt das ich mit 5W- 40 etwas weniger brauche und ja sind beide für den Motor freigegeben bzw. steht so auch in der BA drin bzw. die ersten Jahre wurde sogar 10W- 40 eingefüllt und wohl von Nissan auf 5W-40 geändert , denn ab dem 3-ten Service wurde auf 5W- 40 umgestellt und einmal auf 5W- 30 wo ich dann auch einiges mehr an Öl verbraucht habe , danach wieder auf 5W- 40 und seither wieder im Rahmen .

Ob nun Marke oder gutes anderes sind hier alle gut , wo ich vorsichtig bin ist bei extrem günstigen , obwohl ich hier meist das Divinol oder Minnol einfülle , wurde so auch immer von Nissan beim Service eingefüllt , nur das ich hier den Liter direkt selber gekauft um Welten günstiger kaufe und ohne Beziehungen .

Hallo

fahre meinen J 10 , Bj. 2008 141 PS jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme.

Brauchte lediglich nen neuen Airbag Schleifring und 4 Koppelstangen

Fahre auch Kurzstrecke,ca 7 - 9000 km im Jahr, ab und zu mal 20 minuten Autobahn zum Durchblasen.

erste Ölwechsel mit 5 W 40 , zweiter mit 5 W 30.

Beide Male gefahren bis zum nächsten Ölwechsel ohne einen Tropfen öl nachfüllen zu müssen.

Ölstand Maximal. Wasserverbrauch null.

Bin noch mehr als zufrieden

gruss Heinz

Bisschen viel Ölverbrauch für die Ventilschaftdichtungen, aber möglich. Ansonsten Kolbenringe, ergo, kapitaler Motorschaden.

Wird sich nicht mehr lohnen. Ansonsten mit den Ventilschaftdichtungen anfangen. Vielleicht hast Du Glück!

Lohnt jedoch meist nicht sofern man in Werkstatt geht , schon alleine vom Alter gesehen und der Km Leistung . Wenn du es selber machen kannst evtl. , ich persönlich würde solange er sonst sauber läuft und du bei der AU keine Probleme bekommst es sein lassen und hier die paar Liter Öl in Kauf nehmen , deshalb ist der Motor noch lange nicht Schrott . Im besagten Konzern-Lager mit zwei Buchstaben in Wolfsburg gibt es genügend Motortypen wo schon ab Werk also Neu mehr ÖL verbrauchen als deiner nach der Laufleistung , ich weis von was ich Rede , hatten selbst einen Lupo 1.0 wo auf 1000km 1,5-2,0L ÖL verbraucht hat und dabei noch als sei normal angesehen wurde .

Ich persönlich würde hier jetzt nichts weiter machen und einfach weiterfahren solange er sonst keinen Ärger bereitet , Motortechnisch .

Zitat:

@Passat-Kombi V5 schrieb am 21. Februar 2020 um 10:07:56 Uhr:

Lohnt jedoch meist nicht sofern man in Werkstatt geht , schon alleine vom Alter gesehen und der Km Leistung . Wenn du es selber machen kannst evtl. , ich persönlich würde solange er sonst sauber läuft und du bei der AU keine Probleme bekommst es sein lassen und hier die paar Liter Öl in Kauf nehmen , deshalb ist der Motor noch lange nicht Schrott . Im besagten Konzern-Lager mit zwei Buchstaben in Wolfsburg gibt es genügend Motortypen wo schon ab Werk also Neu mehr ÖL verbrauchen als deiner nach der Laufleistung , ich weis von was ich Rede , hatten selbst einen Lupo 1.0 wo auf 1000km 1,5-2,0L ÖL verbraucht hat und dabei noch als sei normal angesehen wurde .

Ich persönlich würde hier jetzt nichts weiter machen und einfach weiterfahren solange er sonst keinen Ärger bereitet , Motortechnisch .

Kann man machen, muss man aber nicht.

Ist eine ganz schöne (Umwelt-)sauerei...

Außerdem kriegt der Kat die volle Breitseite ab.

Ich schrieb ja deshalb auch solange er bei der AU keine Probleme macht und da merkt man es am schnellsten wenn es dem KAT oder anderen Systemen an den Kragen geht .

Zumal wir ja von VW selbst schon schriftlich eine Bestätigung bekommen haben das 1,5-2,0 L ÖL an einem 1,0L Motor ganz normal sei und somit keine Sorge sei , also damals sogar fast in Neuzustand , denn wir haben dies gleich am Anfang wo kaum Km drauf waren schon bemängelt gehabt . Okay der Lupo ist nicht mehr haben wir rechtzeitig verkauft den der neue Besitzer musste kurz drauf einen neuen Motor einbauen da alter bei ca. 130t fertig war .

Zitat:

@Passat-Kombi V5 schrieb am 22. Februar 2020 um 14:16:44 Uhr:

Ich schrieb ja deshalb auch solange er bei der AU keine Probleme macht und da merkt man es am schnellsten wenn es dem KAT oder anderen Systemen an den Kragen geht .

Zumal wir ja von VW selbst schon schriftlich eine Bestätigung bekommen haben das 1,5-2,0 L ÖL an einem 1,0L Motor ganz normal sei und somit keine Sorge sei , also damals sogar fast in Neuzustand , denn wir haben dies gleich am Anfang wo kaum Km drauf waren schon bemängelt gehabt . Okay der Lupo ist nicht mehr haben wir rechtzeitig verkauft den der neue Besitzer musste kurz drauf einen neuen Motor einbauen da alter bei ca. 130t fertig war .

Mit 1,5 bis 2 Liter Öl weißt Du aber schön, dass das Beruhigungstaktik ist?!

Das macht der Konzern halt ganz gerne, die Folgenschäden hat der Kunde zu tragen.

Der Konzern wird immer einen Weg finden sich da rauszuschlängeln. Selbst, wenn man es schriftlich hätte.

Nun gut, der Lupo ist weg, aber Du hast gemerkt, dass das ein „Leben“ auf Verschleiß ist.

Aber ich glaube wir schweifen ab, ist meine persönliche Meinung. Für mich ist das ein klarer Fall von Mangel bzw. sogar Wandel. Wir sind zwar nicht in Amiland, aber nur so als Vergleich.

Hi, dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hast du einen Tipp für mich.

Kannst du dich eventuell noch daran erinnern, ob Softwareseitig etwas zurückgesetzt werden musste, nach dem Tausch des Schleifrings? Gab es irgendwelche Probleme, die danach korrigiert werden mussten?

Hintergrund der Frage: Ich habe meinen Schleifring (QQ J10) auch wechseln lassen und jetzt spinnt ABS und ESP.

Zitat:

@Multimeter133766 schrieb am 18. Februar 2020 um 20:25:26 Uhr:

Hallo

fahre meinen J 10 , Bj. 2008 141 PS jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme.

Brauchte lediglich nen neuen Airbag Schleifring und 4 Koppelstangen

Fahre auch Kurzstrecke,ca 7 - 9000 km im Jahr, ab und zu mal 20 minuten Autobahn zum Durchblasen.

erste Ölwechsel mit 5 W 40 , zweiter mit 5 W 30.

Beide Male gefahren bis zum nächsten Ölwechsel ohne einen Tropfen öl nachfüllen zu müssen.

Ölstand Maximal. Wasserverbrauch null.

Bin noch mehr als zufrieden

gruss Heinz

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