Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Ölverlust nahe Kühlmitteltemperatursensor

Ölverlust nahe Kühlmitteltemperatursensor

Peugeot 207 CC (W)
Themenstarteram 22. April 2024 um 17:19

Mir ist bekannt, dass er Öl verliert, da ich im halbjahrestakt nachfüllen muss. Und auch nicht gerade wenig.

 

Jetzt habe ich die Warnung bekommen "Motortemperatur zu hoch" nach Analyse kam raus der Sensor ist einfach defekt.

 

Ausgetauscht, Woche später gleiches Problem.

 

Fehlerspeicher gelöscht, Tag später wieder.

 

Mir ist auch aufgefallen, dass der Sensor und vor allem der Stecker davon recht eingeölt ist mit Motor Öl.

 

Habe hier Bilder gepostet, damit man sieht wo das liegt.

 

Habt ihr ne Ahnung woher/warum das Öl dort ausläuft?

 

Ggf schon nen Hinweis wieviel das kosten wird?

Hier die Stelle im Motorraum.jpeg
Hier der Kuehlmitteltemperatursensor, welcher voller Oel ist.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi Kaengi, es kann sein, dass das runde Metallteil überm Stecker bzw. rechts am Ventildeckel (die Unterdruckpumpe) undicht ist. Die hat bei mir gesifft und in die darunter liegenden Lambdasondenstecker kontinuierlich reingetropft. Ich vermute, dass das bei dir auch der Fall ist. Die Unterdruckpumpe hab ich durch eine Neue von Pierburg ersetzt. Kann man selbst machen. Sind nur drei Schrauben zu lösen. Kostet knapp 120€. Schau doch mal rein und streife mit dem Finger an der Unterseite des ründlichen Gehäuses lang und ich vermute, dass da das Öl austritt.

Ein paar Angaben zum Fahrzeug (Modell, Motorisierung, Erstzulassung, Laufleistung etc.) könnten hilfreich sein.

Themenstarteram 23. April 2024 um 18:17

Zitat:

@206driver schrieb am 22. April 2024 um 20:17:08 Uhr:

Ein paar Angaben zum Fahrzeug (Modell, Motorisierung, Erstzulassung, Laufleistung etc.) könnten hilfreich sein.

Hatte das eigentlich ausgewählt aus der dropdown Liste als ich den Post erstellt habe, wo ist es hin :c

207 CC // 3003 AEE

120.000 Kilometer

120PS (kein Turbo, Benziner)

Erstzulassung 02.2007

Ich tippe auch auf die Unterdruckpumpe.

Themenstarteram 25. April 2024 um 15:18

Zitat:

@bennyv1988 schrieb am 22. April 2024 um 20:09:30 Uhr:

Hi Kaengi, es kann sein, dass das runde Metallteil überm Stecker bzw. rechts am Ventildeckel (die Unterdruckpumpe) undicht ist. Die hat bei mir gesifft und in die darunter liegenden Lambdasondenstecker kontinuierlich reingetropft. Ich vermute, dass das bei dir auch der Fall ist. Die Unterdruckpumpe hab ich durch eine Neue von Pierburg ersetzt. Kann man selbst machen. Sind nur drei Schrauben zu lösen. Kostet knapp 120€. Schau doch mal rein und streife mit dem Finger an der Unterseite des ründlichen Gehäuses lang und ich vermute, dass da das Öl austritt.

Bin mit nem Papier mal dort entlang gefahren und hier sieht man das Ergebnis.

Scheint mir ganz so als würde deine Vermutung direkt passen.

Muss ich bei dem Wechsel etwas beachten?

Brauche ich spezielles Werkzeug, was man in der Regel nicht hat?

Reicht es nur die Unterdruckpumpe (inklusive Dichtring) zu bestellen oder sollte ich direkt noch etwas zusätzlich dann bestellen/austauschen?

Läuft das Öl dann aus, also sollte ich das vorher ablassen und dann wieder einfüllen?

Oder einfach abmachen, neues dranmachen?

Sie sehen: Motoröl

Ich kann dir heute Abend ne Skizze schicken. Du brauchst kein spezielles Werkzeug. Evtl. einen kleinen Drehmomentschlüssel, aber handfest müsste auch reichen. Im Idealfall und um Platz zu schaffen, solltest du die Batterie ausbauen und die einzelnen Luftansaugteile. Die sind alle nur geclipst, also kein Hexenwerk. Dann kommst du locker mit einer Ratsche an die drei Schrauben. Vorher unbedingt genügend Zellstoff drunter legen. Da kommt ein bisschen Öl raus, aber nur das, was sich im Bauteil gefangen hat. Bzgl. Dichtungsring...den gabs mit dazu. Ich kann dir heute Abend auch die Teilenummer und meine Kaufempfehlung senden. Wenn du gut durchkommst, bist du innerhalb einer Stunde fertig.

Edit: Du brauchst nichts weiter auszutauschen. Die Unterdruckpumpe hängt da ganz autonom dran und ist in sich geschlossen. Da ist auch nichts weiter drumherum, was spannend sein könnte. Den Kühlmittelsensor hab ich damals interessehalber rausgezogen...war aber dumm und hat nur Dreck gemacht. Wenn der funktioniert, kannst du dich ganz auf die Pumpe fokussieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Ölverlust nahe Kühlmitteltemperatursensor