Ölverlust
Hallo liebe Leute...
haben ein Problem mit unserem Audi... er hat auf 1000km weit mehr als 1 Liter Öl "gefressen"! Das ist glaube ich nicht normal. Wo liegt eigentlich der Durchschnittsverbrauch? Zu dem Zeitpunkt hatten wir noch Longlife Öl, welches wir danach auf 10W40 umstellen lassen haben. Zudem auch den Interval auf 15.000 km gekürzt haben. Nun hat unsere Audi Werkstatt alles was mit Öl zu tun hat verplombt. Sollen jetzt 1000 km fahren, dann wieder in die Werkstatt, um zu sehen ob die Toleranz überschritten wurde. Frage: Kann man bei der Auslesung am Computer sehen, ob und wann dort Öl nachgekippt wurde. Waren nämlich zwischenzeitlich wegen dem Thermostat dort.... haben nun die Vermutung das sie dort etwas am Öl gemacht haben.... da wir im Idealfall sonst einen neuen Block bekommen würden. Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.
Ganz liebe Grüße
Antje
17 Antworten
Wieso kauft ihr denn einen Wagen von dem der Vorbesitzer sagt das er ihn wegen dem Ölverbrauch verkauft?
Verstehe aber auch den Wind von dem Händler nicht, bei meinem wurde eine Ölverbrauchsfahrt gemacht über 500Km, genau wie beschrieben mit Verplompten Teilen, dann festgestellt das der Ölverbrauch zu hoch ist und ein neuer Motor verbaut. Dieser brachte allerdings keine besserung weshalb dann noch ein neuer Turbo verbaut wurde und jetzt hab ich Ruhe und alles über die Gewährleistung.
Ich weiß es handelt sich um einen 1,8T aber die vorgehensweise sollte doch die gleiche sein.
@sirhenry69
Wir haben es erst 2 Monate nach dem Kauf (durch Zufall) vom Erstbesitzer erfahren, da er sein Auto wiedererkannt hat. Unsere Werkstatt hat eh nicht den besten Ruf.... was wir auch erst später mitbekommen haben. Wir werden sehen.... lass sie machen! Noch sind wir ja im Recht. Die bekommen eh immer gleich ein anderes Gessicht, wenn sie uns sehen. So oft wie wir schon Stress gemacht haben. Aber sie wollen es ja nicht anders. Sie würden ja gerne einen neuen Block einbauen, haben aber Angst, dass sie auf den Kosten sitzen bleiben. Da sie den alten Block direkt zum AUDI Werk schicken müssen und er da nochmal auf den Prüfstand kommt. Von daher machen sie lieber so einen Aufstand und lassen 2 Mitarbeiter anreisen. Wir werden sehen wie es endet.
LG
Hallo Leute,
kurzer Zwischenstand:
Seit gestern Mittag steht nun unser Auto in der Werkstatt. Die 2 Männer vom Audi Werk haben schon auf uns gewartet! Sie schlachten nun den ganzen Motor auseinander, aber sie meinten gleich, wir könnten uns schon auf einen neuen Block einstellen, da der Aufwand zu groß sei, andere Teile zu reparieren. Na mal sehen, ich hoffe doch das sie nicht groß experimentieren. Wenn ich mehr weiß, dann halte ich euch auf dem laufenden.
Liebe Grüße
Antje